Bestellung Polestar 2 - MY24

Seltsam ist, dass schon einige, die deutlich nach Dir bestellt haben, ihr Auto schon haben.
Ich hab einen Monat später als Du bestellt und konnte vor 10 Tagen abholen.

Ist eine Frage der Konfiguration. Es werden immer Autos „auf Vorrat gebaut“ . Ist deine Bestellung dabei verkürzt sich die Lieferzeit.
Meiner war seinerzeit bei Bestellung schon im Suez-Kanal :rofl:.

3 „Gefällt mir“

Bei uns wurde mit der Produktion der beiden Polis erst deitlich nach der Bestellung begonnen.
@tschuegge Welches Modell / Extras hast Du? Ich hab LRDM mit Pilot, ohne Plus, keine AHK, schwarz.

Ich habe Mitte April 2023 bestellt (MY24 mit allen Extras) und Mitte August 2023 erhalten. Mein Fahrzeug wurde erst nach der Bestellung, d.h. im Mai 2023, produziert.
Aber auch ich habe alle möglichen Daten zur Auslieferung erhalten: von August bis November 2023 war alles dabei. Auch meine letzte Anfrage beim Support ergab noch ein Auslieferungsfenster zwischen September-Oktober 2023. So gesehen wurde ich sehr positiv überrascht!

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Ich habe den Polestar 2 MJ24 als Dienstwagen ins Auge gefasst. Habe gesehen, dass im EU Umland wie Frankreich oder Italien schon vorkonfigurierte 2024er ab September zu haben sind.

Meint ihr es macht Sinn noch ein paar Wochen zu warten um zu sehen ob auch in DE 2024er vorkonfigurierte auftauchen oder soll ich meinem AG auf den Weg geben einfach einen neuen zu bestellen?

Ziel ist es natürlich einen Polestar 2 (LRSM mit Pilot Paket) so schnell es geht zu haben, da zu Übergangszwecken bis dahin mein Dienstwagen ein Diesel ist und entsprechend viel an Lohnsteuer kostet.

Polestar ist doch gar nicht in Frankreich präsent.

In den vergangenen zwei Jahren war dies so … aber das heißt weder, dass es dieses Jahr auch so sein wird, noch, dass das für dich passende Fahrzeug mit dabei sein wird.

Gut so! (geht nicht gegen dich persönlich!)

Edit: Ich sehe gerade, dass deine Fragestellung hier quasi eine Dublette zu Kurzfristige Verfügbarkeit MJ2024 ist :face_with_raised_eyebrow:.

Meiner ist LRSM mit Pilot und Plus in Midnight Blue und ohne sonstige Extras. Vielleicht ist etwas auf dem Transport kaputt gegangen, was jetzt repariert werden muss. Das EDD war am 21.7, dann wäre alles aufgegangen, wie bei deiner Auslieferung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die zusätzliche Steuer ist schon schmerzhaft. Dienstwagenberechtigt bin ich jetzt ab September und werde den Verbrenner also nur so lange fahren müssen bis ein Elektro Dienstwagen vor der Tür steht. Freiwillig mache ich das also nicht :slight_smile:

Der andere Thread war zu dem Zweck eröffnet,das stimmt, war nur in völlig andere Themen abgeschwenkt. Ich bitte die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Ich werde nun Mal den September abwarten und sehen was mir die Polestar Website so zeigt.

Und bezüglich Frankreich ist es mein Fehler. Es war die französischsprachige Seite für Belgien.

Vielleicht fragst du einfach mal bei Polestar selbst nach. Ich glaube zwar eher nicht, dass du da eine belastbare Antwort bekommst, aber ein Versuch wäre es doch wert.

Meine Erfahrung ist, dass die um den Faktor 4 (bis 60k) höhere Steuerlast beim Verbrenner immer noch günstiger ist, als ein identisches Fahrzeug privat zu „halten“. Natürlich ist ein BEV da finanziell wesentlich attraktiver, und wenn es ein Polestar ist noch mehr Fahrspass… Also hast du (einiges) richtig gemacht :grin: :innocent:

Liefertermin von November-Dezember auf Februar 2024 gesprungen. :frowning:

Es sind jetzt über 80 vorkonfigurierte Modelle verfügbar.

Den Wegfall der Bafa-Prämie für Geschäftskunden hat man polestarlike natürlich online noch nicht umgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich - 24er Modelle!
Wird sicherlich einige interessieren.

Habe dem Geschäftsführer heute morgen auch sofort einen Link geschickt :slight_smile:
Liefertermin laut Polestar Anfang Oktober. Bin sehr gespannt

1 „Gefällt mir“

Das mit dem BAFA Herstelleranteil ist weiterhin so.
Nur der Anteil der BAFA entfällt dann.
Ich hatte vor der Bestellung meines Firmenwagens gefragt und die Auskunft bekommen, dass der Herstelleranteil weiterhin abgezogen wird, auch wenn das Fahrzeug nach dem 01.09. zugelassen wird. Ist sozusagen ein „Rabatt“.

Schon klar, dass es sich dann um einen normalen Rabatt handelt. Allerdings ist Polestar wohl der einzige Anbieter, der es nicht für nötig hält, korrekte Begrifflichkeiten zu verwenden. „BAFA-Herstelleranteil“ ist nun einmal falsch.

Ist bei Tesla genauso, bei Volkswagen auch
Ich vermute eher, dass es alle so machen …

1 „Gefällt mir“

Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Bei der Finanzierung mit Ballon (48 Monate, 10.000 km/a) wird mit einem Restwert von 56,75 % des Listenpreises vor Herstellerbonusabzug kalkuliert. Beim MY23 waren es nur 49,84 %. Das führt bei erstaunlicherweise seit einem Jahr gleichgebliebenem Zinssatz und identischer Anzahlung trotz des deutlich höheren Kaufpreises zu einer annähernd gleich hohen Rate und zu deutlich höheren Zinszahlungen sowie natürlich (höherer Kaufpreis, höherer Restwertanteil) einer deutlich höheren Schlussrate.

1 „Gefällt mir“

Frage an die :ch: Community hier:

  • rutscht bei euch in den Metadaten das „estimatedDeliveryDate“ auch jedesmal weiter nach hinten, wenn die Angaben nachgeführt werden? Ich bin inzwischen beim 13.09. „angekommen“, und danach dauert’s ja noch ein ganze Weile für „alles Administrative“ und die Aufbereitung…

Bei mir gings mal vor, mal zurück. Lange sahs aus, als bekäme ich mein Auto etwa 1 Monat früher als ursprünglich angekündigt. Ganz am Schluss, als das Auto bereits in Europa war, gings dann allerdings sehr lang.
Viel Tee trinken! :wink: