Kollisionsassistent lenkt mich in Gegenverkehr!

Ja, der Beitrag dort ist älter. Aber es ist dasselbe Szenario, welches hier im Thread beschrieben ist und was ich (und ein paar Andere) in leichter Form auch schon erlebt haben.
Das alles lässt vermuten, dass bald etwas geschehen muss!
Wenn das der Spurhalteassistent wäre, dann wär‘ das zwar auch blöd, aber eben nicht so extrem, weil man da ohnehin auf das System aufpassen muss.
Aber wenn die, nicht abschaltbare, „Fahrerassistenz bei Kollissionsgefahr“ unvermittelt und heftig eingreift, dann ist das eine komplett andere Nummer.
Das liegt, zumindest von der Auswirkung her, mindestens auf derselben Ebene wie der Rückruf infolge potentiellem Leistungsverlust (Inverter).
Es ist aber zu hoffen, dass das per Update gelöst werden kann.

3 „Gefällt mir“

Bist Du Dir da gaaanz sicher??

Ich fahr auch immer ohne den Lenkassistent und ohne Pilot-Assist, trotzdem wird eingegriffen.

Bei mir war es ebenfalls sicher ohne Spurhalteassistent!

Hattest Du dann eine Anzeige im Display, dass der Kollisionsassistent eingegriffen habe?

Ja genau.
Nur nicht annähernd so krass wie bei @Widdy2000.
Der Eingriff schien sofort wieder abgebrochen zu werden, weil das System dann doch erkannt hat, dass es grundlos ist.
Der Schreck, wie eigenmächtig das Auto eingreift ist aber für mich heftig.

Bei meinem Audi hat ein ähnliches System keine Lenkeingriffe gemacht sondern gewarnt (im Fahrwerkdisplay plus Piepen) und selten dann gebremst. Auch hier oft grundlos, aber es hat nicht die Spur verlassen.

Ja. Da bin ich mir ganz sicher und das Eventlog belegt das alles!

Ja das stand im Fahrerdisplay.

Irgendwie was mit Interventionsdings aktiv…
Oder Interventionseingriff

Moin,

ich habe diesen Vorgang meinem Vorgang angehängt und die Info Herrn Lutz und Team zukommen lassen…

Die Erstdiagnose meines Falles hat folgendes Ergeben:

Der Fehler- und Ereignisspeicher wurde ausgelesen.

Die von mir beschriebenen Fehler vom Freitag dem 06.11.2020 ca. 13: 50 Uhr (Auto lenkt mich ohne aktivierten Pilot Assist durch den Kollisionsverhinderungs-Assist in den Gegenverkehr) und das Ausfallen des ESC mit Einleitung einer Bremsung vom 09.11.2020 ca. 12:45 Uhr sind deutlich im Fehlerspeicher wiederzufinden.
Begonnen hat wohl jeweils mit einem Fehler im Radarsystem, worauf in Bruchteilen von Sekunden weitere Systeme (Frontkamerakommunikationseinheit) ausgestiegen sind.
Daher war mein Fahrzeug wohl auch blind für den entgegenkommenden Wagen im Gegenverkehr.
Das gesamt System wurde nun auf Null gesetzt und wurde durch eine Kalibrierungsfahrt neu initiiert.
Danach ist eine „brauchbare“ Benutzung des Pilot-Assist wieder möglich.
Mein Polestar fährt nun nicht mehr wie ein Betrunkener Schlangenlinien zwischen den Fahrbahnmarkierungen.

2 „Gefällt mir“

Kannst Du bitte auch den Originaltext der Diagnose zeigen?

Das was ich beschrieben habe war die Erstdiagnose meines Servicepartners…

Wir haben das wie folgt gemacht:

Ich habe die beiden Fehler beschrieben.
Datum und Uhrzeit habe ich nicht genannt bzw. wollte der Servicemeister nicht wissen, damit seine Jungs unvoreingenommen nach dem Fehler suchen.
Nach einer halben Stunde kam der Servicemeister wieder und hat mit die beiden Vorfälle unter der Angabe der richtigen Zeitpunkte (Datum/Uhrzeit) genannt.
Das ausgedruckte Papier waren bestimmt 50 Seiten…
Den gesamten Datensatz hat dann mein Servicepartner an Polestar gesendet.
Research & Development in Göteborg werten diese Datei(en) nun aus.
Auf eine Antwort von Herrn Lutz und Team warte ich noch bezüglich der Erkenntnisse, welche durch R&D zu Tage gebracht werden…

1 „Gefällt mir“

Das klingt spannend. Nach einem Reset (?) lernt das System von selbst bei einer Probefahrt?

