:ch: Kein 230V Haus-Ladekabel im Lieferumfang

Du benötigst immer einen so genannten Ladeziegel zwischen der Steckdose und deinem Fahrzeug. In deinem Fall könnte also ein Juice Booster ganz praktisch sein: mit dem entsprechenden Adapter-Set bist du dann vollkommen flexibel: du kannst an einer gewöhnlichen Steckdose, einer CEE-Rot oder, je nach Zubehör, an sämtlichen anderen Dosen laden - auch im Ausland und überall wo es eben Strom gibt.
Du kannst den Juice Booster z.B. im Frunk verstauen und hast ihn somit immer dabei.

Auch für dein Laden unter der Woche kannst du einen Ladeziegel nutzen, wenn du keine Wallbox installieren möchtest. Ich hatte mir das persönlich so ebenfalls gedacht, allerdings nun doch eine Wallbox installiert, da es sie in Kombi mit einem emobility-Tarif vom Stromanbieter gab und das Kabel einfach sauberer aufgeräumt ist. (Würde aber auch eine Wandhalterung für den Juice Booster geben.)

Einen direkten Nachteil hat der Juice Booster nicht, bis eben vielleicht auf den Preis. Aber da du wohl ohnehin einen Ladeziegel brauchst und keine Wallbox installieren willst, wäre das wohl eine gute Wahl.
Hier noch ein Screenshot, wie es im deutschen (!) Polestar-Shop aussieht… Würde man die Kabelpreise summieren, und wäre nicht eins bei uns in DE beim Kauf enthalten, dann wäre man preislich schon bei einem Juice Booster :wink:

Es sei noch erwähnt, dass es natürlich auch noch andere Hersteller für Ladeziegel gibt und wohl bald ein neues Modell auf den Markt kommen soll.

Mein JuiceBooster ist ein tolles Gerät und so massiv, dass man fast von „Militärstandard“ reden kann. Aber einen kleinen Nachteil hat er. Der Booster und die massiven Kabel dazu, bringen recht Gewicht auf die Waage!

Ja das stimmt. Die Verarbeitung ist topp… und bezügl. „Militärstandard“: irgendwo gab es auch mal ein Video bei dem sie einen Panzer über den Juice Booster haben fahren lassen :smiley:
Wegen dem Gewicht. Ja, mit allen Adaptern und so kommt da schon was auf die Waage, aber man muss ja nicht immer alles mitschleppen bzw. hin und her tragen.

Edit - hier ist es:

1 „Gefällt mir“

Daniel, du bist aber schnell. Kannst du zaubern? :joy:

Ergänzung: …wer hat’ erfunden…??

:ch:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen! Jetzt ist vieles klarer. Ich bestelle mir ein solches Ding… scheint am praktischsten zu sein.

jetzt hoffe ich nur noch, dass mein Polestar irgendwann im März auch kommt :slight_smile:

Du kannst den Gutscheincode polestar1 bei https://e-driver.net/ nutzen, wenn du magst, die sitzen auch in der Schweiz und hat @Enso für uns klar gemacht.

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung. Kann den JuiceBooster wärmstens empfehlen.

Hallo Marlon,

Scheint gemäss Aussagen im Auslieferung Thread doch nicht der Fall zu sein:
Es werden keine “Schnarchlader” mit CH Stecker ausgeliefert.
Man darf (wenn man will) den Schuko Kabel haben.

Lohnt sich da eine weitere Runde zu probieren?
Es geht mir um den Prinzip, dass Serienteilen während das Prozess einfach ausgestrichen werden. Weiss nicht ob alle, aber andere Länder kriegen ja ihr Kabel… nur die :ch: nicht

1 „Gefällt mir“

Naja, soweit mir bekannt, wurde von Anfang an nie versprochen, dass ein “Schnarchlader” mit CH-Stecker mitgeliefert wird. Demnach kann er faktisch nicht gestrichen worden sein.
Mir wurde auch lediglich mitgeteilt, dass es aktuell keine CH-Variante gibt, was aber nicht heisst, dass irgendwann nicht noch eine nachgereicht wird. Aber vermutlich müssten dann alle, die den PS2 bereits haben, diesen CH-„Schnarchlader“ dann nachkaufen.

Und meine Erfahrung aus diesem Forum hat mir gezeigt, dass ich dem Support nicht uneingeschrängt Glauben schenken würde :wink:

Hmmm nun ist es Auslegungssache was demnächst heisst oder…? Ich kann gerne nochmals nachfragen für euch.

So ich habe nun im selben Mail Verlauf zwei unterschiedliche Antworten erhalten… :joy: Nun heisst es: Es wird nur das Kabel für die Ladesäule mitgeliefert… Kein Schnarchlader für CH / EU…! Ich habe nun darauf verweisen, dass dieses Kabel aber als Serienmässige Ausstattung Aufgeführt ist! Bin nun gespannt was als nächstes folgt…

Eben nicht mehr aufgelistet, nur der Typ 2 ist noch drin. Hab leider kein Screenshot aber bin mir ziemlich sicher, dass es damals drin war. Deswegen hab ich auch gemeint, dass die Austattung im Nachinein geändert wurde.

Hier der gesuchte Screenshot vom 14.1.2021 von der CH-Webseite:

1 „Gefällt mir“

Doch unter Kofferraum ist es noch aufgeführt… Ich bestehe auf dieses Kabel! Das sollten wir alle tun! Ich spiele langsam wirklich mit dem Gedanken meine Bestellung zu stornieren!

Storniere nicht! Du würdest es bereuen. Der Polestar macht wirklich extrem viel Spass. Ob mit oder ohne Schnarchlader. Ob 20kWh/100km oder 30kWh/100km.

Ein zufriedener Pit2020

4 „Gefällt mir“

Habe ich bereits bei Polestar (Hr. Rudin) deponiert. Seine Antwort findest du hier:

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich eine Verständnisfrage. Irgendwie mache ich ein Durcheinander.

Zuhause habe ich eine Wallbox, an welcher ich das Auto über Nacht aufladen kann.
Im Ferienhaus möchten wir im Frühling eine Solaranlage installieren. Der Elektriker hat vorgeschlagen, als Anschluss eine Steckdose mit 16A zu verwenden, welche an der Solaranlage hängt. Ist das sinnvoll mit der 16A Steckdose oder besser eine Wallbox? Ich müsste natürlich mit dem Elektriker klären, dass da auch Strom kommt, wenn die PV-Anlage nicht ‚läuft‘.

Ist eigentlich nur eine Kostenfrage:

• Mit einer CEE16 (400V) Steckdose brauchst du noch das entsprechende Ladegerät dazu. Siehe dazu im Extrastore. Circa 500 Fr. Falls du diese Variante bevorzugst kannst du dir überlegen gleich einen Juicebooster zu kaufen, dann bist du für andere Steckertypen vorbereitet.

• Mit einer Wallbox brauchst du kein zusätzliches Ladegerät und kannst das Ladekabel mit dem Typ 2 Stecker verwenden. Eine Wallbox kostet einiges mehr, je nach Modell.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich bevorzuge eigentlich die WB, da sie in Zukunft vielleicht auch andere mitnutzen werden. Den Juice Booster hatte ich auf dem Radar, war aber nicht sicher wie oder ob notwendig zu der CEE16 Steckdose.

Ein wenig weiter oben im Thread findest du noch einige Infos zum Juice Booster, die dir evtl. helfen die Thematik zu verstehen.