Kurzfristige Verfügbarkeit MJ2024

Hallo zusammen,

ich darf mir einen Dienstwagen aussuchen und habe den Polestar 2 in die engere Auswahl genommen.
Es würde ein Long Range Single Motor werden, ausgestattet mit dem Pilot Paket.
Plus Paket kann ich nicht buchen, da der Brutto Listenpreis dann über 60.000€ läge.

Probefahrt steht dieses Wochenende an.

Meine Frage ist:

Gibt es Informationen darüber ab wann man circa vorkonfigurierte Polestar 2 MJ24 bekommen kann?
Ich hatte gesehen, dass man die in Frankreich, Belgien und Niederlande schon ab Mitte September bekommen könnte, in Deutschland werden mir nur MJ2023 angezeigt.

Schonmal bei den vorkonfigurierten MY23 geschaut? Da gibts Modelle unter 60.000€ mit beiden Paketen in verschiedenen Farben, verfügbar Ende September

Das hilft nicht bei der Versteuerung um die es sehr sicher geht, wenn von Dienstwagen und 60k BLP gesprochen wird.

Ja, die gibt es. Wenn du im Konfigurator auf polestar.com deine Wunschdaten angibst, siehst du das ungefähre Lieferdatum. Bei mir hat es ziemlich genau 4 Monate gedauert (MY24).

Wieso nicht? Selbst wenn ich die Überführungskosten noch addiere liege ich bei einigen Modellen unter 60k BLP - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Edit: Ich fahre selbst den PS2 Long Range Single Motor in schwarz mit beiden Paketen als Dienstfahrzeug und 0,25% Versteuerung.

Soweit ich das verstehe ist das das Lieferdatum bei einer neuen Konfiguration.
Ich hätte gedacht, dass parallel so langsam die MJ2024 vorkonfiguriert verfügbar sein würden.
So ab Oktober vielleicht?

Verstehe das also falsch wie ich sehe.

Selbst wenn die Fahrzeuge rabattiert verkauft werden gilt bei der Versteuerung der Brutto Listenpreis vor Rabatt. Daher hilft mir das leider nicht.

Würde ehrlich gesagt schon gerne ein MJ2024 haben, vor allem wegen der höheren Effizienz und Reichweite

1 „Gefällt mir“

Sorry, da habe ich was durcheinander gebracht, die Überführungskosten müssen nicht in den BLP eingerechnet werden, dafür die abgezogene BAFA-Förderung in Höhe von 2.678€. Demnach würdest du mit beiden Paketen bei 59.796€ BLP rauskommen und damit die Anforderungen für die 0,25% Versteuerung erfüllen.

Wenn es aber sowieso das MY24 werden soll ist diese Überlegung hinfällig.

Edit: Typo

Ja das MJ23 inkl. Plus Paket ist schon verlockend.
Da das Fahrzeug aber im Außendienst genutzt wird und auch privat hauptsächlich auf länger Strecke tendiere ich zu dem MJ24 mit mehr Reichweite und schnellerem Laden.

Da musst du jetzt abwägen, ob du auf das Panoramadach, Soundsystem, Memory-Funktion Fahrersitz, Wärmepumpe, etc. verzichten kannst. Ich würde auf einige der Features nur sehr ungern verzichten.
Ich kann allerdings auch sehr gut das Argument bzgl. Reichweite und Ladegeschwindigkeit nachvollziehen.
Zu bedenken wäre ggf. noch, dass das MY24 Heckantrieb hat. Das könnte im Winter eventuell auch noch ein Kriterium sein, je nach Region, in der du viel unterwegs bist.

Weil der Versteuerung der Kaufpreis egal ist, entscheidend ist die UVP zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Jetzt könnte man argumentieren, dass „Pilot Light“ weniger Wert ist und sich mit dem Finanzamt auseinandersetzen um wieviel es genau den Wert reduziert, aber dann kommen halt wieder 1.200€ für die Farbe drauf, da die 2023 mit Weiß/Schwarz inzwischen zum BLP dazu kommen.

Ein weißer MY23 LRSM mit Pilot Light/Plus Paket hat bei Erstzulassung heute erstmal einen BLP von 62.975€ (oder 61.190€, je nachdem ob man selbst aufsummiert oder die Summe des Kalkulators nimmt :D) und ob das „Light“ im Pilot dann genug Wert ist um den BLP unter die 60.000€ zu drücken sollte man niemandem versprechen, das ist mit Risiko verbunden.

Panoramadach wäre schön, aber werde ich nicht vermissen, da ich nie ein Auto mit Panoramadach hatte. :slight_smile:

Memorysitze wären super, aber zu 95%der Zeit bin ich der einzige Fahrer, ab und an fährt mal meine Frau.

Das Serien Soundsystem kann ich nicht einschätzen, da ich es nie gehört habe. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht unter aller Sau ist.

Das Fehlen der Wärmepumpe wird mich im Winter etwas Reichweite kosten, das wird der 24er dann hoffentlich durch die generell höhere Effizienz wettmachen.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze, dass die Wärmepumpe maximal das Mehrgewicht des Glasdachs wett macht. Auch die Klimaanlage braucht mehr. Ansonsten würde Polestar die WP stärker in den Vordergrund rücken.

Ich stand vor der gleichen Frage wegen der 60k Euro BLP Grenze.
Ich im zu dem Schluss, dass das Pilot Paket deutlich unattraktiver als das Pluspaket ist. Auf das Assistentenzeugs kann ich locker verzichten. Die für mich notwendigen Assistentensysteme sind seit MY24 bereits im Standard drin.
Also wurde es ein MY24 mit Pluspaket, was eine Punktlandung < 60k BLP ergibt.

Welche Assistenzsysteme sind standardmäßig enthalten?
Ich hatte das Pilot Paket vor allem wegen ACC und Spurhalteassistent avisiert.

Drin ist bereits:
Sicherheitsassistenz mit Run-off Road Mitigation, Oncoming Lane Mitigation, Spurhalteassistent Lane Keeping Aid, Post Impact Braking, Connected Safety, Driver Alert Control, Road Sign Information und Speed Limiter

Im Pilot Paket ist zusätzlich:
Adaptive Cruise Control (Adaptiver Tempomat), Pilot Assist , Emergency Stop Assist (Notbremsassistent)

Wer ACC haben will, kommt an dem Pilot Paket nicht vorbei. Aber für mich ist ACC nichts, weil in den meisten Situatioen auf der Autobahn ziemlich nervig. Mir reicht da der normale Tempomat.

Ich bin gerade unsicher, ob ein „normaler Tempomant“ im Basispaket enthalten ist.
Ich meine Polestar macht keinen Unterschied zwischen Tempomat und ACC und ich verstehe den Eintrag oben so, dass es nur der „Geschwindigkeitsbegrenzer“ enthalten ist. :man_shrugging:t2:

Das mit Abstand Beste am Pilot-Paket finde ich das Pixellicht. Macht die Nacht zum Tag.
Für mich sehe ich dafür keinen Sinn im Pluspaket, da ich kein Glasdach möchte.

Vielen Dank für das Feedback.
Ein Fahrzeug mit „nur“ Speed Limiter wäre für mich nichts, zumindest nicht als Dienstwagen im Außendienst, daher muss es in diesem Fall das Pilot Paket sein