Lackdefekte!

Habe auch mal nach der Lackierung im Türinnenbereich geschaut, war alles o.K. Farbe beim ist Thunder. Interessant: beim öffnen der 3. Tür, und 2 waren schon wieder zu, lief plötzlich der Lüfter in voller Stärke an. Bisher war er immer sehr dezent, Alarm kam keiner.

Bei meinem Midnight habe ich auch nichts entdecken können.

Bei meinem Midnight habe ich die gleichen Lackierungsfehler entdeckt. Aktuell habe ich mit dem P2 aber dringendere Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Sind da auf den Bildern wirklich die Türverkleidungen innen mitlackiert oder schimmert das nur so durch?

Habe bei meinem Magnesium auch mal nachgeschaut. Alles ok, keine Lackmängel zu finden.

Nein, die Türverkleidung ist nicht mitlackiert :laughing:
Auf den Bildern hält man es unter Umständen für eine Spiegelung, aber die Tür selbst ist zweifarbig, bzw. hat zwei unterschiedliche Blautöne bzw. Helligkeiten mit einer harten Kante. Die Kante liegt zwischen den beiden gelben Markierungen.

Ich habe keine eigenen Fotos gemacht, sondern das auf einem Bild von Matthias markiert. Ich hoffe, das ist in Ordnung?!

1 „Gefällt mir“

Hi @JimRockford, entgegen Deiner Auffassung, empfinde ich das Angebot des Handover Partners als in Ordnung. Der Kunde bestätigt beim Handover mit seiner Unterschrift, den Wagen „in seinem aktuellen Zustand“ entgegenzunehmen. Beim Handover können können eventuelle Beanstandungen mit aufgenommen werden, habe Dir beispielhaft mein erstes Handover auszugsweise angehängt.
Dort habe ich die verkratzte Mittelkonsole aufgenommen.
Handover

1 „Gefällt mir“

Wen es betrifft, bitte abstimmen!
Und evtl. die Lackfarbe dazuposten!

@Markus: Ist ok! :wink:

Mich würde ja auch interessieren: wie kriegt man sowas hin? :man_shrugging:
Vielleicht mal die Lackdicken vergleichen, ob die Türen zweimal dran waren… Manuelle Nacharbeit produziert gerne mal komische Ergebnisse, egal in welcher Disziplin.

Mit welcher Begründung?

@Steffen Ich weiß jetzt nicht, auf welchen Beitrag von mir du dich jetzt beziehst, zumal du auch auf den Beitrag von @Markus geantwortet hast. Im konkreten Fall von @MrMidnight wurde der Sachmangel ja gerade nicht im Übergabeprotokoll erfasst, weil weder das Autohaus noch er diesen Mangel zum Übergabezeitpunkt entdeckt hatten. Und dazu hatte ich geäußert, dass dies nicht ausschließt, einen Mangel auch noch später anzeigen zu können.

Die Sache mit der Felge würde ich auf jeden Fall so adressieren, wie JimRockford es empfohlen hat: Fristsetzung zum Austausch der Felge per Einschreiben an Polestar. Wenn sie innerhalb der Frist nicht reagieren, ab zum Anwalt. Die Sachlage ist klar, du kannst offensichtlich beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, dein Vertragspartner ist Polestar und nicht das Autohaus, du hast 100% bezahlt und kannst ergo auch 100% Leistung erwarten. Eine geflickte Felge sind keine 100% sondern maximal 75 (bezogen auf die Felge), denn man wird es immer sehen und niemand garantiert dir, dass es dauerhaft hält.

Zu den Lackdefekten würde ich sagen, dass sie im Türinnenbereich zwar nicht schön aber gerade noch akzeptabel sind. Könntest du evtl. zwar auch bemängeln aber das wäre mir persönlich tatsächlich den Aufwand nicht wert (obwohl ich selbst sehr penibel beim Lack bin). Die Defekte im Außenbereich kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.

Hi @JimRockford, wollte die Info mal allgemein einbringen, hab wohl aufs falsche antworten geklickt.
Das Protokoll bestätigt, das der Wagen an den Kunden über gegangen ist, laut dem Protokoll dann ohne Beanstandungen am Fahrzeug, sodass der Händler und auch Polestar rein rechtlich aus der Haftung raus sind. Wenn so protokolliert, muss die Beschädigung nach Auslieferung erfolgt sein, somit keine Pflicht seitens des Händlers. Das spiegelt jetzt nicht die Arbeitsweise der Polestar Handover Partner wieder, ich denke jeder hätte sich um die Rep. der Felge gekümmert, es besteht in dieser Konstellation einfach kein Rechtlicher Anspruch auf Nachbesserung, da der Wagen protokolliert ohne Beanstandungen an den Kunden überging

2 „Gefällt mir“

Na ja, die Übergabe verläuft schon recht fragwürdig. Da wird man aufgefordert auf einem Tablet zu unterschreiben ohne lesen zu können was man da unterschreibt. auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt ich unterschreibe nur für die Fahrzeugübergabe.

Im per Mail zugestellten Protokoll mit meiner Unterschrift erfahre ich dann, dass ich angeblich sogar die Winterräder bekommen habe. Das wurde zum Glück aber noch am gleichen Tag durch eine Mail vom Autohaus gerade gerückt.

Gruß

Ralf

2 „Gefällt mir“

Wurde mir auch so gesagt. Habe unterschrieben bevor ich das Fahrzeug überhaut gesehen hatte (ohne zu wissen, dass es sich bereits um das Übergabe-Protokoll handelt).

hm, das ist natürlich schade, wenn das so kommuniziert wird. :frowning:
Natürlich macht diese Reihenfolge wenig Sinn. Ich laufe mit den Kunden außen rum, wir schauen den Wagen erst 5-10 min an, dann setzen wir uns ins Auto, richten alles ein und abschließend dann das Handover inkl. Hinweis für eventuelle Kommentare, Infos oder Beanstandungen.
Hier einer meiner Favoriten. :slight_smile:
image

Ich wurde auch relativ schnell vom Fahrzeug entfernt und sollte Unterschreiben noch bevor ich es es 100% begutachten konnte…

Auch bei mir: erst unterschrieben, dann das Auto gesehen.
Ausser der fehlenden Kofferraummatte war’s bei mir aber OK

1 „Gefällt mir“

Bei Steffens Vertretung auch erst Unterschrift gegen Auto.

Hi Markus, Danke für Deine Rückmeldung, war das ein Kollege oder eine Kollegin?
Muss ich hier im Haus dann nochmal deutlicher kommunizieren.
Wie erwähnt macht es keinen Sinn für etwas zu unterschreiben, das man nicht gesehen hat.

2 „Gefällt mir“