Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

In einen anderen Beitrag habe ich mich bereits dazu geäußert das ich nicht so zufrieden mit dem Fahrkomfort bin.

Die letzten Tage ist mir weiterhin aufgefallen das bei Unebenheiten in der Fahrbahn doch merklich Geräusche über die Räder/Fahrwerk übertragen werden. Dies sind aber keine Knarz- und Klappergeräusche sondern als ob hier sehr starke Tiefe Resonanzen / Schallübertragungen in den Innenraum übertragen werden.
Die tiefen Frequenzen sind teilweise so schlimm das die bei mir so tief ins Ohr gehen das es sich sehr unangenehm anfühlt.
Ich glaube bald sogar das dies ein Teil dazu beiträgt das ich den Fahrkomfort so kritisiert habe.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Momentan fühlt/hört sich das in meinem Ohr so extrem an das ich irgendwie jegliche Freude und Fahrspass verliere.

Bin die letzten Tage öfters ohne Musik gefahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber ich Wein irgendwie ratlos ob dies jetzt am PS2 liegt oder ich einfach irgendwelche Probleme / Empfindlichkeit mit meinem Ohren habe.

Anfangs habe ich dieses Geräusch nicht so wahrgenommen, da ich mehr oder weniger etwas lauter Musik beim fahren höre. Hatte nur im Hintergrund immer so ein dumpfes Geräusch vernommen und dachte es sei auf dem Fahrkomfort zurück zu führen.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen. Diese tiefen dumpfen Geräusche sind eigentlich bei unebener Straße immer vorhanden. Mal etwas lauter oder leiser je nach Fahrbahnbeschaffenheit. Das macht mir momentan merklich zu schaffen wobei der PS2 doch so viel Spaß macht.

Hast Du das Performance Paket?

Also ich habe es und kann Deinen Eindruck bestätigen.
Dies stellt für mich jedoch keinen Mangel dar, sondern vielmehr ein unerwünschten jedoch nicht vermeidbaren Nebeneffekt eines Sportfahrwerkes.
Du kannst es ja sofern PP vorhanden weicher einstellen lassen…

Habe kein PP. Aber hab die 20“ Zoll Räder.
Ich denke diese dumpfen tiefen Geräusche kommen nicht unbedingt vom Fahrwerk. Kann mich aber auch täuschen.
Ist etwas schwer zu beschreiben.
Es fühlt sich im Fahrzeug in dem Moment so an als ob man in einer Druckkammer sitzt. Diese Tiefe Ton der bei überfahren von Unebenheiten entsteht ist sofort unmittelbar direkt im Ohr zu hören und auch zu spüren.
Das ganze ist sehr lästig. Ich muss das die Tage weiter beobachten.
Vielleicht liegt es auch an mir selbst und meine Ohren reagieren zu empfindlich. Was ich noch festgestellt habe ist wenn ich mir ein Ohr zu halte ist es nicht mehr so schlimm.

Nein!
Das kommt nicht vom Fahrwerk…

Das kommt von den Reifen!

Senk mal den Druck auf den Reifen um 0,2 bar.
Es wird weg sein!

Bin momentan mit 2,9bar unterwegs.
Werde ich mal probieren.
Danke.

Ich würde sagen, lasst das hier oben auch noch mal kontrolieren. Natürlich sowohl vorne als auch hinten. Ist eigentlich unvorstellbar daß das passieren kann, ich fahre schon 50 Jahre Auto, aber das hier habe ich noch nie erlebt. :cold_face: :scream:

1 „Gefällt mir“

Sind hier noch neue Entwicklungen zu melden zu dieser Knarz- und Klappergeräusche? ZB. die Abhangigkeit der gefahrene Kilometer, nicht festsitzende Bolzen im Bereich Fahrwerk, slechte Öhlins etc. etc…
Auch würde mich ein Bericht von dem @Widdy2000 interessieren dessen P2 ja vorige Woche die ganze Woche in der Werkstatt war auch wegen dem Austausch der hinteren Öhlins etc. etc.

Lose Antriebswellen, genau gesagt: „Kontrolle auf ev. im Laufe der Zeit leicht gelöste/lockere Antriebswellen“, gab es vor mehreren Jahren schon einmal bei Volvo.

So jetzt aber…
Ich musste ja erst ein wenig fahren, um eine Beurteilung abgeben zu können.

Also im Zuge des Rückrufs (Inverter & Co.) wurden bei mir wegen des Klapperns von Hinten beide Öhlins Dämpfer hinten erneuert.
Das Klappern ist komplett verschwunden!

Da für den Austausch des hinteren Inverters die Hinterachse ausgebaut wird und bei Geradeausfahrt mein Lenkrad deutlich nach rechts stand, habe ich um eine komplette Achsvermessung gebeten.

Ergebnis:
Vorderachse lag in allen Maßen aus der Vorgabentoleranz!
Das Lenkrad steht nun gerade UND das Vibrieren beim starken Beschleunigen und Bremsen im Bereich zwischen 80-120 km/h ist verschwunden.

Ich fahre nun einen völlig ruhigen Polestar :ok_hand:

7 „Gefällt mir“

Weißt Du zufällig, ob die Öhlins inzwischen geändert wurden (andere Bestellnummer) oder ob die gleichen wieder eingebaut wurden.
Die ganze Hinterachse raus? Oh je, dass steht meinem auch noch bevor.

2 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt die sind neu gekommen.
Sieht man auch glänzen…

Ob daran was geändert wurde konnte man mir nicht sagen.
Fakt ist, daß nichts weiteres gemacht wurde als nur die Dämpfer zu erneuern.
Also nichts an den Aufnahmen etc.

Verdacht ist das das Knackgeräusch im Dämpfer entsteht und sich an die Karosserie überträgt.

Sollte das wieder auftreten, gibt es halt wieder neue Dämpfer :man_mechanic:

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback. Freut mich das Du jetzt wieder ganz leise und ruhig fahren kannst. Ich werde die Spur etc. vom Fahrwerk auch vermessen lassen und die totale Fahrwerkkontrolle anordnen.

Hallo, mal eine Zwischen Frage, Was macht Dein Lenkassistenzsytem… Ist das schon erledigt oder noch nicht :question:
VG Norbert

Ich habe letzten Montag einen Anruf von Polestar bekommen - Man hat noch kein schlüssiges Abschlussergebnis

So Leute…

Bei kaltem Wagen zu Fahrbeginn ist das Geräusch wieder da.
Zwar noch ganz dezent aber es kommt wieder!

Wie viel Kilometer bist du seit dem Tausch gefahren?

Seit heute bin ich auch geräuschlos (beide Stoßdämpfer hinten wurden erneuert beim Rückruf #2)

@Sascha: Wie sieht (hört) es bei dir aus?

Ja so 400km sind es wohl bisher nach dem Tausch gewesen…

1 „Gefällt mir“

Das ist gar nichts…

Alles ruhig geblieben. Seit dem Tausch bin ich nun 1000 km gefahren.

Hallo @Widdy2000, tut mir leid zu hören. Diese Geräusche kommen wieder von hinten oder jetzt von Vorne? :thinking::smirk::roll_eyes: