Keine Alternativen zum Polestar 2?

Das muss sich echt noch einspielen. Ich bin halt noch in diesem typischen Modus und habe Angst das Spontanität verloren geht, weil das Auto gerade mit 50% rumsteht und man nicht eben schnell etwas weiter fahren kann. Also versuche ich ihn im Augenblick immer wieder auf 80% zu bringen, damit kann man schon was anfangen.

3 „Gefällt mir“

Hatte schon ein paar mal early adopeter gspielt, und hatte nie grössere Probleme (Volvo V40, C30, XC60, XC90, Audi S3) ebenfalls hatte ich ein bekanntes Service Netz zur Verfügung und nie Diskussionen wie ich sie hier lese. Ebenfalls sagt man ja immer Elektroautos wären weniger komplex als Verbrenner. Mit Google sollte man jemand an board haben der Softwareentwicklung versteht und Volvo als Mutterkonzern weiss glaub ich auch einige Sachen über Autos und Distribution.
Ich bin der Meinung das sehr viele hier im Forum sehr Kulant mit der Situation und dem verhalten des Hersteller sind.

4 „Gefällt mir“

…dann aber nicht mehr gaaaanz bei 64 k€ (aber da Listenpreis ohne Extras noch passt natürlich schon noch förderfähig). Macht ihr euch echt Sorgen weil App und OTA jetzt im November kommen statt bereits bei Auslieferung im Oktober?

Wo hast du denn gelesen, dass im November auch nur eines davon kommt?

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf November? Die Rede ist mittlerweile von Anfang 2021… Und das ist dehnbar bei Polestar :smile:

1 „Gefällt mir“

Die paar Monate wegen App etc. Stören mich nicht… Aber die Kommunikation ist bescheiden… Das geht gar nicht

1 „Gefällt mir“

Mail von Volvo/Polstar vom Mittwoch letzter Woche:

„Und ansonsten sehen wir uns auf jeden Fall zum November Update! Ab dann sollten die großen und kleinen Bugs größtenteils gefixt sein :-)“

:man_shrugging:t2:

Mail von Volvo/Polstar vom Mittwoch letzter Woche:

„Und ansonsten sehen wir uns auf jeden Fall zum November Update! Ab dann sollten die großen und kleinen Bugs größtenteils gefixt sein :-)“

:man_shrugging:t2:

Wenn aus November 2020 Januar 2021 wird bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Aber November wäre mir deutlich lieber, sonst muss ich noch mit Polestar über andere Dinge reden.

Nanu? Ich hab‘ keine Mail von Polestar zu diesem Thema gefunden! Weder Mittwoch noch sonst irgendwann (auch die Suche nach ‚November‘ in meinen Mails brachte nichts).
:thinking:

Es gab bei mir nur eine Mail mit dem Titel „Updates für Ihren Polestar 2“ - bei mir am 18.09.
Der dort genannte Zeitplan war allerdings sehr grob

Momentan rechnen wir damit, dass diese Updates ab Jahresende erhältlich sind.

Eine Rückruf-Mail habe ich nicht erhalten, weil bereits installiert. Vielleicht stand da etwas diesbezüglich?

Auf der UK-Support-Seite steht aber weiterhin der Plan für OTA-Updates und App für 2021:

Ich würde da also nicht die Hoffnung auf irgendwas in November hegen :sweat_smile:

Bugfixes sind das ja eh nicht sondern Missing Features.

Der Thread war aber mal dafür gedacht, über Alternativen zu diskutieren, für all diejenigen die noch schwanken ob sie den Polestar bestellen oder leider auch für die massiv Enttäuschten, die über Wandlung nachdenken.
Also bitte zurück zum Thema :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, deswegen wundert mich ja die von @George erwähnte Email!

1 „Gefällt mir“

Ich denke George hat direkt von seiner Werkstatt eine mail bekommen. Der Support schreibt doch nicht in den Stil und vereinbart Termine. Also entweder weiß der Polestar Partner schon mehr… und der Importeur schweigt… oder es ist eine Ente. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gut erkannt. Es fehlte ja völlig das übliche Geschwafel!

1 „Gefällt mir“

Hoffe das stimmt, die meinen jedoch vermutlich November 2021 :grin:

Es wurde ja angekündigt, dass noch dieses Jahr die Vorklimatisierung über Timer im Fahrzeug möglich werden soll. Da wäre ein Update im November ja passend.

Das Rückrufupdate kann diese Zeitplanung natürlich durcheinander geworfen haben.

Es geht nochmal ganz kurz Off-Topic weiter, weil ich Fragen verursacht habe… :man_shrugging:

Ja natürlich habe ich die Mail im E-Mail-Austausch mit meinem Volvo/Polestar-Händler zu diversen Themen bekommen, ich dachte das wäre ersichtlich gewesen :face_with_monocle: Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mein erster Ansprechpartner ist zunächst die Person, die mir das Auto gegeben hat, auch wenn der Mann sich größtenteils für nicht zuständig erklärt :wink: (no offense!).

