Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Hallo, bei mir ist das Geräusch auch weg, es lag an der Stoßdämpfer Platte die mit der Karosserie verbunden ist, das hat der KFZ Meister aus Chemnitz Volov Auto Haus Liebhaber herausgefunden!!! Nach dem großen Update 1,8 GB funktioniert auch das Lenkassistenzsytem zu 95 % zufrieden… :raising_hand_man: VG Norbert

Zwar ein anderes Thema, aber im Vergleich zum V60-Leihwagen, finde ich beim Polestar 2 nach wie vor, das man immer und mehr mitlenken muss.

Der V60 hat das souveräner gemacht.

Da ist beim PS2 also noch deutlich Luft nach oben und ich merke im Vergleich zu den vorherigen Versionen (Juni & Oktober) keinen Unterschied.

Hallo, habe es getestet, bis jetzt nicht wieder aufgetreten… :raising_hand_man: VG
Info ist auch an Herrn Lutz gegangen :information_source:

Hallo, da kann ich dir recht geben, alle Fälle muss an der Stelle noch Nachjustiert werden!!!
Perfekt ist das noch nicht, aber besser als vorher… :raising_hand_man: VG aus Oelsnitz Norbert

Entweder ist das Verhalten abhängig vom Model oder sogar vom individuellen Fahrzeug.
Außer das sich mein P2, für meinen Geschmack, etwas zu weit links hält und etwas zu spät einlenkt kann ich nicht meckern.
Da meiner nun beim Rückruf steht, habe ich einen XC60 als Ersatzauto - der schwankt wie ein betrunkener Matrose beim Landgang zwischen den Fahrbahnmarkierungen hin und her, Mitfahrer haben schon besorgt gefragt: " Du hast doch nichts getrunken, oder?"
Den Systemunterschied zum P2 habe ich nicht geprüft (wenn’s überhaupt eine gibt)

Ich möchte nochmal daraufhinweisen (sehe unten) und ich möchte gerne wissen ob da schon etwas von Polestar bekannt ist.

Ich möchte mal nachfragen ob schon das Problem vom extrem Poltern (Klappern) des Fahrwerks des PS2 PP bekannt ist bei Euch (uns). Noch besser wäre es ob Berichte oder sogar Maßnahmen bekannt sind bei Polestar, die diese Probleme beheben können. Ich habe sogar einem Bericht einem Forumbenutzer gelesen, wobei sogar beim Volvo Partner dieses Problem bekannt ist. Etwas wie das falsche montieren von den Befestigungsschalen. https://polestar.fans/t/knarz-und-klappergeraeusche-vom-fahrwerk/2113/271?u=agdejager und natürlich ein bissel weiter lesen.

Auch dieses ist schon ein Thema : Klickgeräusche Vorderachse bei zügiger Kurvenfahrt

Hi @PS400! Ich habe dieses Geräusch (weiß gar nicht, ob man es klappern oder knarzen nennen soll … mehr so ein Klappzen :slight_smile: ) auch. Weißt Du, was genau die Werkstatt getan hat? Klingt ja zunächst nicht so, dass wie in vorherigen Threads die kompletten Stoßdämpfer erneuert werden müssen, sondern nur der Einbau „richtig“ erfolgen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo, es ist die Halteplatte oben am Stoßdämpfer, die war wahrscheinlich nicht richtig eingebaut.
Seitdem ist es weg…
Polestar Service Volvo Autohaus Liebhaber in Chemnitz.
VG Norbert
Guten Rutsch ins neue 2021

Telefon 01742427984 :battery: :battery: :battery:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir und auch für Dich und alle Mitlesenden einen guten Rutsch!

Ich werde das im neuen Jahr mal so an die Berliner Werkstatt geben. Und mal für mich noch zur Sicherung der Problemidentität … wenn ich rechts hinten sitze, hört es sich an, als käme.es aus der C-Säule und das Geräusch selbst mutet eher metallisch nach arbeitender Karosserie an als nach einem Klappern?

Ja, so ist es.
Es hört sich von innen so an, als wäre es der Gurtaufroller -> total crazy.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein PP-Fahrwerk, kein knarzendes oder klapperndes Geräusch aber Gurtaufroller hinten, falls es hilft bei der Fehlersuche.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Nachricht. Danke schön. Ich werde dies beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

@PS400 Ich habe dazu nun mit König & Platen Kontakt gehabt und da ich gute 130 km von der Werkstatt entfernt wohne, heißt das Hol- und Bringeservice etc. pp.
Hast Du eine Ahnung, wie aufwendig die Reparatur selbst ist, also ob ich wenn ich selbst hinfahre warten könnte? Die Werkstatt hatte das Problem bislang noch nicht gehabt.

Ist das Deine Telefonnummer oder die von der Werkstatt?

Hallo, bei mir hat das 2 Tage gedauert, mit Update und alles andere.
Telefon 01742427984 ist meine Nr.
Wenn du die von Werkstatt brauchst kann ich dir geben.
VG Norbert

Danke! Ein Name von dem Werkstattmann wäre hilfreich. Die Nummer finde ich ja sicherlich auch im Netz.

Name:Volvo Urbig Liebhaber Chemnitz
Mobil:+49 3722 521529
Privat:holger.urbig@autoliebhaber.info

Viele Grüße von mir… :raising_hand_man:

Moin! Haben andere die Reparatur analog PS400 machen lassen? Ich konnte mich noch nicht von meinem Polaris trennen … :innocent:

Bei mir werden heute ein oder zwei Dämpfer getauscht. Laut meinem Freundlichen war das Thema klar: Nach Ausbau und Test des Dämpfers außerhalb eines anderen Fahrzeugs hatte der Dämpfer zu viel Spiel. Zwei andere Fahrzeug wurden schon erfolgreich „repariert“.

Problem tritt wohl laut eigener Erfahrung nur bis VIN ca. 10k auf.

Ich beziehe mich auf das Klacker-Geräusch:
https://polestar.fans/t/knarz-und-klappergeraeusche-vom-fahrwerk/2113/107?u=d3nnis

2 „Gefällt mir“

Hi @D3nnis, schön zu wissen das es jetzt bekannt ist das eine falsche Montage und fehlerhafte Öhlins die Ursachen der Klapper/Klackergeräusche sein können. Einige sehen das eher als ein zu heftiges Poltern, aber wenn man die erste 200-300 km ohne diesen Geräusche, auch kein Poltern, fahren kann, ist es doch schon klar das es an den Stoßdämpfern und deren Aufhängung liegt.
VIN 30xx