Nein, es ging dabei um die Gerüchte, dass das durch ein Softwareupdate verursacht wurde. Erstens hatte ich zum Zeitpunkt des Auftretens und auch als es aufgehört hat (nach dem Wechsel auf die Sommerreifen) kein Update, außerdem gab es laut Polestar und der Werkstatt kein Update, was Einfluss darauf gehabt haben könnte.
Ach so. Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Mit einem Softwareupdate hat das nichts zu tun, glaube ich auch.
Ich denke jedoch, dass es etwas mit Software zu tun hat und nicht mit Hardware, denn manchmal klebt die Lenkung und manchmal nicht. Ganz so, als ob an manchen Tagen oder bei manchen Fahrzuständen die Software andere Parameter erhält und sich dann anders verhält. Das meinte ich mit „Software“.
Das scheint unwahrscheinlich, da es mehrere Berichte gibt, wo der Reifenwechsel die Lösung war, aber bislang keinen Bericht, dass eine Änderung an der Software die Lösung brachte, oder?
Ich glaube vielmehr, das es bei gleicher Bereifung mal auftritt und mal nicht, liegt einfach an den Temperaturen, die bei der jeweiligen Fahrt geherrscht haben. Außerdem ist ja auch nicht jede langgezogene Kurve gleich.
Wie gesagt auch ohne aktivierte Assistenten hatte ich das Phänomen so deutlich, dass selbst die Werkstatt es im Bericht schriftlich bestätigt hatte. Das war so hochgradig nervig, dass ich wirklich froh bin, dass es endgültig weg ist.
Bei mir hat ein Räderwechsel nichts gebracht.
Wir reden noch immer aneinander vorbei:
Ich meine nicht Softwareupdate oder Softwareversionen. Ich meine die Software und deren hinterlegte Parameter. Ja, das könnte Temperatur sein. Ist nur eine Vermutung.
Ich hatte schon den Fall, dass ich morgens normal gefahren bin. Und abends auf dem Heimweg klebte die Lenkung. Da sich an der Hardware beim geparkten Auto nichts geändert hat, muss es nach meiner Logik die Software sein, da zu einem anderen Zeitpunkt andere Parameter verwendet und die Lenkung um die Nullachse kleben lässt.
Ich rede übrigens immer vom Zustand ohne ACC.
Habe ebenfalls das Problem. Vorallem festzustellen auf Landstraße bzw. Autobahn unabhängig von der Temperatur. Bei -5°C oder neulich bei fast 15°C war der Effekt vorhanden. Auch im Stand spürt man bei geringsten Lenkradbewegungen (1-2 Grad um die Nulllage) hin und her eine Art zittern im Lenkrad.
Auto ist aus 12/22 und hat 117k km gelaufen. Beim letzten Service wurde eine neue Software der Lenkung drauf gespielt sowie eine Kalibrierung durchgeführt, hat leider nichts gebracht. Nach Rücksprache mit der Werkstatt und Polestar soll nun ein neues Lenkgetriebe eingebaut werden Ende Februar.
Hast du das Verhalten immer oder nur manchmal?
Immer gleichbleibend, allerdings ist es natürlich auf Landstraßen oder Autobahn deutlich spürbarer mit der klebenden bzw. hakenden Lenkung als in der Stadt.
Bin gespannt
. Aber mal ehrlich, es kann auch an den Kugelgelenken der Lenkstangen liegen, wenn sie gammelig werden und das Kardangelenk an der Lenksäule könnte auch schwergängig sein. Dort würde ich zuerst suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=nJxMUrP4KcI
Das ist interessant. Ich habe es nämlich nur manchmal.
Habe bisher kein Muster erkannt.
ich bin über diesen Eintrag im Manual gestolpert:
Geschwindigkeitsabhängiger Lenkwiderstand
https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/1f97f5455469f634c0a8015102cfffff/
Ich selber erlebe die „klebende Lenkung“ nicht, diese Funktion - falls gestört - könnte Einfluss auf das Lenkverhalten haben, könnte ich mir vorstellen. Ich weiß nicht, ob diese geschwindigkeitsabhängig gesteuerte Lenkung in anderen Autos ebenfalls eingesetzt wird.
