Klebende Lenkung, P2.4

Hallo hansn.
Bei mir ist das Phänomen mit der klebenden Lenkung erstmalig deutlich weniger aufgetreten, nachdem ich den PA nur auf einer recht kurzen Strecke mehrfach ausprobiert habe. Durch die starke, eher nervöse Lenkkorrektur habe ich dann darauf verzichtet. Auf meiner Fahrt nach München und zurück (ca. 1.200 km) habe ich den PA viel häufiger laufen lassen, weil mir ein Zusammenhang mit der klebenden Lenkung ‚schwante‘. Seither ist das Phänomen deutlich reduziert. Weg ist es nicht vollständig. Das kann ich aber auch nur behaupten, weil vorher 2 Jahre lang und über 30Tkm ein MY2023 gefahren bin. Da gab es keinerlei Kritik an der Lenkung.
Bei dem neuen war Anfangs das Autobahnfahren mit höheren Geschwindigkeiten oder der linke Fahrstreifen in einer Baustelle eine ‚Lenktortur‘. Rückstellkräfte zur Mittellage nicht vorhanden. Jetzt nach über 3.300 km gibt es diese Rückstellkräfte, wenngleich das Lenkrad nicht wirklich gerade zieht. Zwischen links und rechts nehme ich keine Unterschiede wahr.
Ich habe meinen PS2 Anfang Dezember abgeholt. Seitdem haben wir Temperaturen unter 10 Grad. Jedefalls meistens. Wie er sich bei höheren Temperaturen verhält, kann ich nicht sagen. Weiter oben im Thread sprechen viele von Temperaturabhängigkeit. Allerdings wird das Problem auch schon bei früheren Modellhahren beschrieben. Ich glaube, MY22 und MY23.
Ich halte es für eine gute Idee, den Support zu kontaktieren. Das habe ich auch gemacht. Helfen konnte er mit erstmal nicht. Trotzdem kannte er das Thema. Vermutlich aus diesem Thread. Ich hatte zuerst sigar die Vermutung, der Support hätte mir ohne mein Wissen eine SW aufgespielt, die das Problem behoben hat, weil am Tag nach drm Anruf die klebende Lenkung plötzlich weniger spürbar war. Aber das ist Quatsch. Ob ein wirklicher Zusammenhang mit der häufigeren Nutzung des PA besteht, ist eine Vermutung, die näher liegt. Der übrigens regelt jetzt bei mir nur noch bis 139km/h. Ab 140km/h geht er einfach aus, um dann ab 139 km/h selbständig wieder zu regeln. Der Effekt ist mir bei meine MY2023 nicht aufgefallen.
Vielleicht ist das Phänomen mit der klebenden Lenkung zusätzlich auch temperaturabhängig.
Schlussendlich gebe ich Dir recht. Bei einem solchen Premiumfahrzeug, darf so etwas nicht vorkommen. Ich halte diese klebende Lenkung für gefährlich. Leider oder Gottseidank ist sie bei meinem PS2 jetzt soweit verschwunden, dass es nicht mehr wirklich auffällt. Auch meiner Frau nicht. Ansonsten wäre das eine Meldung an das Kraftfahrt-Bundesamt wert und mit Sicherheit würde das zu einer medienwirksamen Überprüfung, Rückrufakton und Imageverlust führen, die sich Polestar im Augenblick nicht leisten kann.
Derjenige, der bei seinem PS2 nach Erhalt das Problem feststellt, sollte statt den Service gleich einen Sachverständigen aufsuchen und ein Gutachten abfertigen lassen. Das kostet nicht die Welt, verschafft aber unendlich viel mehr Sicherheit, als dieser Thread. Im Zweifel muss so ein Fahrzeug sofort repariert oder gänzlich aus dem Verkehr gezogen werden, weil meiner Ansicht nach sicherheitsrelevant.
Versuche mal zu beweisen, wenn Du in einer Baustelle eine Bake mitgenommen hast, dass die Lenkung ‚klebte‘. Ein Beitrag hier im Thread wird als Beweis nicht ausreichen.
Sorry, aber das musste mal geschrieben werden. Ich hoffe, der Supporz liest das auch und wird etwas aktiver.
Ich bleibe dran und ‚fühle‘ mich weiter aufmerksam in die Lenkung meines PS2 hinein.
Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

also ich habe das alles dem Support geschickt, inkl. Video vom Hin- und Her wackelnden Lenkrad. Der nette Supporter konnte zwar nichts direkt machen, hat aber versichert, dass er’s mit den Engineers anschaut bzw. es nach Schweden meldet. Ich denke je mehr den Support damit anschreiben, desto besser. Wenn’s mir dann zu blöd wird, fahre ich in die Werkstatt und die sollen solange suchen bis gefunden. Im Moment fehlt mir gerade schlicht die Zeit dafür.

