@Kalle und @patbuser
Bei dem neuen war Anfangs das Autobahnfahren mit höheren Geschwindigkeiten oder der linke Fahrstreifen in einer Baustelle eine ‚Lenktortur‘. Rückstellkräfte zur Mittellage nicht vorhanden.
Lenktortur beschreibt es ganz gut, wenns mal da ist, ist es wirklich richtig nervig… Wobei ich auch finde, dass es bei mir besser geworden ist, oder man gewöhnt sich ein wenig mehr daran.
(…)weil meiner Ansicht nach sicherheitsrelevant.
Versuche mal zu beweisen, wenn Du in einer Baustelle eine Bake mitgenommen hast, dass die Lenkung ‚klebte‘. Ein Beitrag hier im Thread wird als Beweis nicht ausreichen.
Kleines Beispiel von mir vor ca 3 Wochen: War keine sonderlich gefährliche Situation, aber richtig unangenehm… Ich bin einmal auf der Autobahn mit ca 120 von der mittleren auf die linke Spur rausgefahren und plötzlich hatte ich die klebende geradeausfahrende Lenkung… „Locking Steering“ … Auf englisch gefällt mir der Ausdruck so gut. Hab ich ganz schön geschaut wie ich geradeaus auf die Leitplanke zufahre und das Einlenken in die Spur nicht so funktionierte wie zuvor. Dann war ein richtiger Widerstand zum Überwinden als ich nach rechts gelenkt habe - will ja dann doch nicht in die Leiplanke ballern - und habe natürlich etwas überlenkt und wäre fast wieder auf die mittlere Spur wenn ich nicht wieder mit dem selbigen unangenehmen Widerstand nach links auf die linke Spur gelenkt hätte… In der Art hatte ich es jetzt genau einmal, aber das war für mein Empfinden schon grenzwertig. Macht jedenfalls Sinn, dass man einiges an Abstand lässt wenn das Feature daherkommt. PA, Spurhalteassist usw war deaktiviert.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass die Lenkung besser geworden ist als ich es von Beginn an gespürt habe.
also ich habe das alles dem Support geschickt, inkl. Video vom Hin- und Her wackelnden Lenkrad.
Wenn ich mal mit Beifahrer und nicht im Dunklen herumfahre werde ich auch ein Video machen und mich mit dem Support kurzschließen. Heute hab ich mir mal 80km PA gegeben. Also das Herumzappeln würde ich auch als grenzwertig bezeichnen. Eigentlich kann man immer mit einer Hand stetig in eine Richtung ziehen, dann zappelt er nicht so und die Spur wird trotzdem gehalten. Naja…
Die Lenkung fühlt sich einfach recht schwerfällig an und hat kaum Rückstellkräfte.
Ja und nein. Bin voll bei dir, zum Teil hat sie dann aber wieder richtige Rückstellkräfte und zieht stark in Ausgangsposition zurück.
Wir können auf jeden Fall zusammenfassen, dass irgendwas nicht ganz passt. Bin nur froh, dass es anderen auch so geht. Hab zwar den Vergleich zu neun anderen Autos die ich regelmäßig fahre, aber fast alle aus dem VAG Konzern. Aber man kann sich ja auch mal was einbilden.
lg