Kostenlose Garantieerweiterung auf 3 Jahre!

Wen es zukünftig (also nach 2 Jahren) keinen Stress mehr gäbe wegen konstruktiver Mängel die irgendwo im Auto schlummern, dann brauchen wir auch alle die Verlängerung nicht.

Finde es komisch die Garantie an den Besitzer und nicht an das Auto zu koppeln.

Es ist lange her, dass wir dieses Thema beim Wickel hatten. Eingangs oben hatte Matthias ja schon die „offizielle“ Mitteilung von Polestar zum Thema Garantieverlängerung veröffentlicht. Ob es da nun etwas Handfesteres gibt, weiss ich nicht.
Meinen P. habe ich nun knapp 2 Jahre und zum 3. Mal liegt er auf unbestimmte Zeit auf der Seite.
Das ist mit den 2 Jahren Garantie abgedeckt und mit der Verlängerung ja sowieso.
E-Auto als Ersatzwagen, soweit alles paletti.

Nun treibt mich aber die Frage um, wie es weitergeht.

Ich meine, welches wird mein nächstes Auto?
Wieder ein Auto mit 3 heftigen Reparaturen in 2 Jahren, also spekulativ sogar eine 4. Reparatur im 3. Jahr mit nur 2 Jahren Garantie?
Als alter Volvorianer und damit besten Erfahrungen schaue ich zunächst dorthin: 8-14 Monate Lieferzeit für den XC40/C40.
D.h. ich muss jetzt bestellen, denn mein Leasing des P. läuft in 13 Monaten ab.
Oder, ich gehe das Risiko mit 2 Jahren Garantie ein mit der Hoffnung, dass ich nicht wieder ein Montagsauto von P. bekomme?

Ich weiss, da muss jeder seine eigene Entscheidung treffen. Bei mir liegt es ziemlich nahe.

In deinem Falle sollten es doch schon 3 Jahre sein, oder? Wir haben als frühe Vögel doch ein Jahr Garantieverlängerung bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt eine Antwort auf einen Text, den du nicht richtig gelesen hast?

Wenn Dein P2 nach den 4 Reparaturen runderneuert ist, kannst Du Ihn auch nach dem Leasing übernehmen. Die Fehler sind ja dann behoben:-) und Du weißt was Du hast.
Spontaner Gedanke…Als weitere Option

Da kommt mir der Spruch mit dem Knopf an der Backe in den Sinn :slight_smile:

Chris, in einem anderen Thema haben wir vor Kurzem genau auch aus solch einem Grund die Garantieverlängerung (also nicht die um 1 weiteres Jahr) angeschnitten und pochen darauf, diese auch endlich von Polestar zu bekommen.

Darüber herrscht seitens des Herstellers allerdings immer noch Stillschweigen.

Ich kann verstehen, dass du was die Automarke angeht nicht über den Telllerrand schauen möchtest, aber wenn du dich für den XC40/C40 als Nachfolger entscheidest, wirst du -und das brauche ich dir glaube ich nicht sagen- die gleiche Basis und Technik wie bei deinem Polestar 2 haben.

Ob daran dann etwas besser ist, sei mal dahingestellt.

Ich kann dein Bedauern aber durchaus nachvollziehen.

Matthias,
ich glaube, ich habe mich hier im Forum oft genug für den Polestar eingesetzt und bin auch nach wie vor der Meinung, dass es ein feines Auto ist.
Jetzt sind es aber sehr rationale Überlegungen, die mich in eine andere Richtung denken lassen.
Der C40 ist ein ungekonnter Versuch, den Polestar nachzumachen. Ich habe den Wagen zur Probe gehabt und mir genau angeschaut. Wir würden hier sagen: dat is nix.
Den XC40 fahre ich jetzt, Dank an Polestar, schon seit gut 2 Wochen. Es ist ein typischer Volvo mit den Eigenarten, so wie ich sie seit 32 Jahren mit ca. 15 Volvos in allen Varianten kenne und liebe: Solide, sicher und komfortabel.
Das ABO Angebot und die 3 Jahre Garantie fehlen eindeutig beim Polestar. Warum man sich da nicht dreht, ist mir völlig unverständlich.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den Volvo XC40 mal als Leihwagen für meinen Polestar 2.
Aber der Polestar 2 schlägt ihn in jederlei Hinsicht, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Ich würde jedenfalls niemals tauschen wollen.