Meiner hat mit Auto-Pilot auch die Tendenz an den Rand der Spur zu fahren. Das merkt er irgendwann und wechselt auf die andere Seite. Auf der leeren Autobahn habe ich das hin und her auch mal provoziert - ohne Auto-Pilot, nur mit LKA. Seit der Zeit nutze ich das nicht mehr. Das kann man nach einem Update nochmal probieren.

Kam da eigentlich eine Antwort zurück?

Heute ist es mir mit dem „Interventionseingriff“ passiert.
Mitten auf einer kurvigen Landstraße, ich kenne die Strecke gut, bin weder trödeln noch sportlich unterwegs. Beim Einlenken in eine Linkskurve greift ohne Vorwarnung das System ein und lenkt weiter nach links als mit lieb ist, eindeutig in die Gegenspur.
Zum Glück kam mir niemand entgegen.
Mein Puls ging heftig hoch.

Ich habe hinterher kontrolliert: diesen Kollisionsvermeidungsassistenten kann man nicht ausschalten. Ich habe ihn auf „spät“ stehen.

Meine bisherigen Autos haben immer erst optisch und mit Bing signalisiert, dann gebremst und erst wirklich wenn man nicht reagiert hat eingegriffen.

Ich habe weder geschlafen, noch das Lenkrad locker gelassen oder sonst was.

Die.meldung ging erst per OK Taste wieder weg, war also ernst gemeint.

Was macht man nun gegen diesen gefährlichen Unfug?

2 „Gefällt mir“

Das ist schon heftigst und mir zum Glück noch nie passiert. Hatte mal im Mondeo einen Eingriff des Notbremseassistenten. Danach habe ich den ausgeschaltet. Leider scheint dies im P2 und M3 nicht möglich zu sein. Solche Fehler müssten unbedingt von uns Konsumenten gemeldet werden und durch einen möglichen Service verbessert werden. Ich verstehe nicht, wieso wir diese Systeme nkcht bei Bedarf ausschalten können/dürfen. Das kann schlichtweg lebensgefährlich enden…

3 „Gefällt mir“

Genau das gleiche Problem hatte ich vor ca. 2 Stunden. Deinen Text kann ich komplett übernehmen.
Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat mich entgeistert angeschaut und gefragt ob das Auto diese Aktion selbst ausgeführt hat.
Sehr gefährlich das ganze!

Meine Frau war zum Glück nicht dabei.
Ich habe es ausführlich meiner Werkstatt geschrieben inkl. Angebot Rückfragen aus Göteborg gerne zu beantworten.

Kann der Fahrer diesen Lenkimpuls rechtzeitig aktiv unterbinden, oder muss ich wirklich mit einem Frontalcrash nach 50 Jahre unfallfrei fahren rechnen?

1 „Gefällt mir“

Du musst beherzt gegenhalten, das geht grundsätzlich.
Aber zuerst musst Du realisieren, dass er gerade Mist bauen möchte, das ist eher das Problem in dieser Situation… (Zumindest war das bei mir so)

4 „Gefällt mir“

Das halte ich für ein SEHR heißes Thema das dringend Klärung bedarf da akut gefährlich :warning:!

@Widdy2000: Du warst ja glaube ich der erste bei dem das aufgetreten ist und Du hattest diesbezüglich Kontakt mit Deinem Händler und auch nach Göteborg wenn ich mich nicht täusche…
Gibt es hieraus bereits irgendwelche Erkenntnisse, Details oder Aktionen die Du hier teilen kannst/möchtest?
(Ich weiß dass die Diskussion etwas aus dem Ruder gelaufen ist zu Beginn, aber vielleicht ein high-level Feedback? :wink:)
Danke Dir!

1 „Gefällt mir“