Mit der offiziellen Polestar Hotline habe ich im Vorfeld gemischte Erfahrungen gemacht. Immerhin hat mir die Hotline per Rückruf gesagt, wir wären nicht vom Rückruf betroffen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, das käme daher weil wir nicht auf der Liste der zurückzurufenden FINs auftauchen, sonst hätten wir eine Mail bekommen. Soviel dachte ich mir schon. Das ist für mich aber nur ein Indiz, es könnte bei der Liste und bei der Mail ja auch was schief gegangen sein. Wir möchten wissen, ab welcher Software Version der P2 nicht mehr plötzlich liegen bleiben kann, wenn wir nächste Woche damit in den Urlaub fahren, und wie wir die Versionsnummer unseres P2 auslesen können. Online kann Polestar das nicht, ich vermute erst nach Scharfschalten des OTA im November :grin: Aber sie hätten schon die tatsächlich ausgelieferte Softwareversion in ihrem System speichern können, so dass der Hotline-MA sie ggf. zur Hand hat. Naja. :expressionless:

Nun noch ein ganz klein wenig On-Topic, zumindest halbwegs: Über Alternativen könnte ich schon auch mitdiskutieren, es gibt Stand Ende 2020 nur noch so wenige zu kaufen. Der P2 war ja genau unsere Alternative zum M3, dahin führt also für uns kein Weg. ID3? Auch eher nicht, aus Gründen, aber nichts gegen das Auto, wünsche VW alles Gute damit. Also wäre noch auf weitere Fahrzeuge von Ford und Co. zu warten, aber z.B. der sog. Mustang ist ja keiner, viel zu dick und SUV. Was meine Frau gerne hätte wäre einfach eine Art C-Klasse von Mercedes auf einer vernünftigen E-Plattform, denn sie hat ihren geliebten C200 gegen den P2 getauscht um vom Stinken wegzukommen und noch viel besser zu fahren. Kommt da irgendwann mal was von Mercedes?

Warum ich an dieser Stelle aussteige ist, weil wir uns ja FÜR den P2 entschieden haben und trotz der Anfangswidrigkeiten auch nicht enttäuscht (mein Steckenpferd hier im Forum :innocent:) sind, im Gegenteil. Jemanden der noch schwankt ob er/sie den Polestar bestellen soll, würde ich keine echte Alternative außer dem M3 empfehlen können. Zu den „massiv Enttäuschten, die über Wandlung nachdenken“, kann ich wenig sagen. Mancher hat womöglich wirklich sehr viel Pech gehabt (und möge das durch den Frust hindurch vielleicht auch so erkennen). Andere befeuern ihre Enttäuschung eventuell noch durch persönliche Disposition und mit Paragraphen, und werden das ganze mit anderen Herstellern oder im in anderem Zusammenhang möglicherweise nur wiederholen. Da möchte ich mich lieber raushalten, das mag ich persönlich nicht so sehr. :kissing_heart:

Bedanke mich.

1 „Gefällt mir“

Unsere Alternative zum Polestar 2 wäre das Model Y aber den gibt es hier noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Deine Early Adopted Cars waren aber alles Variationen von Verbrenner, von Konzernen gebaut, die seit Jahrzehnten und länger nichts anderes machen. Ja, ein E-Auto ist konzeptionell in vielen Bereichen einfacher, aber als Gesamtpaket und als Erstlingswerk nicht einfacher zu bauen. Ein Irrtum und eine Selbsttäuschung, die die Deutsche Industrie (und mein ehemaliger Nachbar) lange Jahre gepflegt haben. „Jaha! Wenn die Deutsche nur wollen und wenn diiieeee jetzt nächstes Jahr mal anfangen, dann ist Tesla in einem Monat weg“. So gesagt im Winter 2016. Nö. Pustekuchen, Tesla hat 10 Jahre teils schmerzhafte Erfahrung und Vorsprung, und Volvo/ Polestar startet gerade mit einem sehr guten und schönen Erstlingswerk und Rückendeckung durch Volvo. Aber ein Erstlingswerk ist’s dennoch. Ganz genau das selbe wird für jeden anderen ICE Hersteller gelten, der jetzt E-Autos auf den Markt bringt, sei es Ford, VW/Audi/Porsche, Jaguar (ist schon mitten in der Lernkurve mit dem iPace), Mercedes, etc. etc. etc. Wenn man ein wirklich halbwegs ausgereiftes E-Aute HEUTE haben will, bleiben die Zoe und alle Teslas, eventuell noch der Leaf? Und in gewissen Grenzen noch diese Hyundais und Kias (Namen gerade vergessen).

Also jetzt in Panik zu verfallen und ganz kurzfristig auf ein anderes, zu Polestar vergleichbares Pferd außer Tesla springen zu wollen, bring aus meiner Sicht 2020 nichts. Ich rede dann Ende 2021 oder Anfang 2022 wieder mit :wink:

3 „Gefällt mir“

Fahre jetzt eine Woche und ca 800km: Tolles Auto, etwas eng aber bequem. Keine Probleme, gute Ladegeschwindigkeit, tolle Straßenlage (fahre das P-Modell), enormer Spaß, das Überholen ist eine Wucht. Verbrauch Autobahn und Überland ca. 21,5 KW/100km. Gute Musikanlage, zuverlässiges Navi für Restreichweite und Ladestationen.
Was noch fehlt ist bekannt, wird aber nachgerüstet. Die Klagen über die VZ-Erkennung kann ich nicht nachvollziehen. Alle Zeichen werden gut erkannt, wie schon bei Volvo üblich wird nicht erkannt, wann eine vorübergehende Geschwindigkeitsbeschränkung zu Ende ist. Aber wie auch wenn das nicht angezeigt wird?
Übrigens auch der Pilot-Assist ausgereift und zuverlässig, wie bei Volvo.
PS: Auf Foren wie diesem schreiben immer mehr unzufriedene als zufriedene Fahrer. Die sind nie repräsentativ. Das verzerrt die Realität.

13 „Gefällt mir“