Aus diesem Grund denke ich, dass es ein Softwarefehler ist und kein Hardwareproblem.
Die Software kann die Lenkung härter stellen. Vielleicht macht sie das manchmal falsch. Zumindest bei den Leuten, die das nur manchmal haben und nicht immer.
Software schließe ich eigentlich aus. Das rattern im Lenkrad ist deutlich zu spüren wenn man das Lenkrad mit zwei Fingern ein paar Grad hin und her bewegt.
Geschwindigkeitsabhängig kann ich im Prinzip auch ausschließen, da es selbst bei 50-60kmh klebt, wenn man in leichten Kurven darauf achtet.
Ob nun das Lenkgetriebe wirklich das Problem verursacht kann ich nicht beurteilen, das Gestänge bzw. die Gelenke könnten auch das Problem sein.
Aber eventuell weiß Polestar schon mehr, denn von dort kam die Ansage, wenn neue Software und Kalibrierung nicht hilft dann neues Lenkgetriebe.
Ich werde ende Februar berichten, ob der Eingriff geglückt ist. Ist ja inzwischen nicht mehr die erste OP
Ein Rattern habe ich nicht.
Das kenne ich von meinem Vorgänger, einem 330D X-Drive. Genauso, wie du es beschreibst. Das Auto war mehrfach in der Werkstatt, das Problem konnte aber nie gelöst werden. War froh, es nach 3 Jahren Leasing wieder zurück geben zu können…
Habe gerade wieder eine Langstrecke hinter mir, und es kommt mir vor, je mehr Kilometer der PS2 drauf bekommt (aktuell sind es 40.000km), um so fester wird das Kleben. Allerdings habe ich folgendes festgestellt: Der Widerstand tritt nur dann auf, wenn ich aus der Kurvenfahrt heraus wieder geradeaus fahren möchte. Bewege ich das Lenkrad ganz leicht in Richtung Kurve, löst sich die Blockade direkt und die Lenkung ist wieder frei.
Kann das jemand von euch bestätigen?
Des Weiteren stelle ich in letzter Zeit ein Vibrieren beim Beschleunigen fest. Ob das evtl. damit zusammenhängt - keine Ahnung.
hatte ich von Anfang an, mal mehr, mal weniger. Ich vermute, dass hier das Zusammenspiel aus Front- und Heckmotor nicht 100% passt. Nachdem es bei mir nur bei absolutem Vollgas auftritt, habe ich es nicht weiter beachtet.
Das Kleben ist auch bei Temperaturen über 10 Grad weiterhin vorhanden. Manchmal so stark, dass man wirklich wie der letzte Trottel fährt, weil man kleine Korrekturen in der Spur mit zu viel Impuls sofort wieder gegenkorrigieren muss. Das Losbrechmoment ist teilweise sehr deutlich spürbar.
Hatte das mit der klebenden Lenkung und das Vibrieren auch bei meinem ersten DM. Wegen einer anderen Sache dann einen neuen geholt. Diesesmal einen SM um das vibrieren zu umgehen.….vibriert immer noch…ab und zu…
Gestern kam bei mir das neue Lenkgetriebe rein. Es sieht so, dass damit meine Probleme gelöst wurden. Zumindest habe ich heute auf der Landstraße und kurzem Stück Autobahn keine klebende Lenkung mehr. Das rattern im Lenkrad scheint sich auch aufgelöst zu haben.
Ich war heute mal kurz in der Werkstatt. Der Meister hat eine kleine Probefahrt gemacht und hat natürlich nichts feststellen können. Er ist leider nur langsam gefahren.
Wie habt Ihr Eure Werkstatt von dem Problem überzeugt?
Problem angesprochen. Probefahrt wurde gar nicht gemacht. Erst wurde es mit Software versucht, bei Abholung hieß es schon wenn das nicht klappt, kommt neues Lenkgetriebe. Wurde wohl auch so seitens Polestar so vorgegeben.