Keine Alternativen zum Polestar 2?

Achja herrlich. So muss das sein, eine neutrale und fundierte Meinung. Kein Fanboy Blah Blah. Keine Stammtisch Weisheiten. Kein Polestar (oder Tesla) gegen den Rest der Welt. Könnte ich 2x auf „like“ drücken, würde ich das tun.

1 „Gefällt mir“

Na, das habe ich ja befürchtetet dass der Preis des Plaid hier genannt wird. :innocent: Der S Plaid mit 840 km Reichweite und 2.0 sec von 0 auf 100 km/h (Irrsinn, gefährlich, braucht kein Mensch) kostet besser ausgestattet soviel wie der S 90P vor 5 Jahren mit 350 km Reichweite und 3,2 sec 0 auf 100 km/h. Letzterer kostet jetzt mal locker 50.000 € weniger als damals, jetzt aber MIT echten 100 kWh statt fake 90 kWh (=80er) Akkukapazität

Was lässt das und das für die Zukunft erwarten? Und warum zeigt uns dein Beispiel en detail auf, warum viele deutsche Hersteller vermutlich so lange schlafen werden bis sie tot aufwachen?

Nochmal der Irrtum: Die Supercharger sind nicht „Komfort“ sondern fundamental - sie funktionieren zu nahezu 100 % - ich hatte bei Hunderten von höchst simplem Ladevorgängen kein einziges auch nur klitzekleines Problem in ganz Europa, null, nichts nada. Keine Verzögerung, keine Abbrüche, kein Nicht-Starten des Laden, kein Abrechnungsirrsinn. Kabel rein und los. Immer, 100 % zuverlässig, in Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Kroatien, Österreich, Schweiz, völlig egal Solange das nicht bei allen anderen Elektrofahrzeugen europaweit genauso (GANZ GENAU SO) gut funktioniert, wird die E-Mobilität die Verbrenner nie ganz verdrängen…

Und Hoppla - wieso sollte ich mit meiner tw. spanischen Familie bitte NICHT nach Spanien fahren? :thinking: Wir waren von Nord-Dänemark bis zur Adria und Rom, von Paris bis Prag und Kroatien schon überall per Supercharger im Urlaub, und im Winter jedes Wochenende beim Skifahren. Spanien hat seit 2017 aus persönlichen Gründen noch nicht geklappt und 2020 aus anderen Gründen (wisst ihr ja). Aber die nächsten Ziele, sobald das wieder geht, sind das UK bis Wales und Schottland rauf zu meiner Familie und Spanien bis Valencia und weiter südlich zur Familie meiner Frau.

5 „Gefällt mir“

Alles gut nachvollziehbar. Als Besitzer eines Model X hätte ich dir natürlich zu einem X geraten :grin:, ich halte das nämlich von der Form her nicht für ein SUV, es hat keinen fake Kühler, du kommst mal locker 200 km weiter als mit einem EQC und es fährt auch 250 km/h falls du das unbedingt möchtest. Aber an dem EQC wirst du bestimmt auch Spaß haben. Wünsche dir nur nicht zuviel Frust an den HPCs.

Tesla ist aus meiner Sicht übrigens Marktführer im elektrischen Antriebskonzept und schon lange kein Pionier mehr. Das sind eher alle anderen, die in ihren Firmen jetzt hektisch E-Mobile anwerfen und verwundert merken, dass ein Auto 2020 nicht mehr nur gebogenes Blech ist (die Verbrennungsmotoren als deutsche Kernkompetenz fliegen ja raus) sondern vor allem neuartige Antriebstechnologie plus Software.

4 „Gefällt mir“

Für mich gibt es keine Alternative mehr zum PS2. Die einzige Alternative war das Model 3, aber der fehlende Service in meiner Umgebung hat das ganze Tesla Thema endgültig beendet.
Aber wenn man ein Langstreckentaugliches Auto braucht, dann kommt man eigentlich nicht an Tesla vorbei.

