Lackqualität

Subwoofer in den Türen? :joy: Größter Designe Fehler ever

1 „Gefällt mir“

8 Jahre V40II
Lack absolut kein Problem obwohl ich doch ein paar Macken durch andere Türen und Zweige abbekommen habe.

Neben Verschleiß nur 4 Dinge repariert:

• Ladeluftkühler ist die Halterung gebrochen (war eine fiese Bodenwelle auf einem schlechten Alpenpass mit Bodenkontakt)
  • Felge hatte Höhenschlag
  • Motorschutzplatte auf der Autobahn fast verloren, weil das Volvo Autohaus in München daneben geschraubt hat. Habe ich mit der Alu-Variante aus dem CC ersetzen lassen
  • Türschloss hinten links wurde nach 5 Jahren auf Kulanz getauscht, weil Serienfehler
1 „Gefällt mir“

V40 war auch durch eine notgedrungene Liaison mit Mitsubishi entstanden. War nicht so Volvo, wie man sie kannte. Kein Vergleich zu Volvos heute.

Du meinst den alten V40 oder? Der V40-2 war ehr ein heftig gepimpter Ford Focus aus der GM Liasion.

Stimmt, V40 I. Hatte einen S40 II. Der war allerdings schon wieder ein ordentlicher Sprung nach vorne. Aber wenn was war, leider gleich dicke.

…das mit der Lackqualität beschreibt @Wolfgang in seinem Erfahrungsbericht. Er sprach davon, dass bei der Wagenfarbe Void das „Thema Orangenhaut war hier deutlich stärker ausgeprägt“
@1fcb , ein Markofoto von dir wäre also echt super :smiley:

Sodele… habe ein paar Makro-Aufnahmen agehängt, damit sich jeder ein Bild machen kann. Die Orangehaut sieht man nur, wenn man nicht drekt auf den Lack schaut, sondern in sehr flachem Winkel eine ganz Seite entlangschaut. Finde ich weder störend noch irgendwie auffällig, aber ich bin jetzt auch eher das Gegenteil eines Luxusauto-Fahrers. Der Lack ist mir so ziemlich völlig egal, ist eh nur 3x im Jahr wirklich sauber.

Senkrechte Draufsicht:

Schräge seitliche Draufsicht mit Türspalt zum Größenvergleich:

Reflexionen bei halbgeöffneter Tür mit stark schräger Draufsicht:

Entscheidendes Gesamtbild an dem ich mich nicht sattsehen kann:

5 „Gefällt mir“

Und deshalb hab ich auch schwarz.
Bei der Probefahrt sind mir die Unebenheiten auch aufgefallen.
Mir gehts aber wie Dir sieh einfach gut aus.

1 „Gefällt mir“

Ja dito war bei mir auch so… diese leichten Unebenheiten hat mein Audi btw. auch.

Für mich war halt Schwarz wichtig und da gab es ja nur Void :slight_smile:

Bei mir sieht’s auch so aus, als würde ich bei Void bleiben. Weiß eine( r ) von euch, ob Void die gleiche Qualität hat wie die anderen Farben? Hatte mal was gelesen, dass Void keine Metallic-Lackierung sei und deswegen auch etwas schlechter.

Es ist ein Unilack und von daher auch billiger,
Uni Schwarz ist auf jednefall der Endgegner jedes Aufbereiters…da kommen schon vom angucken Kratzer rein bzw es ist alles zu sehen.
Normal haben heutige Unilacke alle eine eigenen Klarlackschicht. Das ist beim polieren immer am Pad zu sehen…alte rote Autos versauen einem die ganzen Pads.
Von der Oberfläche sollten sie also gleich gut sein.
Nur Snow wird ein 3 Schicht Lack sein…alles andere 2 Schicht.
Viele Hersteller haben mit Orangenhaut Probleme (allen vorran BMW) , es ist also gut denkbar das es auch bei Polestar so sein wird. Es gibt Techniken diese zu entfernen…danach ist aber ein Void farbenes Auto nur noch mit weissen Handschuhen anzufassen.
siehe hier:
Lack schleifen

Bei den saudünnen Lacken heutzutage würde ich nix großartig schleifen wollen…

top. danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dann werde ich wohl beim Schwarz bleiben und die Bestellung mal bestätigen :wink:

„Nur Snow wird ein 3 Schicht Lack sein…alles andere 2 Schicht.“ -> Warum?

Weil Snow Perleffekt ist und alle anderen Metallic bzw. Void als einziges Uni! :wink:

Hat das irgendeinen Langlebigkeitsvorteil, oder ist es nur fürs Auge?

Unilacke sind am empfindlichsten, dann kommen Metallic- und Perleffektlacke gleichermaßen.

Ich finde mein schwarz zumindest optisch super

2 „Gefällt mir“

Also mein PS2 ist auch Void und heute nach knapp 4500KM (viel Autobahn) sieht man schon sehr deutlich, dass der Lack ziemlich dünn ist und nicht viel ab kann. Auch habe ich an der Front eine Stelle mit leichten Haarkratzern, wo sogar die weiße Grundierung durchscheint.

Meine Frage ist: wie gut kriegt man so kleine Kratzer rauspoliert? Oder wird das eher schlimmer, wenn man das jetzt noch polieren und wachsen lässt?

Lg
Dennis

Also grundsätzlich ist eien Politur immer ein abtrag von Material. Wenn die Grundierung durchschimmert dann wird es natürlich durch polieren ehr schlimmer. Ich glaube aber kaum das die Grundierung durchschimmert sondern viel mehr das die Kratzer heller sind und man denkt das etwas durchscheint.
Für kleine punktuelle bearbeitung ist die Flex PXE super…kleinen 30mm Stützteller drauf und schon lassen sich kleine verwinkelte Bereiche super erreichen.
Grundsätzlich kann ich sagen das mein Lack (Magnesium) in einem wirklich guten Zustand ist.
Void ist aber auch mit großem abstand die empfindlichste Farbe.
Für mich wäre das nichts… vermutlich hätte ich den nach zwei Jahren durchpoliert