Diskussionen zur Ladeleistung

Das ist ungewöhnlich gegenüber den anderen Fällen bei welchen es zufällig aufzutreten scheint und in der deutlichen Mehrzahl nicht auftritt.

Die Netzspannungen in Deiner Box liegen laut Screenshot sehr hoch.
Zu niedrige Spannung scheint es also schonmal nicht zu sein…
Hast du mal versuchsweise das Kabel an der Wallbox ab- und wieder angesteckt?

Das geht nicht - Kabel ist in der OpenWB fest integriert.

Was sagen die OpenWB Jungs dazu? Schonmal DebugDaten mit Fehlerbeschreibung gesendet? Evtl. liegt es auch an der OpenWB. Seit der letzten Stable sehe ich auch ab und an für 1-2min eine 2 im Kreis und dann aber bald die 3. Seit dem letzten Stable der OpenWB sehe ich jetzt 11kW statt vorher immer nur 10,8kW.

Ich nutze seit kurzem die Nightly in der 1.9.248 (neueste), da ich ja mit einer der vorherigen Stable immer diese Einbrüche nach ca. 10 Minuten hatte und ein User aus dem OpenWB-Forum mir dazu geraten hat die mal zu testen, weil er ein ähnliches bzw. dasselbe Problem hatte.

Backup ist ja erstellt, ich kann somit falls nötig wieder zurück.

Debug mit Bugreport habe ich diesbezüglich noch nicht an OpenWB geschickt, werde ich aber beim nächsten Auftreten/Laden (wenns wieder auftritt) aber definitiv machen.
Schaden kann es ja nicht.

Kann ich empfehlen, die sind recht fix mit antworten und haben auch meist ne Idee was es sein könnte.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Softwareversionierung und -namensgebung

Mein PS2 hat seit ein paar Tagen P2134.
Heute abend lädt der PS2 dann wieder nur mit zwei statt drei Phasen…

Naja, nicht wirklich überraschend.

Warten wir auf den September OTA Update…

1 „Gefällt mir“

Geplant ist bislang lt. den Aussagen von Polestar ein September-OTA basierend auf der Version 2127. Da sind wir mit 2134 bereits auf aktuellem Stand.

Vor einer guten Woche hat Polestar veröffentlicht, dass man für das AC-Ladeproblem eine Lösung entwickelt habe, und man ein Release im Laufe der „nächsten Wochen“ plane.

Insofern habe ich keine Hoffnung, dass die Lösung noch kurzfristig in das September OTA integriert wird. Aufgrund der Bitte von Polestar, sich mit dem Fehler an seinen Service-Partner zwecks Terminvereinbarung zu wenden, gehe ich eher davon aus, dass wir nach Freigabe ein vorgezogenes Update in der Werkstatt erhalten (so wie 2127 eine zeitlang vor OTA bereits durch die Servicepartner aufgespielt wurde).

1 „Gefällt mir“

Wir schreiben nun Mitte September. Gestern habe ich das Ladelimit von 90 auf 100% hochgestellt, weil heute Strecke gemacht werden soll und die OpenWB auf „Sofort Laden“ gestellt. Leider hat er wieder nur zweiphasig geladen.
Unbeeindruckt von An- und Abstöpseln, Phasenumschaltung, Auf- und Zusperren,… hat er erst nach einem kurzen Schläfchen, d.h. einer Ladeunterbrechung von 20 Minuten, wieder dreiphasig geladen.

Das Problem besteht seit Juli. Bisherige Werkstattupdates scheinen es ja nicht zu lösen wie ich den Vorposts in diesem Thread entnehme.

Das war Mitte Juli. Aus meinem beruflichen Schaffen kenne ich es eigentlich nur so, dass nach einer Eskalation und wenn jemand von „recht weit oben“ ein Auge darauf hat, innerhalb kürzester Zeit (Stunden, maximal Tage) ein Patch vorliegt das das Problem löst. Anders bei Polestar. Da vergehen Monate ohne dass sich etwas tut. Ausser Treffen, schwedischen Frühstücken, Interviews und Teasern für neue Modelle.