1 „Gefällt mir“

Matthias,
darüber kann man nicht streiten.
Der C40 tut so, als wenn er auch so wie ein Polestar wäre. Das schafft er aber nicht…
Der XC40 ist etwas anderes. Nun kann man wieder die SUVs nicht mögen, wie eigentlich ich auch. Aber er kommt am nähesten an mein Volvo Haben wollen heran.
Und auch das ist wieder Geschmacksache.
Ich finde, es ist schon recht erstaunlich, was man alles auf gleichem Chassis machen kann.
Und: was ein ordentliches Backup durch sich verantwortlich fühlende Volvo Werkstätten ausmacht. Die Tochter P. ist da leider leicht unterversorgt und zu sehr liebesbedürftig.
Das kann schnell umschlagen, wie wir hier im Forum öfter zu lesen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Chris, ich finde, es fehlt dir bei dem Thema etwas an Objektivität.

Ich bin dann Mal raus…

Also mir gefällt der XC40 (Vorfacelift) sehr gut. Allerdings ist der hohe Verbrauch nicht akzeptabel. Auch ist er etwas teurer als der PS2 und die Lieferzeit länger, sonst hätte ich mir wahrscheinlich den geholt.

@Kolbenfresser Ich kann Deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen und stand selbst vor der Entscheidung PS2 zwischen diesen beiden Fahrzeugen.
Kannst Du Deine für Dich wichtigsten Unterschiede mal aufzählen? Also was ist im Vergleich besser / deutlich besser bzw. schlechter?

Am meisten würde mich der Praxisverbrauch interessieren, da Du ja nun beide Modelle gut kennst. Verbraucht der XC40 wirklich deutlich oder spürbar mehr?

Und das Fahrwerk :-)?

Pro XC40
kein (oder deutlich weniger) Klavierlack
Wahrscheinlich etwas mehr Platz im Innenraum
Bessere Verstaumöglichkeiten vorne
für meinen Geschmack schönere Sitze

Contra XC40
Verbrauch
Kleineres Zentraldisplay

Das ist was mir jetzt spontan einfällt.

Macht für den Vergleich ggf. ein separater Thread Sinn?

2 „Gefällt mir“

Nun, ich habe jetzt gut 14 Tage im XC40 gesessen und heute wieder in meinem P.
Das eine ist eine solide bequeme Familienkutsche, das andere eher ein etwas enger Sportwagen mit Gimmicks.
Was will man da vergleichen.
Und dazwischen ist als Dritter noch der C40, der von beiden eigentlich nichts richtig hat.
Es sind drei verschiedene Autos auf gleichem Chassis und sicher für verschiedene Zielgruppen gedacht.

Der XC40 muss mehr verbrauchen, weil er wie ein Gartenhaus gebaut ist. Wind von vorn: 32kWh/100km … Wind von hinten 18kWh/100km - aktuell vorige Woche von Hamburg nach Berlin und zurück bei 120-130km/h - auf dem Display (das ist gemittelt, d.h. aktuell noch viel extremer)
Beides habe ich mit dem P. noch nicht „geschafft“.

Man muss wissen, was man will und ich bin da momentan etwas unsicher.

3 „Gefällt mir“

Matthias, jetzt darfst Du aber auch wirklich nichts mehr schreiben, wenn alles nicht objektiv ist, was andere schreiben.
Guck doch mal auf Wiki, was objektiv und was subjektiv ist.

Es ist schon richtig, eine objektive Sicht zu haben. Aber auf der anderen Seite verstehe ich Matthias sehr gut. Ich hatte bis heute etliche Autos verschiedener Marken… ABER… genau, noch keines, dass soviel in die Garage musste… da darf man schon ein bisschen subjektiv sein…

Ich wurde eben per Mail informiert, dass es bald eine käufliche Garantieverlängerungen zu erwerben gibt! Diese wird 1 bis 2 Jahre umfassen!

1 „Gefällt mir“

Auch ich wurde letzten Freitag per Mail über eine käufliche Garantieverlängerung benachrichtigt. Erwerb von 1 oder 2 Jahre. Ich bin gespannt, was das Kosten wird :blush: