Die Spur einstellen löst das Problem nicht. Wenn deine Werkstatt einzig nur auf die Spur schaut, haben sie das Problem nicht verstanden.
Bei mir war es auch nicht die Spur, sondern mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie das Auto auf der Bühne angehoben, stromlos gemacht damit irgendwelche Sensoren resettet werden, dann die Radnaben gelöst, diese neu kalibriert und wieder angezogen. Dann Auto runter und wieder Strom drauf gegeben, damit die Software diese Position neu anlernt. Irgendwie so ähnlich.
Erst das hat damals bei mir geholfen.
Lass dich also nicht nur auf die Spur verweisen.
Alternativ soll deine Werkstatt bei Polestar nachfragen. Die haben definitiv mehrere Autos mit dem Fehler in ihrer Datenbank, bspw, meins Die haben damals mit meiner Werkstatt kommuniziert und eben diese Tipps mit dem kalibrieren der Radnaben gegeben.
Inzwischen hat sich etwas getan - auch dank deiner Hinweise. Am Dienstag habe ich einen Termin zum Tausch des Lenkgetriebes laut Anweisung vom Polestar Support. In dem Zusammenhang sollen auch Teile justiert werden, die dafür sorgen, dass die Hinterräder geradeaus laufen. (Ich bin kein Profi in diesen Dingen )
Nach Tausch des Lenkgetriebes, sowie diverser Maßnahmen die Spur einzustellen ist das Auto ca 6 Wochen geradeaus gefahren. Inzwischen ist das Fehlerbild wieder da - der Wagen zieht zur rechten Seite.
nein, keine Ahnung. Vielleicht können sie es nicht besser?!
Das erste Mal trat der Fehler am Tag der Übernahme auf. Seit dem wurde vier Mal an der Spur und Lenkung herumgedoktert. Mein P2 zeigt darüber hinaus auch noch weitere seltsame Phänomene und zwei Mal musste er zusätzlich wegen eines „Fehlers im Antriebssystem“ in die Werkstatt - davon einmal sogar eingeschleppt. Ich bin mit Polestar durch.
Ich kann nur allen empfehlen: direkt einen Rechtsanwalt einschalten, zwei Mal nachbessern lassen und dann den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.
Hmm kommt darauf an wie du das meinst. In einer langgezogenen kurve auf der Autobahn hat er sich nicht mehr gerade gestellt und man musste einen spürbaren Widerstand überwinden. Deswegen auch das Problem mit der klebenden Lenkung.
Also ja teilweise hat er deswegen nicht die Spur gehalten. Aber sobald das Lenkrad gerade war, hat er auch die Spur gehalten.
Ich stelle bei mir folgendes fest: Auf einem schnurgeraden Autobahnstück (idealerweise ohne Schlaglöcher oder Spurrinnen), wenn man da für ein, zwei Sekunden die Hände vom Lenkrad nimmt, driftet das Auto nach rechts weg. Dann korrigiere ich nach links, lasse wieder los und es dauert wieder zwei, drei Sekunden bis er nach rechts wegdriftet.
Das ist mein Problem von Anfang an gewesen. Siehe erstes Posting hier ganz oben.
Das er immer wieder wegdriftet.
Polestar scheint Probleme mit der Qualität der Lenkung zu haben bzw. deren Kalibrierung / Einstellung.
Bei mir haben sie das nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten verringern, aber nicht 100% abstellen können. Die größte Verbesserung gab es bei mir nachdem sie die Radnaben gelöst und auf der Bühne ohne Last wieder angezogen haben. Danach wurde irgendwas neu kalibriert.
Es ist okay jetzt, ich kann damit leben, aber das Auto fährt weiterhin nervös und nicht so stabil geradeaus wie bspw. meine BMWs oder Mercedes vorher. Die sind auch bei 200 stur geradeaus gefahren.
Ich glaube nicht, dass dies das Problem löst, denn es ging nicht darum eine stabilere Mittellage zu erhalten, sondern überhaupt eine Mittellage zu erhalten. Das Auto ist immer auf eine Seite abgekippt.
Wie weiter oben geschrieben: 2x Spur einstellen hatte bei mir nichts geholfen. Die Werte waren in der Norm von Polestar.
Sturz einstellen geht laut Meister gar nicht beim Polestar 2.
Erst das lösen und kalibrieren der Radnaben hat bei mir eine Besserung gebracht.
Das ist das, was mir gesagt wurde von der Werkstatt.
Ich verstehe was du sagst, es geht hier in diesem Thread allerdings nicht um den Vergleich zwischen funktionierenden Lenkungen von Polestar, BMW, Mercedes und anderen. Sondern es geht um den Vergleich zwischen funktionierenden Polestar Lenkungen und offensichtlich gestörten Polestar Lenkungen und wie sich der Unterschied verhält bzw. wie man das Problem lösen kann.
Es ist wie verhext. Nach dem Tausch des Lenkgetriebes war es tatsächlich für ca 8 Wochen ok, dann fing es wieder an und inzwischen ist es wie zu Anfang.
Da sich auch englischsprachige Foren mit dem Thema beschäftigen bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass Polestar grundsätzlich Probleme mit der Spur bzw Lenkung hat. Der Single Motor ist ja auch von einem Front- zu einem Heckantrieb geworden…