Ich kann nochmal bestätigen, dass das Phänomen bei mir bei kalten Temperaturen definitiv stärker auftritt. Gerade aktuell haben wir in der Schweiz so um die - 5. PA ist absolut unbrauchbar auf der Autobahn. Die Lenkung fühlt sich auch schwerfälliger an. Ich habe mein Lenksetting mittlerweile auf Gering, dann ist es im Normalgebrauch in der Stadt und Landstrassen ok. Auf der Autobahn merke ich hingegen eigentlich keinen Unterschied zwischen den Settings. Ich vermute mal der regelt eh so stark runter, dass da kaum mehr Servo-Unterstützung reinspielt.

Was ich mich aber generell noch frage, ob wir bei diesem „klebenden“ Phänomen das gleiche wahrnehmen. Ich lese öfter, dass Leute beschreiben es gäbe eine Art spürbaren Widerstand, der zuerst überwunden werden muss. Also so krass ist das bei mir nicht. Die Lenkung fühlt sich einfach recht schwerfällig an und hat kaum Rückstellkräfte. Ich kann also z.B. auf der Autobahn in eine langgezogene Kurve einlenken, das Lenkrad loslassen und das bleibt dann in dieser Position. Probleme die Spur zu halten habe ich damit aber nicht, es ist einfach nicht so wahnsinnig erholsam.

Und wie geschrieben, als es kürzlich mal um die +7 war, konnte ich das so nicht mehr feststellen.

Kuriose Geschichte…

1 „Gefällt mir“

@Kalle und @patbuser

Bei dem neuen war Anfangs das Autobahnfahren mit höheren Geschwindigkeiten oder der linke Fahrstreifen in einer Baustelle eine ‚Lenktortur‘. Rückstellkräfte zur Mittellage nicht vorhanden.

Lenktortur beschreibt es ganz gut, wenns mal da ist, ist es wirklich richtig nervig… Wobei ich auch finde, dass es bei mir besser geworden ist, oder man gewöhnt sich ein wenig mehr daran.

(…)weil meiner Ansicht nach sicherheitsrelevant.
Versuche mal zu beweisen, wenn Du in einer Baustelle eine Bake mitgenommen hast, dass die Lenkung ‚klebte‘. Ein Beitrag hier im Thread wird als Beweis nicht ausreichen.

Kleines Beispiel von mir vor ca 3 Wochen: War keine sonderlich gefährliche Situation, aber richtig unangenehm… Ich bin einmal auf der Autobahn mit ca 120 von der mittleren auf die linke Spur rausgefahren und plötzlich hatte ich die klebende geradeausfahrende Lenkung… „Locking Steering“ … Auf englisch gefällt mir der Ausdruck so gut. Hab ich ganz schön geschaut wie ich geradeaus auf die Leitplanke zufahre und das Einlenken in die Spur nicht so funktionierte wie zuvor. Dann war ein richtiger Widerstand zum Überwinden als ich nach rechts gelenkt habe - will ja dann doch nicht in die Leiplanke ballern :grinning: - und habe natürlich etwas überlenkt und wäre fast wieder auf die mittlere Spur wenn ich nicht wieder mit dem selbigen unangenehmen Widerstand nach links auf die linke Spur gelenkt hätte… In der Art hatte ich es jetzt genau einmal, aber das war für mein Empfinden schon grenzwertig. Macht jedenfalls Sinn, dass man einiges an Abstand lässt wenn das Feature daherkommt. PA, Spurhalteassist usw war deaktiviert.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass die Lenkung besser geworden ist als ich es von Beginn an gespürt habe.

also ich habe das alles dem Support geschickt, inkl. Video vom Hin- und Her wackelnden Lenkrad.

Wenn ich mal mit Beifahrer und nicht im Dunklen herumfahre werde ich auch ein Video machen und mich mit dem Support kurzschließen. Heute hab ich mir mal 80km PA gegeben. Also das Herumzappeln würde ich auch als grenzwertig bezeichnen. Eigentlich kann man immer mit einer Hand stetig in eine Richtung ziehen, dann zappelt er nicht so und die Spur wird trotzdem gehalten. Naja…

Die Lenkung fühlt sich einfach recht schwerfällig an und hat kaum Rückstellkräfte.

Ja und nein. Bin voll bei dir, zum Teil hat sie dann aber wieder richtige Rückstellkräfte und zieht stark in Ausgangsposition zurück.

Wir können auf jeden Fall zusammenfassen, dass irgendwas nicht ganz passt. Bin nur froh, dass es anderen auch so geht. Hab zwar den Vergleich zu neun anderen Autos die ich regelmäßig fahre, aber fast alle aus dem VAG Konzern. Aber man kann sich ja auch mal was einbilden.

lg

Hallo.
Nur ein kurzer Einwurf…

Super!

Ich hatte zuerst auch die Vermutung, dass ich mich daran gewöhnt habe, aber es ist tatsächlich von einem Tag auf den anderen um Längen besser geworden. Anfangs habe ich ‚Sch… geschrien‘, so schlimm war es. Ich wollte die ‚Karre‘ sofort zurückgeben. Jetzt läuft’s geschmeidig dahin.

Naja, im Grunde ist es beides. Zum einen musst Du, um aus der Mittelage in eine (langgezogene) Kurve einzulenken, einen Anfangswiderstand überwinden und dann bleibt das Lenkrad einfach auf der Position ‚Kurve‘ stehen. Es sind schlicht keine Rückstellkräfte vorhanden. Also lenkst Du in die Mitte zurück und musst wieder einen Widerstand überwinden, was meist bedeutet, dass Du Schlangenlinie fährst, weil Du ‚übersteuerst‘. Auf geraden Strecken wie beispielsweise Autobahn, kannst Du nicht mit dem kleinen Finger oder dem Zeigefinger (mit Arm auf die Tür gelegt) lenken. Es braucht die ganze Hand, besser beide am Lenkrad. Ist das Phänomen ‚klebende Lenkung‘ verschwunden, lenkt es sich (wieder) mit einem Finger, bzw. Du kannst die Lenkkorrekturen mit einem Finger ausführen, um innerhalb Deiner Spur geradeaus zu fahren.

Zur Temperaturabhängigkeit.
Ich fahre jetzt bei teilweise -10 Grad. Keine Verschlimmerung feststellbar. Ich hoffe inständig, dass das Phänomen nicht in ursprünglichem Ausmaß zurückkommt.

Definitiv ist aber ein ganz kleiner (spür- und sichtbarer) Rest des Phänomens übrig geblieben. Es fehlen die letzten Millimeter Rückstellkräfte bis zur Mittellage, wobei die Lenkwiderstände z.B. aus der Mittellage heraus völlig verschwunden sind. Vielleicht bringen warme Temperaturen dann ja die völlige ‚Erlösung‘.

VG

Das kann ich voll und ganz so bestätigen!

Bei mir 1:1 wie bei Dir.

Das Problem mit der klebenden Lenkung dem „Steckenbleiben“ des Lenkrads nach langezogenen Kurven habe ich auch.

Mein Polestar 2 hat jetzt 6000 km runter. Das erste mal aufgefallen ist es mir ab ca. 5000 km. Anfangs war es nur ab und zu mal, und auch erst wenn man eine Weile unterwegs war. Mittlerweile tritt das Problem bei jeder Fahrt ab dem ersten Meter und in so gut wie jeder langezogenen Kurve auf. Gefühlt etwas häufiger in Rechtskurven, weniger oft in Linkskurven.

Einen Tag lang war das Auto in einem Polestar Service Point wegen dem Problem, und in der Zeit hatte ich einen anderen Polestar 2 als Ersatzfahrzeug (gleiches Modelljahr wie mein Auto und fast genauso viel Kilometer drauf, aber Dual Motor anstatt Single Motor Long Range). Bei diesem Ersatzwagen hat sich die Lenkung nahezu perfekt angefühlt - nach jeder Kurvenfahrt hat sich das Lenkrad schön zentriert, und wenn man aus der Mittelstellung gelenkt hat musste man keinen unnatürlich grossen Widerstand überwinden.

Abends hat man mir dann im Service Point gesagt dass sich das Problem nicht reproduzieren liess und dass Polestar noch nie von so einem Problem gehört hat.
Auf der Heimfahrt habe ich sofort wieder gespürt wie die Lenkung hakt und sich bei kleinen Lenkeinschlägen nicht selbst zentriert.

Anfangs hatte ich viel Freude mit dem Auto, das Fahrgefühl war sehr schön und die Lenkung hat sich richtig knackig und präzise angefühlt. Mittlerweile habe ich dagegen Probleme, beim Geradeaus-Fahren in der Mitte der Spur zu bleiben weil kleine Korrekturen aufgrund der klebrigen Lenkung fast unmöglich geworden sind. Und beim Einfahren in Kurven reisse ich mittlerweile unterbewusst so stark am Lenkrad weil ich diesen anfänglichen Widerstand aus der Mittelposition überwinden möchte - nur um dann prompt zu stark einzulenken wenn der Widerstand mal nicht da ist.

Das Positivste an der Geschichte ist, dass es ein Leasing-Fahrzeug ist und wenn sich da nix verbessert dann geht es am Ende der Leasing-Periode garantiert zurück und ich schaue mich irgendwo anders nach einem neuen Auto um. Schade eigentlich, weil ich ansonsten echt zufrieden bin mit dem Polestar 2. Aber zu lesen, dass das Problem schon mindestens seit Anfang 2023 bekannt ist (es war ja der/die eine oder andere hier auch schon deswegen in der Werkstatt), und es trotzdem noch keine Lösung gibt, naja das stimmt mich nicht so zuversichtlich.

Ich hatte im Oktober 2021 schon Probleme mit der Lenkung wie abkippen, pendeln, schwammig und klebend an meine Werkstatt gemeldet. Diese hatte das Werk informiert, da man beim ersten Reparaturversuch ratlos war.

Wie ist es bei dir dann ausgegangen?

Kurzes Update: Gestern habe ich spasseshalber mal die Reifenbreite vorne und hinten gemessen. Der Polestar Service Point hat mir knallhart die breiteren Reifen vorne und die schmäleren Reifen hinten installiert als ich von Sommer- auf Winterräder gewechselt hab! Die breiteren Reifen sollten definitiv auf der Hinterachse sein, oder? Egal ob Sommer- oder Winterbereifung?

Reifenbreite sollte vorne wie hinten gleich sein (245er), die breiten Felgen (8 vs 9 Zoll) müssen hinten hin.

2 „Gefällt mir“

@Christian229

Hast du auch das Gefühl, dass es bei kalten Temperaturen schlimmer ist? Vielleicht hast du die ersten 5000km einfach warme Temperaturen gehabt?

Jup schrecklich ist das…

Ich habe heute mal dem Support geschrieben, auch mit dem Verweis, dass es in den deutschen und englischen Foren zahlreiche Beiträge schon dazu gibt.

Was ganz witzig war. Ich war jetzt eine Woche auf Urlaub, ständig Minustemperaturen. Beim Hinfahren auf der Autobahn immer um die -6 bis -8 Grad. Die Lenkung war anfangs absolut in Ordnung, nach ca 30min Fahrt einfach nur mehr schrecklich und hackte hin und her. Das ging dann ca 2,5h so dahin bis wir zu einem Schnelllader gefahren sind. Nach 25min Laden, war plötzlich die Lenkung wieder normal. Entweder das Stehen hat ihm gut getan, oder die Wärme die sich vl durch das Laden entwickelt.

Im Urlaub bin ich dann keine Autobahn mehr gefahren. Ich finde wenn man auf kurvigen Landstraßen fährt, fällt es nicht so auf. Bei mir fühlt es sich eher so an, als würde die Lenkung bei längeren Geradeausfahrten in irgendeine Art Standby gehen. Keine Ahnung…

Fakt ist, von allen Fahrzeugen die ich jemals gefahren bin hat keines so schlecht gelenkt wie der P2, wenn das Problem auftritt… Sehr schade.

Ich habe in einem Beitrag zum P4 gelesen, dass @Enso auch solche Themen beim Joure Fixe mit Polestar anspricht. Klar ist in einem Forum immer die geballte Häufung an Problemkindern versammelt. Aber bei den geringen Zulassungszahlen sind vermutlich doch eine größere Anzahl an Fahrzeugen betroffen.

Sorry meinte Felgenbreite, nicht Reifenbreite. Aha 8 Zoll vs 9 Zoll würde natürlich ziemlich gut zu den ca. 2 cm Unterschied passen die ich vorne mehr messe.

