Update, Problem Gelöst
So ich habe meinen Poli wieder. Klackern ist weg und wurde eruiert.
Bei der Endmontage des Autos wird wohl nicht immer so sauber gearbeitet wie man sollte.
Das Problem betrifft vornehmlich die grosse Bremse, kann aber unter Umständen auch die kleine treffen.
Bei der Endmontage kann es vorkommen, dass die Radnabe nicht ordentlich genug sauber gemacht wird ehe die Bremsscheibe montiert wird. Durch kleinste Partikel (wir sprechen von Hundertstelmillimetern!) Schmutz im Laufe der Zeit, dringen diese zwischen Bremsscheibe und Radnabe ein. Der Polestar hat da Leerräume in welchem sich Schmutz sammeln kann. Kurvenfahrten bei Nässe begünstigen das Eindringen. Dort rosten die Partikel fest und bauen sich im Laufe der Zeit auf. Dadurch entsteht ein nicht planrer Lauf der Bremsscheibe, der sich typischerweise nach 25’000 - 35’000km bemerkbar macht. Wenn die Radnabe nicht sauber war, ist das eine Frage dee Zeit. Nun, das ist an sich bei fast jedem Auto so, dass die Radnaben Rost ansetzen an den Flanschen, aber wenn dann. nur ausserhalb dee Berührungsflächen. Bei mir waren aber die Berührungsflächen auch angerostet ind Verschmutzt. Je grösser die Bremsscheibe ist desto grösser wird aber auch der nichtplanare Scheibenlauf wenn sie zu Beginn schon nicht 100% plan montiert war.
So entsteht das Geräusch
Durch das Aufwalken des Reifens am eingeschlagenen Rad und die Querkräfte, wird die Felge zusätzlich verzogen und wenn die Bremsen und ihre Scheiben bissel eingefahren sind, wird das Spiel dazwischen grösser. Durch den nichtplanaren Lauf dängelt die Bremsscheibe dann durch all diese Faktoren gegen die Bremsklötze! Dies Verursacht das Scheppern und knacken.
Mein Mechaniker hat den Planarlauf gemessen. Beide Bremsscheiben liefen nicht planar. Also hat er Rad und Bremsscheibe demontiert um sich die Nabe anzusehen. Da stellte er den Schmutz in und um die Hohlräume fest, hat diese abpoliert und das Rad und die Scheibe wieder montiert. Planarlauf wiederhergestellt.
Gemäss Rep.Leitfaden von Volvo; entgegen den meisten andere Fahrzeugen empfiehlt Volvo, die Planflächen zwischen Nabe und Scheibe einmalig zu fetten um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern.
Ein Problem das bekannt ist - und nicht erst seit heute. Mein Mechaniker nimmt dieses Thema auf seine Serviceliste für andere Polestar 2 und wird dies bei zukünftigen Servicearbeiten miteinbeziehen, damit dies nicht willkürlich auftreten wird.
Wichtig: Das Problem ist nicht sicherheitsrelevant, sollte bei Auftreten allerdings dennoch behoben werden, zwecks Verschleiss und mechanischen Folgeschäden an Bremsscheiben, Klötzen und allen Folgeteilen. Aufwand, ca 45 Minuten für einen der weiss was er tut.