1 „Gefällt mir“

Audi e-Tron… es lädt einfach wahnsinnig schnell und macht die Fehlende Effizienz wieder weg…

Nee… Pioniere sind die anderen Hersteller nicht mehr. Dafür sind sie echt 10-15 Jahre zu SPÄT dran. Allerdings BENEHMEN sie sich so „hey guckt mal was wir neues entdeckt haben! ELEKTROMOBILITÄT!“ Aber genauso bauen sie auch die Autos… als ob das alles was ganz Neues wäre.
Ist ein bisschen wie Merkel in 2013 „Das Internet ist für uns alle Neuland.“

Zum Thema Preis. Puh ganz ehrlich. Lässt mich kalt. Ob man jetzt 50k, 75k, oder 100k für ein Auto ausgeben kann oder will. Ein normales Long Range Model S ist schon arg im Vorteil was viele Dinge angeht…
Ein Plaid… lol, ich meine, das ist einfach auch ein Super Sportwagen der aussieht wie eine Limousine, das darf man nicht vergessen. Ein Super Sportwagen mit der Leistung würde aber gleich das doppelte bis dreifache kosten. So muss man das auch mal sehen.

Ich persönlich kenne genug Leute um mich herum, die sich gerade mal ein 10.000€ Auto leisten können, wenn überhaupt. Für die wäre ein Polestar 2 schon vollkommen UNERREICHBAR. Aber wer das Geld hat (im Idealfall SICH erarbeitet… und nicht durch nen reichen Papi, so verwöhnte Gören kann ich ja nicht leiden :smiley: ), dann kann er sich auch so ne Karre kaufen, wenn er Bock drauf hat. Insbesondere wenn es eben nicht als reines Statussymbol missbraucht wird. Zumal der gemeine Deutsche gerne mal zu Nein und Missgunst neigt.

Ich persönlich? Ich fühle mich teilweise schon schlecht, dass ich mir nen Polestar gegönnt habe und erzähle es auch nicht draußen rum. Aber wie gesagt… ich hab den auch weil ich Bock drauf hatte… und nicht zum Angeben.

Und so seh ich das auch ein bisschen beim George. Ich glaub du hast schon ganz gut Asche @George :smiley: Hab jetzt aber auch nicht das Gefühl, dass du damit hausieren gehst… es sei dir gegönnt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und jetzt stell dir vor der e-Tron würde so schnell laden wie er das eben macht, würde aber von München nach Hamburg nicht 5 Mal ca. 26 Minuten = 2 Stunden 8 Minuten sondern nur 2 Mal ca 26 Minuten + 1 Mal 10 Minuten = 1 Stunde 4 Minuten laden müssen . Ich habe mal beide Fahrten mit einem Audi und einmal Tesla verglichen. Dabei ging aber das langsamere Laden des Teslas die Rechnung ein. Hätte der e-Tron die Effizienz des Teslas müsste er entweder nur 2 Mal knapp 25 Minuten oder 3 Mal ca 15 Minuten laden, also deutlich unter einer Stunde statt über 2 Stunden.

Schnelles Laden ist Super aber nur die halbe Miete.

Bilder hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Ja der E-Tron kostet aber mal auch gleich 66 Tausend in der Basis Ausstattung. Also wenn man es sich leisten kann, warum nicht :smile: Ich für meinen Teil überlege nur ein E-Auto anzuschaffen weil es subventioniert wird. Die 0.25% Versteuerung macht es für mich interessant. Wenn ich alles aus eigener Tasche bezahlen müsste, würde ich mir wahrscheinlich niemals ein neues E-Auto kaufen.

1 „Gefällt mir“

bin ich ganz bei dir… aber dass ist für Audi kein Problem… die müssen es nur wollen… Tesla macht es seit 10 -15Jahren… und Audi hat es auf anhieb geschafft… Konstant und schnell zu laden bis fast 90%…

Ich glaub dein Vergleich ist mit Model 3? Da bitte mal Model X oder Y nehmen… Bei e-tron handelt es sich schließlich um ein SUV…

Außerdem bin ich mir sicher… Audi muss es nur wollen… Audi A4 hat ein CW Wert von 0,23… Plattform etwas modifizieren und e-Tron Technik verbauen und schon haben die ein Vorsprung von 5 Jahren

edit: außerdem muss der E-Tron max. 3 mal laden…

siehe link

Ich glaube ich bin demnächst für die nächsten 4 Jahre mal raus was den Polestar 2 angeht.

Eigentlich würde er mir ja sehr zusagen, was das eigentliche Fahrzeug angeht (ich würde ja gerne bei einer Limousine bleiben), aber mehrere Gründe sprechen im Moment gegen ihn.

Zum ersten wären da die ungewisse Bestellmöglichkeiten hier in Luxemburg: normalerweise werden unsere Firmenleasings über Händler in Luxemburg gemacht, bei denen wir sehr gute Flottendiscounts haben.

Polestar hat hier aber noch immer nicht gestartet, auch wenn mir das anfangs für Q4 2020 in Aussicht gestellt wurde (jetzt sieht es eher nach Q1-Q2 2021 aus, oder noch später oder sogar nie aufgrund des kleinen Gesamtmarktes). Theoretisch könnte das Firmenleasing auch über Belgien oder Deutschland gemacht werden, doch weder unser Flottenmanagement noch unsere Leasingpartner kennen sich damit wirklich aus, ebensowenig wie mit dem Direktvertrieb ohne Händler.

Das bringt dann mit sich, dass wir zumindest im Moment keinen Flottendiscount bei Polestar bekommen. Wohl hat Polestar ein Kontaktformular für Flotten, aber wie bei so vielen Punkten kommt auch hier scheinbar keine Kommunikation zustande.

Polestar 2 ohne Discount hat dann ungefähr den gleichen Einkaufspreis wie ein ähnlich konfigurierter Volvo XC40 mit dem uns zugesagten Rabatt. Eine erste Leasingfirma hat mir hierfür eine Simulation erstellt, bei der dann der XC40 aufgrund des bislang höher geschätzten Restwertes fast 200€ im Monat günstiger wird.

Jetzt habe ich ein inoffizielles Angebot für den ID4 1ST Max erhalten, der dann noch einmal 100€ im Monat günstiger wird.

Am liebsten hätte ich ja noch immer den PS2, aber wenn es denn wirklich bei den 300€/Monat Differenz bleibt, ist mir das dann doch zu viel, zumal ja dann noch die problematische Bestellung und möglicherweise Schwierigkeiten beim Service hinzu kommen (eigentlich hoffte ich ja / bin ich davon ausgegangen, dass unser größter Volvohändler Autopolis, welcher sich sogar schon die Domain “polestar.lu” gesichert hat, zumindest Delivery Point / Service Point werden würde, bislang ist hier aber noch nichts erfolgt; ich habe keine große Lust, für die Lieferung und jeden Service nach Brüssel oder Lüttich zu fahren).

Die aktuellen Serviceprobleme spielen für mich da keine so große Rolle. Zum einen gehe ich davon aus, dass es bis zu einer voraussichtlichen Lieferung in Februar 2021 oder später die Probleme mit dem Liegenbleiben nicht mehr bei neuen Wagen geben wird, und auch OTA bereit sein wird, zum anderen werden die beiden Konkurrenten Volvo und VW auch ihre kleinen Macken haben.

Da mein aktuelles Leasing aber schon Ende Dezember ausläuft und die im Moment noch gesteigerten Fördermassnahmen bis jetzt auch nur für Bestellungen bis März 2021 gelten, will ich nicht noch deutlich länger warten. Die nächsten paar Wochen entscheiden.

Wirklich schade. Wenn der PS2 einfach als V40 oder V60 herausgekommen wäre, wäre er wahrscheinlich schon bestellt…

In 4 Jahren werde ich den PS2 sicherlich wieder genau ansehen. Schlechter wird er bestimmt nicht geworden sein, aber mehr Konkurrenz wird er dann schon haben (hoffentlich). Vielleicht bringt es sogar BMW es bis dahin fertig, einfach einen vollwertigen elektrischen 3er herauszubringen. Ohne furchtbare Riesendoppelniere und mit fünf Sitzplätzen (das Concept i4 hat nur 4) sowie korrekter Platzausnutzung (riesige Motorhaube und nicht mal ein Frunk? Wirklich?)

4 „Gefällt mir“

Ja leider sind die Leasing Konditionen sehr schlecht. Das sehe ich bisher nur bei Tesla und Polestar. Beide geben keinen Rabatt aus Fahrzeug. Und bei den großen hat man ja auch noch die Hausbank und ist nicht wie bei Polestar oder Tesla auf ALD oder Santander angewiesen, die das Leasing übernehmen.

