Kollisionsassistent lenkt mich in Gegenverkehr!

Nein, sicherlich nicht. Aber wohl mißverständlich, denn es sind gleich ein paar ‚Redner‘ aufgesprungen. Also, entschuldige, wenn daneben - meine Aussagen zu den Assistenz- Systemen, denen mißverständlich etwas zuviel zugetraut wird, behalte ich aber bei.
Woran das jetzt gelegen hat, ist ja eigentlich Wurst. Es darf nicht sein.
Was soll ein Links-oder Rechtsausscheren, um ein Auffahren zu verhindern. In dem Moment müßte ja vorher abgescheckt sein, dass der Weg überhaupt frei ist. Oder etwa abwägen, was gefährlicher ist: Auffahren oder frontal Kollidieren. Hund oder Katze. Oma oder Kinderwagen. Das geht alles nicht.
Mir scheint, da gibt es Widersprüche zwischen den Einstellungen im Display und den Tasten am Lenkrad. Ich habe im Display alles ausgeschaltet und noch nie das Gefühl gehabt, es würde ‚gelenkt‘ werden.

Ja!

Der Kollisionsvermeidungsassistent ist ein unabhängiges System welches IMMER (sofern im Centerdisplay eingeschaltet) im Hintergrund mitläuft.
Also auch dann wenn kein ACC oder Pilot Assist über die Lenkradtasten angewählt wurde.

Und genau dieses System hätte mich in den Gegenverkehr gesteuert, hätte ich nicht so schnell reagiert.

PS:
Ich benutze keinen Pilot Assist, da mich das Überwachen des Systems bzw. mein Misstrauen in solche Systeme mehr anstrengen und stressen als selbst zu fahren!

So also den Flughafen und sein Bodenradar können wir wohl ausschließen:

Bodenradar:

Radarsysteme in Autos:

1 „Gefällt mir“

Aus diesem Grund benutze ich solche Systeme erst gar nicht, denn ich traue denen fast gar nichts zu…

Ich betreue mitunter kamarabasierende Qualitätsinspektionssysteme bei uns auf der Arbeit.
Diese wurden genau für einen einzigen Zweck entwickelt.
Und trotzdem…
Fehler werden zuverlässig erkannt, jedoch gibt es auch viele Fehlauslösungen und somit Fehlausleitungen an Produkten an denen rein gar nichts fehlt.

Somit kann man von keinem Auto (auch nicht von Tesla) davon Sprechen, daß die Zeit reif ist für zuverlässiges autonomes Fahren - Das ist Wunschdenken!

2 „Gefällt mir“

Jo, volle Zustimmung. Meine Untersuchungen in Sachen 12V haben mich ja soweit gebracht, dass falsche Fehlermeldungen darin ihre Ursache haben können - zumindest bei meinem PS2 ist das wohl so.
Der Rückruf ‚Inverter‘ hat mich insofern überrascht und da ansonsten die Inverter noch nicht unangenehm aufgefallen sind, bleibt nur eine Schlußfolgerung: die EMV ist nicht garantiert … und das wiederum könnte Auslöser nicht nur von plötzlichem Ausfall des Antriebssystems (wie von Polestar beschrieben) sondern auch anderer Fehlfunktionen sein. EMUV kann alles durcheinander bringen.

2 „Gefällt mir“

Passt super zu dem Thema von @MrMidnight

Eindruck, dass das Auto selbst lenkt ohne LKA!

Assistenten die man nicht abschalten kann sind gruselig.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Widdy2000 . Ich hatte auch schon 2mal diese unschönen Erlebnisse auf der Landstrasse, allerdings ohne gravierende Konsequenzen.
In meinem Fall war nur der LaneKeepingAss eingeschaltet und muss wohl durch Laub auf der Strasse irritiert gewesen sein. Jedenfalls wurde ein „Interventionseingriff“ Eingriff vorgenommen, dem ich entgegenwirken konnte. Es wurde selbstständig gebremst und gelenkt.
Ich habe die Empfindlichkeit reduziert - wobei ich nicht weiß, ob dies das Problem mindert - in der Hoffnung ersteinmal von solchen „Bevormundungen“ verschont zu bleiben.
Assistenzsysteme sind halt nur bedingt intelligent. Da muss der Fahrer schon mitdenken.
Ich werde jedenfalls aufmerksam weiter beobachten und dem Wagen ein wohlwollend gesundes Misstrauen entgegenbringen. Auf der Autobahn gab’s noch gar keine Zicken.

