Kaufinteresse - Pros/Contras

Jo, das Gebimmel ist wohl auch durch die EU-Verordnung so geregelt, wenn ich es jetzt richtig gelesen habe. In anderen Ländern funktioniert der Autopilot eindeutig besser als in Europa. Wann sich das hier mal ändert und der Tesla endlich das machen darf was er eigentlich kann und nicht beschnitten wird, steht noch in den Sternen.
Werde glaube ich gleich tatsächlich meinen Chef entscheiden lassen, welches Auto er lieber auf dem Hof haben möchte. Keine Lust mehr mit der Pro- und Kontra Liste :smiley:

Da ich beide Autos habe (hatte) hier mein Senf:

Was ist deine benötigte Reichweite? Das Modell 3 ist um Längen effizienter und du kommst locker 100-200 km weiter als der P2 oder kannst alternativ auch mit 180 mal Spaß haben. Das Interieur ist sicherlich nicht so wertig wie beim P2 (hab auch die belüfteten Ledersitze), dafür aber funktionell und einfach zu reinigen (Hund!). Dem P2 fehlt halt noch viel Softwareentwicklung wenn du mich fragst. Was der Tesla definitiv besser macht ist die Soundanlage. Und natürlich das Supercharger Netzwerk solltest du viel Langstrecke fahren. Der Autopilot ist in Ordnung. Er fährt sicher Sachen, die der P2 nicht konnte, hat dennoch Phantombremsung (wenn auch weniger als mein alter i3) und Baustellen kann er so gar nicht. Also auch da ist noch viel Luft nach oben. Mich entspannt er auf Langstrecke, aber ich verstehe warum sich einige Leute darüber aufregen und Level 3 ist es mal so gar nicht.

Kurzum ich finde das Model 3 ist super als Pendelerauto, insbesondere im Leasing/Firmenleasing. Kaufen würde ich ihn auch nicht; die deutschen Hersteller holen schnell auf.

Eine C-Klasse kommt mir den typischen Händlerrabatten aber schon nicht teurer…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Einschätzung! Der Sitzkomfort ist mir einfach ungeheuer wichtig, eigentlich genauso wichtig wie der dog mode. Die Reichweite steht bei mir an zweiter Stelle. Die Zeit an der ich unbedingt 500-800km am Stück fahren musste ist schon lange vorbei. Ich hab daher kein Problem damit alle 2-3 Stunden mal ne kurze Rast einzulegen =) Das SC-Netzwerk ist natürlich trotzdem klasse, aber soll ja bald eh für alle geöffnet werden.
Mein Chef hat mich vorhin mal nach dem Q4 etron gefragt, BLP knapp 77k. Bei Audi erhalten wir aber ziemlich hohe Rabatte, ich lass es mal spaßeshalber durchrechnen, bin aber vom Audi ehrlich gesagt weniger überzeugt als vom P2. Irgendwie komisch und überrascht mich selbst ein klein wenig :smiley:
Habe zusätzlich gestern die Anfrage bei ALD gestellt, mal sehen was da bei 36 Monaten a 20.000km rauskommt.
Weiß zufällig jemand, ob sich das von dem Online-Rechner überhaupt unterscheidet??? Habe da ne Rate von 596 netto stehen. Wie ich es allerdings verstanden habe, sind dort die Überführungs-, sowie Zulassungskosten inkludiert, im Gegensatz zu Tesla und Co.

1 „Gefällt mir“

Die Preise auf der Webseite sind die ALD-Preise. Würde mich sehr überraschen, wenn da etwas anderes rauskommen sollte.

Habe die gleiche Frage auch nochmal im Business-Leasing Thread gestellt. So ein paar Sachen sind mir da einfach noch unklar. Wenn das die endgültige Rate ist, warum soll man dann bei Interesse explizit die Kaufpreis-Option auswählen und die PDF dann an ALD, VW financial oder wen auch immer schicken?
Zusätzlich habe ich hier gelesen, dass ALD angeblich als einziger Leasinggeber massive Rabatte bekommt und daher die beste Rate bietet. Finde das alles nicht ganz so logisch und nachvollziehbar aufgebaut.
Mal sehen wie schnell die mit einem Angebot sind. Vielleicht krieg ich es ja schon morgen. Dennoch versteh ich den Sinn nicht so ganz. Ich könnte doch auch einfach Leasing auswählen und dann auf weiter klicken und hätte dann den Preis oder nicht? confused :smiley:

