Ladeabbrüche/-problem nach OTA P2116 bzw. 2124

Ins nächste OTA kommen ja alle Updates >P2124

Wäre auch zu einfach gewesen. Nach dem Aufspielen von P2127 wurde das erste Mal ohne Ladeabbruch an meiner Wallbox geladen. Jetzt hatte ich wieder 2 Abbrüche mit dem Fehlercode 10 an der Amtron Wallbox. Vielleicht hat es ja tatsächlich mit einer Umschaltung der Phasen zu tun. Die Wallbox kann das nicht. Sie lädt immer mit 3 Phasen. Wenn aber, aus welchem Grund auch immer, der OBC auf 2 oder sogar nur eine Phase reduziert, springt die Wallbox ab.

schon, aber mit Ladeproblemen werde die wenigsten auf September warten (wollen)

richtig, da bekommen nun die Service-Partner wieder mal was zu tun :roll_eyes:

Klar. Dann sind wir mal gespannt, ob und wie da was kommt.

Betreffend P2124 bzw. P2127 siehe auch hier in einem anderen Thread: P2127

Ach nein, Mensch. Letzte Woche konnte ich in Hannover nicht Laden, hatte noch genügend Saft um nach Hildesheim zu fahren. Dort hat das Laden dann geklappt. Erst hatte ich die Ladesäule in Hannover in Verdacht, aber wenn ich das jetzt hier lese… :see_no_evil:
Verdammt, nächsten Monat geht es nach GAP und dann weiter in die Dolos. Das Problem kann ich nun gar nicht gebrauchen.

Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren. Das Ladeproblem in Hannover hatte ich vor dem Update. Seit dem Update habe ich noch nicht wieder geladen. Kann also sein, dass es wirklich an der Ladesäule lag, da ich zuvor mit Wechselstrom keine Probleme hatte.

Nicht nur der kWh/100km-Verbrauch zählt neuerdings bei mir von 0kWh/100km hoch. Neu ignoriert er am CCS-Schnellader die im Mittendisplay gewählte 80% Einstellung. Im Tacho zeigt er „100% eingestellt“ und lädt auch auf 100%.
Auch geht der TCAM-Reset seit dem Update nicht mehr (zum ev. „reparieren“ obigen Fehlers). Auch die App, die etwa 10 Tage lang perfekt (!) funktioniert hat, geht seit 2 Tagen gar nicht mehr… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hier hilft der doppelte Reset:
Erst das Centerdisplay (nicht während des Ladens)
Dann den TCAM-Reset.

Ich bin mir sicher, dass dann auch die Verbrauchsanzeige wieder richtig zum zählt…

Leider, wie geschrieben, geht aber dieser TCAM-Reset seit dem Update bei mir nicht mehr. Vorher konnte ich mehrmals mit dem TCAM-Reset einige Sachen problemlos „in`s Lot“ rücken.

Deshalb ja auch vorher der Centerdisplay-Reset!

der geht immer - zieh einfach mal die Sicherung Nr. 27 im Kasten unter dem Handschuhfach.

2 „Gefällt mir“

@enso und @Electrified . Danke für Eure Tipps!

Was Tcam ? Noch so viele Zeichen

Guckst du hier:

Gibt es eigentlich weiterhin Ladeabbrüche trotz Update auf P2127 ?
Mich hat es jetzt nicht nur bei der AC Ladung erwischt, sondern auch bei einer DC Ladung.
Abbruch bei exakt 50% SOC, ohne Fehlermeldung. Die Ladung konnte direkt wieder gestartet werden.

ich wollte deinen Beitrag schon liken aber habe es zuerst ausprobiert, funktioniert bei mir leider nicht, Sicherung 27 gezogen, einige Minuten gewartet, wieder rein und es passiert nichts…2124, bis heute ohne Störung bzw. funktionierte der „normale“ TCAM reset oder sogar der Screen reset um LTE wiederzubeleben, jetzt nichts mehr, sogar dein Supertrick nicht…:frowning:

Soweit ich das überblicke haben wir zahlreiche Fälle mit verminderter Ladeleistung bei AC-Ladung. Aber keine Abbrüche, weder AC noch DC.
Zudem gibt es zur Zeit kein Update, welches diesen Fehler behebt.

Vereinzelte Ladeabbrüche bei DC Ladung werden aber immer mal wieder berichtet. Solange das individuell Einzelfälle sind, würde ich keine Prognose wagen, ob es am Auto oder der Ladesäule lag.

Da Du initial schon mehrfach Probleme mit dem Ladevorgang hattest, könnte es leider ein individuelles Problem sein.

Du hast auch kompletten Ausfall inklusive GPS Verlust? Die Erfahrung, dass der TCAM Reset auch über die Sicherung nicht hilft hatte ich damit auch schon und da es auch das Laden betrifft (maximal 80%, fehlerhafte Darstellung der Leistung) muss das komplexer sein. Für mich riecht es nach irgend einer CAN-Bus Geschichte, wäre es einfach nur das TCAM hätte man das auch längst gelöst. Hatte es bereits 2 mal und beide male hat es sich innerhalb weniger Tage selbst geheilt.

2 Minuten komplett 12 Volt ab hatte übrigens auch nicht geholfen, eventuell gibt es einen Zusammenhang das AC über Nacht dauerhaft dran hilft, danach kam bei mir direkt oder kurz darauf die Heilung.

Die Vermutung liegt nahe. Habe auch einen Termin beim Service. Allerdings erst in der 2. August Woche.
Mal sehen, was dabei herauskommt.