Ja bis vor kurzem hatte ich diesen Eindruck. Winterreifen kamen drauf als es noch nicht so kalt war. Damit ca. 2 Monate gefahren ohne dass mir irgendwas aufgefallen wäre. Dass irgendetwas mit der Lenkung nicht ganz stimmt ist mir das erste mal um Weihnachten rum aufgefallen als wir eine längere Fahrt bei ca. 0 Null Grad Aussentemperatur unternommen haben.

Mittlerweile ist es wieder wärmer (ca. 10 Grad), aber die Lenkung fühlt sich wenn überhaupt nur noch schlimmer an als noch um Weihnachten rum.

Kann es sein, dass in meinem Fall durch die falsche Montage der Räder (breite Felgen vorne, schmale Felgen hinten) durch den Service Point über die Zeit irgendwas an der Lenkung beschädigt wurde?

1. Achse vermessen und Spur eingestellt. Übrigens kann man den Sturz an diesem Fahrzeug nicht einstellen.

2. Radnaben gelockert und wieder neu angezogen.

3. Auto stromlos gemacht während den Arbeitsschritten und danach wieder angeklemmt. Dabei lernt sich wohl irgendwas an der elektronischen Lenkung neu an.

Das hat einiges am merkwürdigen Lenkverhalten verbessert, aber das Kleben habe ich dennoch ab und zu. Daher denke ich, dass das Kleben keine Hardware Problem ist, sondern ein Software Problem. Denn anders kann ich mir nicht erklären, wieso die Lenkung meistens okay ist, aber dennoch ab und zu „klebt“.

Wie ist es eigentlich bei euch, wenn ihr mit dem Auto los fahrt.
Ich steige ein, wähle D und wenn ich dann lenke, brauch das Auto 10-15 Sekunden bis die Lenkung richtig „funktioniert“.
Speziell geht es hier um das Zurücklenken nachdem das Lenkrad eingeschlagen wurde. Ich muss quasi „von Hand“ zurück lenken, das Lenkrad kommt in diesem Zeitraum nicht von alleine zurück.
Fühlt sich so an, als würde die Lenkunterstützung erst später einsetzen.

Alles klar, ich mache mir auf jeden fall auch einmal einen Termin aus…

Ich hab auch die Vermutung, dass es ein Software-Fehler ist. Sonst wäre es irgendwie mehr reproduzierbar und funktioniert nicht plötzlich über weite Strecken wieder problemlos.

1 „Gefällt mir“

Also beim Starten oder Wegfahren verhält sich meine Lenkung normal, so wie ich es auch von anderen gewohnt bin. Sie ist auch gleich mit Rückmeldung vorhanden.

Was du beschreibst kenne ich irgendwie von meinem VW Bus der noch eine hydraulische Servo hat.

Hallo Zusammen.
Ich bin inzwischen dann doch erst 500 Kilometer unterwegs mit meinem neuen Polestar 2 Peformance und muss sagen:
Dieses ‚klebende Lenkungsgefühl‘ hatte ich seit ich das Auto aus D abgeholt habe (und zwar schon extrem). Das kannte ich garnicht aus dem PS2 Launch Modell 2020/21 und es stört mich sehr.
Daher heute einen Termin bei meinem FREUNDLICHEN gehabt, der aber leider nix finden konnte und auch keinen weiteren Tip oder Vorschlag der weiteren Bearbeitung des Problems hatte.
Ich werde den hier von @Kalle gegebenen Rat mal umsetzen:

Mal schauen, was am Ende der Woche dabei rausgekommen ist.
Keep you posted,
Mike

Hallo MikeJ.
Bitte auch eine Meldung an den Polestar Support absetzen und- falls nicht zu umständlich - mal einen KFZ-Sachverständigen fahren lassen, wenn es sich nicht von alleine gibt. Der muss ja nicht gleich ein Gutachten schreiben, aber ist unabhängig und kann gegebenenfalls die klebende Lenkung neutral bestätigen.
Immerhin haben einige dieses Phänomen schon für 'gefährlich ’ eingestuft.
Bei mir hat sich das jetzt nach fast 5.000 Kilometern weitestgehend aufgelöst, auch bei kalten Temperaturen. Trotzdem ist ein ganz kleiner Rest ‚Kleben‘ noch zu spüren, der aber nicht mehr wirklich stört.
Du darfst also durchaus hoffen, aber Dich auch ärgern, dass es überhaupt so ein Phänomen bei einem so teuren Fahrzeug gibt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße…

1 „Gefällt mir“