Wir haben bei einem dritten Anbieter angefragt und auch zwei PS2 bestellt. Bei uns war ATHLON deutlich günstiger. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir haben mal bei ALD angefragt, dort haben wir jetzt eine Rate von 525 EUR/netto erhalten.
Allerdings steht auf der Konfigurationsseite, dass zum Beispiel die Tankkarte inklusive ist. Im Angebot wird diese allerdings mit 6,50 EUR/Monat angegeben.
Auch werden folgende Kosten in Rechnung gestellt, die eigentlich auch inklusive sein sollten:
Überführung: 840 EUR
Zulassungskosten: 140 EUR
Rückholservice: 299 EUR

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, oder ist der Konfigurator einfach nur fehlerhaft?

kurze Zwischenfrage:
welcher Anbieter hat jetzt den besten Dog / Camp Mode?
:roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: witziggggggggggggg

Hallo und willkommen,
Dogmode gibt‘s bisher leider nicht.
Bzgl. Deiner Kaufentscheidung kann ich aber sagen, dass ich mit genau derselben auch lange herumgeschlagen habe - mit identischen Argumenten.
Jetzt fahre ich den PS2 seit Mai und gut 14000km und bin überzeugt das richtige gemacht zu haben.
Gründe dafür:
Verbrauch ist nicht so schlecht wie dargestellt. Insgesamt liege ich unter 20 kWh/ 100km. Wenn ich die Ladeverluste dazu rechne sind es knapp über 22.
Komfort im Fahrzeug liegt Meilen über dem im TM3, was mir auf Langstrecken wichtig ist.
Und - völlig kindisch- ich freue mich bei jedem TM3 ( und das sind bekanntlich viele), dass meiner definitiv das schickere Auto ist.
Navigation mit GM ist übrigens auch cool.
Allerdings:
Pilot Assist liegt sehr weit hinter Tesla zurück.
Ach ja, bevor ich‘s vergesse: Die App ist ein RIESENMIST!
Viel Spass mit Deiner Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Meine Direktanfrage bei ALD damals war deutlich teurer als über die PS-Website, was dem Sacharbeiter auch recht peinlich war. Also hab ichs über die website gemacht (36 Monate, 40Tkm/a)

1 „Gefällt mir“

Was meinst du genau mit „wie dargestellt“?

Er meint wohl die zig Videos vom Polestar 2, wo der Verbrauch meist nicht ganz so gut wegkommt. An guten Tagen auf der Bahn mit 100-120 km/h um die 250-300km, wohingegen ein Tesla eher um die 350-400km schafft.
Bei der Reichweite muss man ein paar Abstriche machen.

1 „Gefällt mir“

Kann man mir jemand sagen, ob beim Polestar die Leistung auch so stark begrenzt wird nach einem Schnellladevorgang. Ist wohl schon einigen Testern beim Ioniq 5 aufgefallen, dass wenn sie z.B. eine längere Reise machen und die Batterie beim Laden eine bestimmte Temperatur erreicht, der Wagen ne ganze Zeit lang gedrosselt wird. Anstatt das dann über 200kW an Leistung anliegen, hat er nur noch ne Leistung von um die 70kW/95ps.
Ist euch schon mal ähnliches aufgefallen?

Bei uns ist (war) das Problem eher, dass die Batterie zu kalt war.

Letzten Sommer hatte ich bei 30° und 180+ keine Probleme. Der Lüfter war allerdings deutlich lauter als das AVAS :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann gut sein, muss aber nicht.
Eine Meinung, was @Frank66 wohl meinen könnte habe ich ja auch, die bringt mich aber nicht weiter.

Meine Damen und Herren,
entweder ändern wir das Thema oder ihr ändert eure Beiträge: Es passt sonst nicht zusammen.
Dog/Camp-Mode ist hier wohl kein Thema mehr?

1 „Gefällt mir“

Warum nicht diesen Teil rausknipsen?

Finde ich auch sehr gut. Persönlich interessiert mich das Thema Dog Mode und dann haben wir dies sauber getrennt.

Man könnte es sonst in „Kaufinteresse - Pros/Cons“ oder so umändern? Wer nach dog oder camp mode sucht, kommt dann ja auch automatisch hier her. Das Thema ist ja interessant, nur leider ist es ziemlich schnell abgefrühstückt. Gibt es einen dog mode, nein, fertig. Also vielleicht doch eher den Titel abändern?