Ladeabbrüche/-problem nach OTA P2116 bzw. 2124

Ja sicher, wie immer Deutsch und Englisch. Und ich habe - das tue ich generell parallel - die Fehlermeldung auch direkt an meinen Polestar-Servicepartner gesendet. Der reagiert i.d.Regel schnell und fasst selbst auch nochmal bei Polestar nach.

Schauen wir mal, wann mehr als die case# kommt…

Habe ich auch gerade dem Support gemeldet, bin ebenfalls gespannt auf eine Rückmeldung.
Servicepartner habe ich (noch) keinen, schliesslich auch erst gut einen Monat mit dem PS 2 unterwegs…

Also ich war allein am 300KW Allego Lader an der A9 bei der Abfahrt Schleitz. Am Freitag vor dem Update mit 145 geladen (alter Anzeige > 500km/h) und dann heute mit 74-80 KW. Anzeige Ladesäule stimmte genau mit der Anzeige im Display im PS nach Update überein.

Dann irgendwo auf dem Weg nach Berlin an der A9 bei einem Burger King eine EnBW Säule allein genutzt und ebenfalls 74-77 KW gehabt. Ich kann nicht umrechnen was die alte km/h Zahl in KW genau gewesen wäre (da ich nicht weiß was das Auto so als KW/km hinterlegt hatte) aber 400 km/h hatte ich unter 50% eigentlich immer, egal ob Aral, Shell oder Fastned. Es gab auch keinen Unterschied zwischen dem 300KW Aral an der A24 bei Wittenburg und dem Shell bei Herzsprung an der A24 der meines Wissens eher 150 oder 175 hat.

Heute Nachmittag dann an der AC Ladesäule mit 11KW ganz normal geladen würde ich sagen. Also schon auch mit 11KW.

Habe das selbe Problem seit Update AC lade Bug
Der Workaround hat beim ersten Mal geholfen im Center stand 3 Phasen und auf der ladeapp 2 Phasen


Angefangen hat es Mal mit 3 Phasen heute

Hatte das Problem am Samstagabend auch, doch am Sonntag hat die Wunderheilung wieder gewirkt :man_shrugging:

So, scheint ja doch häufiger auf zu treten.
Habe deshalb mal einen Fehlerbericht erfasst. Betroffene bitte dort abstimmen:

Bislang wurde immer von ca. 7kW anstatt 11kW berichtet, also eine fehlende Phase, ausgehend von der max. AC Ladeleistung.
Ich frage mich gerade, ob das Zufall ist, weil so Viele mit 11kW laden, oder ob es mit dem Fehler zusammenhängt.

Frage an Alle:

Hat das schon jemand bei kleineren Leistungen gesehen?
Oder hat jemand mit diesem Fehler mal gezielt versucht, ob der Fehler weiterhin auftritt, auch wenn er die Ladeleistung an der Wallbox reduziert und die Ladung neu startet?

Wenn es darauf Hinweise gibt, würde ich eine Umfrage zur weiteren Abklärung vorschlagen….

Ich lade derzeit viel mit dem Ladeziegel und hatte auch den Eindruck, dass mit extrem niederer Leistung geladen wird. Könnte aber auch daran liegen, dass ich auf 6A begrenzt habe, hatte ich früher nicht gemacht - allerdings den Ladeziegel auch nie verwendet. Werde das auch mal beobachten und auch mal mit den vollen 16A und drei Phasen probieren.

Habe es gerade mal probiert: er lädt auch nach dem Update (P2124) an meiner 11kw Wallbox wie gehabt mit 46 km/h.

Jetzt war ich doch mal neugierig…
Gestern Abend habe ich im PS2 doch mal auf 16A eingestellt statt der sonst bei mir üblichen 8A.

Am 11kW CEE16 Kabel von Polestar hat das funktioniert, am Stromzähler habe ich die knapp 11kW gesehen. Leider habe ich keine Möglichkeit, einen zeitlichen Verlauf aufzunehmen.

Ich habe gestern bei 23% SOC an Ionity Raststätte Gotthard Nord mit Softwarestand 2126 max. 123 kW geladen.

Beim AC Laden an einer öffentlichen Ladesäule musste ich bei der Rückkehr zum Fahrzeug nach 2h:44m:36s auch feststellen, dass nur noch Laden mit eine Phase ~1 angezeigt wurde und ich hatte auf der Rechnung auch „nur“ 22,82 kWh, was nur etwa 8,3 kW Ladeleistung pro Stunde entspricht.

Beim DC Laden habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, ging an 2 Ionity Ladesäulen bei um die 25% SoC schnell kurzzeitig auf ~150kW, dann runter auf ~ 100kW und wieder rauf auf 125-135kW, bis dann nach 50% SoC die Leistung deutlich abflachte.

1 „Gefällt mir“

Mein Gedanke war ebenfalls, ob nicht u.U. bei 7kw Ladeleistung (obwohl doch 16A in Display eingestellt waren) eine Phase fehlt.
Das war nach meiner Beobachtung nicht so, denn die Einstellungen am Center Display bis runter auf 6A wurden auch so übernommen und entsprechend geladen. Nur alle Einstellungen über 10 A endeten bei der max. anzeigten Stromstärke von 10/11 A.
Wie gesagt nach 2-3 Ladungen unter Beobachtung war das Verhalten danach wieder „geheilt“.

[DAU-Argumentation an]
Kann es sein, dass der Onboard Lader nach dem Update erst mit „neuen Daten gefüttert“ werden musste, um zur maximalen Ladeleistung zu gelangen ? Also ein quasi „Stay Save“ Verhalten, bis die Datensammlung komplett war…
[DAU-Argumentation aus]

Naheliegender Vorschlag…
Werde ich testen, sobald hier im Westen die angekündigte 2-tägige Sintflut durchgezogen ist :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das Problem gibt es offensichtlich häufiger:

Bis jetzt schweigt Polestar…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht auch ein Grund, warum ganz schnell hintereinander die Versionen
P2124, P2125, P2126 und P2127 rauskamen?

Dass in den Patchnotes nicht alles drinsteht, wissen wir ja längst.

Dann wäre es aber geschickter die Bugfixes ins OTA einfließen zu lassen, sonst gibt es ein August OTA oder die Polestar Services stellen je eine Person zum „total upgrade“ ab.

Ins nächste OTA kommen ja alle Updates >P2124

Wäre auch zu einfach gewesen. Nach dem Aufspielen von P2127 wurde das erste Mal ohne Ladeabbruch an meiner Wallbox geladen. Jetzt hatte ich wieder 2 Abbrüche mit dem Fehlercode 10 an der Amtron Wallbox. Vielleicht hat es ja tatsächlich mit einer Umschaltung der Phasen zu tun. Die Wallbox kann das nicht. Sie lädt immer mit 3 Phasen. Wenn aber, aus welchem Grund auch immer, der OBC auf 2 oder sogar nur eine Phase reduziert, springt die Wallbox ab.

schon, aber mit Ladeproblemen werde die wenigsten auf September warten (wollen)