Hier kommt ja immer wieder der Vergleich TM3 zu PS2 hoch und wieviel Jahre im Reifegrad zwischen den Antriebssträngen liegen. Ich habe auch lange zwischen TM3 und PS2 geschwankt, habe aber dann dem „mehr Auto“ ggb. dem „berädertem I-Pad mit Infrastruktur“ den Vorzug gegeben.

Bei meiner geringen Jahresfahrleistung, den sehr seltenen >300km Strecken und der PV-Anlage am Dach genügt mir der Mittelstreckenbomber völlig.
Als Entscheidungsgrundlage habe ich ein wenig gerechnet. Als Startpunkt habe ich erstmal das Benzin-/Diesel Äquivalent gebildet. Die l/100km kann ich (noch) einfacher einordnen als kWh/100km.

Fazit:
Der Verbrauch des Standard BEV repräsentiert Otto/Dieselmotoren der ersten Dekade der 2000er. Das optimierte BEV entspricht derzeit aktuellen ICE-Fahrzeugen. Das bedeutet die Antriebsstränge unterscheiden sich um ca. 3-4 Entwicklungsschritte bzw. 15-20 Jahre. @TheralSadurns untertreibt sogar ein wenig!

Als nächsten Schritt habe ich mir die Frage gestellt wie sich das dann wohl mit den Treibstoffkosten verhält:

Fazit:
Von den reinen Treibstoffkosten kann das BEV nur sehr schwer mit ICE konkurrieren. Gegenüber einem Ottomotor ist dies ausschließlich über günstige Energiepreise (z.B. Haushaltsstrom, PV etc.) möglich. Gleich oder günstiger zu Diesel funktioniert ausschließlich mit eigen erzeugtem Strom. Die heute aufgerufenen Preise für DC-Laden machen schon das optimierte BEV bzgl. den Treibstoffkosten unattraktiv. Das Standard BEV ist für DC-Laden als absolut unwirtschaftlich zu betrachten.

So und nu? Kann ich ein PS2 kaufen (ohne mein grünes Gewissen, Subventionen und Steuervorteile zu betrachten)? Also vergleiche ich meine favorisierte Lösung mit den Besten:

Fazit:
Ausschließlich mit kostengünstigem AC-Strom kann das Standard-BEV sich knapp ggb. dem Otto behaupten. Betrachtet man also rein die Treibstoffkosten ist ein Standard BEV nur für denjenigen interessant der die Möglichkeit hat günstig AC zu laden, keine weite Strecken reist (DC!) und den Einsatz eines Diesels nicht wünscht (z.B. Wenigfahrer)

Also gehöre ich bzw. mein Fahrprofil und meinen Möglichkeiten zu den wenigen Personen für die der PS2 alternativlos ist. Die Rechnung und Abwägung darf jeder für sich selbst aufmachen.

Ich weiß, über manche Zahl der Tabelle kann man streiten, ein paar Prozente hier, ein paar EU-cent dort. Ich habe mit den Zahlen gespielt, wenn man es nicht völlig unrealistisch verdreht bleibt das Endergebnis immer das Gleiche, aber rechnet selbst…

6 „Gefällt mir“

Also ich glaube dass VW als Leasinggeber / Hausbank zumindest beim ID3 jetzt auch nicht so berauschende Konditionen macht, und Rabatte gib’s beim Agenturmodell auch (fast?) nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob in Luxemburg auch schon das Agenturmodell eingeführt wurde, aber wir bekommen noch immer Rabatt, wenn auch viel weniger als bei anderen Modellen. Kann aber auch sein, dass das bei ganz neuen Modellen schon immer anfangs geringer war.

Zumindest bei Polestar könnte ich mir schon vorstellen, dass da zumindest Grosskunden bessere Konditionen erhalten werden, schliesslich haben sie ja ein Kontaktformular vorgesehen, aber bis man da durch ist… So viel Zeit habe ich nicht mehr zum Warten. Andere in unserer Firma mögen später mehr Glück haben.

Wir fahren unsere Leasings immer über feste Leasingpartner unabhängig von der Hausbank, da kann schon mal Daimler Chrysler Financing günstiger bei einem BMW sein als Arval oder Leaseplan (lokale Grössen im hiesigen Markt, alle drei Partner). Ich glaube aber in der Tat dass durch Tesla ALD hinzugekommen ist. Santander haben wir nicht (gottseidank wie man so hört :grinning:).

Ein Hauptproblem ist aber auch, dass alle Leasingfirmen noch sehr vorsichtig sind bei den Restwerten. Wie Kaynes ja schon sagte, sind alle Voraussagen schwierig, besonders wenn sie sich auf die Zukunft beziehen, aber momentan ist es wirklich schwer: wie gefragt werden E-Autos in 3-4 Jahren überhaupt sein? Speziell gebrauchte? Wie lange halten die Batterien? Können technologische Durchbrüche heutige Reichweiten unverkäuflich machen? Wird es den Hersteller überhaupt noch geben? Viele potenzielle Käufer scheuen diese Risiken und ziehen (auch) deshalb ein Leasing vor, aber die Leasingfirmen sind keine Wohltäter, und müssen das auch einpreisen. Das eigentlich seltsame ist eher, dass die Verbrenner noch immer relativ günstig zu haben sind, immerhin gibt es hier auch gewaltige Risiken, wie aufkommende Fahrverbote, steigende Steuern, auf lange Sicht einbrechende Nachfrage. Aber hier geht man anscheinend davon aus, dass dies noch nicht in den nächsten 3-4 Jahren stattfinden wird.

3 „Gefällt mir“

Schöne Rechnung! Eine (halbe :wink:) Unschärfe ist für mich „Langstrecke mit BV unattraktiv wg DC Laden“. Das gilt natürlich nicht für Tesla-Fahrer die Free Supercharging haben. Das war bei Bestellung vor 15. Januar 2017 so und kam nachher immer wieder mal als Promotion, zuletzt im Mai 2020. Billiger als kostenlos (ich weiß, ich weiß…) geht Langstrecke nicht, da macht das Reisen richtig Spaß. Die zweite halbe Unschärfe finde ich… wieder die Kosten der Langstrecke mit diesmal tatsächlich kostenpflichtigem DC-Laden. Ich vergleich mal eben ein Tesla Model 3 und einen Polestar:

M3 auf der Autobahn mit 190 Wh/km = 19 kWh/100 km * 35 Cent/kWh am SuC =6,65 € / 100 km
Das sollte noch unter einem realen Diesel liegen
P2 auf der Autobahn mit 260 Wh/km = 26 kWh/100 km * 48 Cent/kWh bei EnBW = 12,48 /100 km
Das schaut schon nicht mehr so schön aus, bleibt aber noch im Benziner-Rahmen, solange man nicht bei Ionity für 79 Cent/kWh lädt.

Hier kann man auch die Vorteile von Effizienz kombiniert mit zivilen Tesla SuperCharger Preisen sehen.

Ansonsten klar, nur mit eigener PV und/oder „günstigem“ :roll_eyes: Hausstrom von immer noch irren 30 Cent/kWh(*) rechnet sich ein BV halbwegs. Persönlich schaue ich jedenfalls im Moment , wo ich kostengünstig Strom neben meinem Free Supercharging herbekomme. Das geht oft beim sowieso notwendigen Wocheneinkauf für die Familie, nächstes Jahr hoffentlich auch über eine eigen PV.

Schöne Rechnung! Eine (halbe :wink:) Unschärfe ist für mich „Langstrecke mit BV unattraktiv wg DC Laden“. Das gilt natürlich nicht für Tesla-Fahrer die Free Supercharging haben. Das war bei Bestellung vor 15. Januar 2017 so und kam nachher immer wieder mal als Promotion, zuletzt im Mai 2020. Billiger als kostenlos (ich weiß, ich weiß…) geht Langstrecke nicht, da macht das Reisen richtig Spaß. Die zweite halbe Unschärfe finde ich… wieder die Kosten der Langstrecke mit diesmal tatsächlich kostenpflichtigem DC-Laden. Ich vergleich mal eben ein Tesla Model 3 und einen Polestar:

M3 auf der Autobahn mit 190 Wh/km = 19 kWh/100 km * 35 Cent/kWh am SuC =6,65 € / 100 km
Das sollte noch unter einem realen Diesel liegen
P2 auf der Autobahn mit 260 Wh/km = 26 kWh/100 km * 48 Cent/kWh bei EnBW = 12,48 /100 km
Das schaut schon nicht mehr so schön aus, bleibt aber noch im Benziner-Rahmen, solange man nicht bei Ionity für 79 Cent/kWh lädt.