Der Turm auf dem Bild hat mit Radar nichts zu tun. Es ist eine sogenannte Doppler VOR. Wird zur Navigation von Flugzeugen benützt. Im Cockpit werden Richtung und Entfernung zur VOR angezeigt.
Die Sendeleistung ist nicht unerheblich. Die Reichweite liegt bei ca. 400km Aber nur wenn man hoch genug ist…
Die Frequenz liegt bei 117.45MHz (wenn ich mich richtig erinnere) Also fast im UKW Bereich. Das System sendet aber noch auf einer weiteren, deutlich höheren Frequenz.
Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass deshalb ein Assistenz System so verrückt spielt.
Trotzdem, Lenkrad festhalten ist immer eine gute Idee. :grin:

4 „Gefällt mir“

Na endlich! Seit Jahren fragt ich mich schon was das für ein Ding ist…
Ist vlt 4 Jahre alt dieses VOR.

Vermutlich braucht man das um den „Flughafen“ Bremen überhaupt finden zu können…
Nicht das die Piloten den Modellflugplatz in meinem Nachbarort anfliegen :joy:

Das ich aber jetzt beim Polestar immerzu wie ein Fahrschüler das Lenkrad fest umklammern muß finde ich nicht sonderlich entspannt…

Hier hat jemand eine 2te Stimme abgegeben!

Wer ist bzw. war das?

Bitte dringend Situation beschreiben und Eventlog beim Servicepartner auslesen lassen und diesen durch den Servicepartner an Polestar senden.

Bitte ggf. bei mir via PN melden - Ich stelle dies an Herrn Lutz durch.

Das Thema ist bei Polestar ganz oben drauf und wird in meinem Fall gerade durch R&D in Göteborg analysiert!

2 „Gefällt mir“

eine Vollbremsung kann ich nachvollziehen (auch wenn das verdammt gefährlich ist) aber das das ding die Fahrbahnseite alleine wechselt, darf einfach nicht sein!

Naja, ich finde schon dass er das dürfen sollte - allerdings nur wenn es unbedingt nötig ist und sich vor allem dort kein Gegenverkehr befindet.

1 „Gefällt mir“

Naja die Technik ist noch nicht reif genug für solche Manöver… Vorallem wenn man gerade eine Kurve fährt, sollte aktuell kein System eingreifen vorallem nicht ohne Warnung

Das System soll Gefahrensituationen erkennen und verhindern. Ob das auf der Geraden, in Kurven, bergauf oder bergab passiert, ist dabei völlig egal.
Hier hat es eine Gefahrensituation erzeugt, das ist schlicht ein Fehler.
Und wie soll es denn Warnen? „Hey! Psssst, da kommt Einer, ich brems‘ gleich mal!“ :upside_down_face: Da ist doch gar keine Zeit für…

Was mich daran stört ist, dass man schlicht keine Möglichkeit hat, den Assistenten komplett, dauerhaft zu deaktivieren.
Dieses System ist keine Pflicht im Straßenverkehr, da würde ich bei meinem Auto schon gerne selber entscheiden, ob ich so einen „Helfer“ nutzen möchte oder nicht!

4 „Gefällt mir“

Von so einem Fall habe ich schon aus dem Bekanntenkreis gehört, ist aber nicht so glimpflich abgelaufen und ehrlich gesagt, habe nicht geglaubt, dass der Fahrer dabei unschuldig war. Aber wenn ich das hier lese, wird mir ganz anders. Meine Frau verwendet nicht einmal den Tempomaten.
Stelle mir gerade vor, dass meine Frau ganz entspannt und das Lenkrad leicht haltend den PS2 steuert und der Fall tritt ein!!! Dafür kaufe ich doch kein EAuto für 64k€. Also diese Funktion muss über das Fahrerprofil konfigurierbar/abschaltbar sein! z.b. nur in der Stadt oder beim Parkmanöver.
Ich habe gelesen, dass diese Funktion nur beim Querverkehrer aktiv wird, aber scheint dann wohl nur Theorie zu sein. Da ziehe ich ABER das querende Fahrzeug dem Gegenverkehr gerne vor, da bin ich auch nicht so schnell und kann auch noch bremsen!
Das ähnelt der Phantom Bremsung bei Tesla, aber die ist halb so gefährlich.

1 „Gefällt mir“

aus dem UK Forum

2 „Gefällt mir“

Spannend… das könnte wieder PS-Ankündigungen hier im Forum geben.
Womöglich aber auch nur Ankündigungen von Ankündigungen :man_shrugging:
Egal, kommt bestimmt wieder gut an :partying_face:

Vielleicht sollten wir alle mal sicherheitshalber rechts ranfahren und nach einem Leihwagen rufen. So lange bis dieser Assistent komplett abschaltbar ist!

2 „Gefällt mir“

Hört sich nach R100xx an. Mal sehen, wann das kommt.

Ach nee, wir bekommen ja OTA eingespielt.

Hab ich was verpasst? Dort schreibt einer über das Problem und sagt gleichzeitig er ist unglücklich, da zusätzlich noch Update und der Hardwareaustausch ansteht. Nirgends lese ich raus, das Polestar da schon tiefer blicken lässt :man_shrugging:t2:

Der Post ist 11 Tage alt.