Die App muss auf meinem Eierphone 11 zu gefühlt jedem zweiten Gebrauch erst abgeschossen werden bevor sie funktioniert und hat gestern 55% SOC angezeigt, während das Armaturenbrett 73% zeigte. Das ist schon traurig.

Trotz meiner optimistischen Grundhaltung ist dieses Störgefühl ein konkurrenzloses, tolles Auto auf der einen Seite, eine sympathische, bemühte, aber vollkommen unfähige Organisation dahinter zu haben gerade wieder sehr ausgeprägt. Leider gibt es keine Alternativen in Hinblick auf Performance, Optik, Ausstattung, Nutzbarkeit und Kofferraum als Non-SUV. Wenn sich das irgendwann ändert, wird es nicht gut für den exotischen Nischenanbieter Polestar. Und das haben die dann zu 100% selbst vergeigt. Leider.

11 „Gefällt mir“

Mit der Version 2130 besteht das 2-phasige Ladeproblem immer noch…

Das Laden läuft nur mit 7KW… obwohl die Wallbox auf 11 KW eingestellt war…

Schöne Grafik… :+1:

Ja, leider ist wohl alles, was zur Zeit verfügbar ist, letztendes auf Basis von P2127, wohl auch die OTA P2130 - und auch die P2134, die ich in der Werkstatt bekommen habe. Und da gibt es das 2P/3P halt Problem noch…

Also meiner lädt auch mit P2130 (OTA) weiterhin mit 3p. Komisch daß das Problem nur bei einigen Autos auftritt. Evtl. unterschiedliche verbaute Hardware?

Meiner lädt auch dreiphasig, halt nicht immer. Ab und zu (1x pro Woche bei täglichem Laden) sind es nur zwei von drei Phasen. Oder positiv formuliert: in 6 von 7 Fällen funktioniert es.

Hallo, zusammen,

ich habe gestern meinen PS mit Software 1.8 bekommen und an die Wallbox (11 kw) angeschlossen. Geladen wurde mit 3 Phasen und 6A, eingestellt habe ich 16A.

Hat sich das oben erwähnte Problem zwischenzeitlich geklärt oder gibt es immer noch Einzelfälle, die nicht mit allen 3 Phasen laden? Den Workaround mit abschließen und dann laden habe ich noch nicht probiert, kann aber auch nur eine Zwischenlösung sein. Da ich die WB noch nie genutzt habe, kann es auch ein Fehler des Elektrikers sein?!

Danke für eure Unterstützung eines Newbie.

Ich denke es wäre gut, als erstes die Fehlfunktion der Wallbox auszuschließen und an einer öffentlichen AC Ladestation oder anderen Wallbox zu laden und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, ein anderes E-Auto an Deine Wallbox anzuschließen und prüfen, ob dasselbe Problem auftritt.
Ich denke mehrmals nacheinander hast Du es an Deiner Wallbox bereits versucht.

Edit: Es wurde doch mit 3 Phasen geladen aber nur 6 A.

Ja, über eine öffentliche AC ist ein guter Tipp. Meine Nachbarn haben leider noch kein E-Auto.

Was hast du denn für eine Wallbox?

Wenn du im Auto auf 16A eingestellt hast, aber die Wallbox auf 6A begrenzt, dann müsstest du mal die Einstellungen der Wallbox checken.

Ich habe die Heidelberg Energy Control. Ich habe gerade nachgelesen, dass bei der die Nennleistung von 6-16 A einstellbar ist. 6A ist der Auslieferungszustand :wink:. Bedienfeld habe ich nicht, da muss dann wohl der Elektriker noch einmal kommen.

Die wird doch sicherlich über eine App bedient werden können.
Vermutlich musst du diese App installieren und Dich auf der Wallbox anmelden….