Hier kann man auch die Vorteile von Effizienz kombiniert mit zivilen Tesla SuperCharger Preisen sehen.

Ansonsten klar, nur mit eigener PV und/oder „günstigem“ :roll_eyes: Hausstrom von immer noch irren 30 Cent/kWh(*) rechnet sich ein BV halbwegs. Persönlich schaue ich jedenfalls im Moment , wo ich kostengünstig Strom neben meinem Free Supercharging herbekomme. Das geht oft beim sowieso notwendigen Wocheneinkauf für die Familie, nächstes Jahr hoffentlich auch über eine eigen PV.

Deutschland ist mit seiner weltweit einzigartigen Kombination aus „großer Automobilsektor, steuererleichterter Diesel, irre Strompreise OHNE Steuererleichterung für Fahrstrom plus der Mentalität vieler, 250 km/h auf der Autobahn bei über 1000 km :wink: Reichweite müssen für ein E-Auto einfach drin sein“ DER Bremsklotz für Elektromobilität. Das soll dann mit zeitlich sehr befristeten, krassen Subventionen für Elektroautos tw. wieder rück-umverteilt werden? Statt z.B. Diesel künstlich billiger als Benzin zu halten, könnten diversen Umlagen und Abgaben für DC-Ladestellen dergestalt gesenkt werden, dass DC-Strom wie in Holland für 20 statt 48, 58, 79 (wer bietet mehr? 1 €?) Cent pro kWh (bei Börsenstrompreisen im ganz niedrigen einstelligen Cent-Bereich) angeboten werden kann.

Ach so ja, das ganze Rechnen betrifft natürlich nur die Treibstoffkosten. Was man bei E-Autos nie übersehen sollte ist, dass Sachen wie Ölwechsel und ein großer, großer Teil aller Wartungsarbeiten komplett entfällt. Bremsflüssigkeit und Scheibenwischer, Reifen und Wischwasser, das ist’s dann auch schon. Bremsen werden fast nicht verschlissen (Vorsicht: ab und zu die Bremsen benutzen sonst droht Verrottung!) und verursachen auch nur vielleicht 1/4 oder weniger Kosten als beim ICE.

4 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Die starke Auto-Lobby wird jede Veränderung verhindern - ausser Volkswagen macht ja kein deutscher Hersteller irgendwelche Anstrengungen in Richtuung BEV.

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch inzwischen Autostrom Tarife. Z.b. bei Yello Strom. Dann zahlt man um die 0.24€ pro kWh für den kompletten Haushalt.
Aber bei 26kwh für den Polestar und 19 fürs Model 3 passt denke ich nicht. Außer du meinst das SR+. Da weiß ich nicht wie der Verbrauch verhält. Was ich damit sagen will :smile: so extrem sind die verbräuche nicht auseinander

Ich geb ja zu, dass ich mich auch schon darüber gefreut habe, dass ich jetzt 60%-70% weniger Kosten pro km habe. Aber wenn es darum geht, hätte ich gar kein neues Auto kaufen dürfen. Das spart unschlagbar viel Geld :wink:

Wenn man diese Diskussion zu Ende denkt, landen wir alle bei einem …(keine Ahnung…) … E-Lupo oder so etwas…

Aber geht es bei Elektromobilität um sparen, oder um Umwelt?
Mir ging es um Umwelt und, zugegeben, um den Fahrspaß,
Wenn ich jetzt noch weniger laufende Kosten habe, ist das toll, aber irgendwie auch nebensächlich.

7 „Gefällt mir“

Yello? Eigtl. kommt für den PS ja nur dieser Anbieter in Frage: https://www.polarstern-energie.de/elektromobilitaet/ :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist auch nur für den Fall wenn du deinen ganzen Haushaltsstrom mit darüber beziehen willst. Für mich würde sich das sehr lohnen. Aber wenn man eh kaum was verbraucht, sollte man zu anderen anbietern wechseln. Es gibt auch Tarife die nur fürs Auto laden vorgesehen sind. Die kosten dann auch noch weniger pro kwh.

Ja die sollte man nicht vergessen, aber die hast du ja auch bei jedem Anbieter(natürlich unterschiedlich hoch).