Ladegeschwindigkeit

Das sagt die KI aus:

Optimale Ladekurve bei 400■V■Elektroautos

1. Batterietemperatur

Optimal sind ca. 25 °C bis 35 °C. In diesem Bereich ist der Innenwiderstand niedrig und

das Fahrzeug erlaubt maximale Ladeleistung. Bei zu kalter oder zu heißer Batterie wird

die Ladeleistung reduziert.

1. Ladezustand (SOC)

Der maximale Ladepeak wird meist zwischen 5 % und 15 % erreicht. Mit steigendem

Ladezustand sinkt die Ladeleistung aus technischen Gründen.

1. Leistungsfähige Schnellladesäule

Die Ladesäule muss ausreichend Strom liefern können. Ideal sind HPC■Säulen mit 150

kW oder mehr, besser 300 bis 350 kW.

1. Batterievorkonditionierung

Viele Fahrzeuge temperieren die Batterie automatisch vor dem Schnellladen. Dadurch

wird die optimale Ladeleistung ermöglicht.

1. Batterie vor dem Laden erwärmen

Eine Fahrt von 20 bis 40 Minuten vor dem Schnellladen bringt die Batterie in den

optimalen Temperaturbereich.

1. Niedriger Ladezustand beim Start

Je niedriger der Ladezustand beim Start ist, desto höher ist der mögliche Ladepeak.

1. Batteriezustand

Eine neue oder gut erhaltene Batterie kann höhere Ladeleistungen erreichen als eine

gealterte Batterie.

1. Batteriekühlung

Eine gute Kühlung ermöglicht, dass hohe Ladeleistung länger gehalten werden kann.

1. Software und Batteriemanagement

Das Batteriemanagementsystem steuert die Ladeleistung. Softwareupdates können die

Ladeleistung verbessern.

Zusammenfassung

Für optimale Ladeleistung sollten Batterietemperatur, Ladezustand und Ladesäule optimal

sein. Besonders wichtig sind ein niedriger Ladezustand und eine warme Batterie.

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich das jetzt mal ganz direkt sage, aber so eine KI-Zusammenfassung hilft hier wirklich niemandem weiter. Da werden Informationen, die in drei Sätzen vermittelt werden können, auf einen Aufsatz aufgeblasen, ohne nennenswerten Informationszuwachs.

Dieser Thread ist inzwischen fast 770 Beiträge lang, da ist mit so grundlegenden Aspekten wie SoC und Batterietemperatur nicht mehr wirklich geholfen. Die physikalischen Gründe, die die Ladeleistung einer Batterie beschränken, sind hier denke ich den aller meisten geläufig.

Das Große Thema ist doch, dass der P4 es nicht schafft, trotz augenscheinlich richtiger Anwendung durch den Fahrer die Batterie ordnungsgemäß auf einen Ladevorgang vorzubereiten, und dass es mal klappt und mal nicht.

15 „Gefällt mir“

Vielleicht wurden Eure Gebete ja erhört in Schweden…

Quelle: Polestar

7 „Gefällt mir“

Gerade Nummer - das dürfte dann die OTA Version werden. Oder auch nicht.

Auch andere Marken haben das gleiche Problem?!
Mercedes CLA EQ - Nerviges Laden im Winter …

https://www.youtube.com/shorts/WSaoEbHyWiE

„Das Beste oder nichts.“

Ich habe mich vorletzten Winter über den NIO ET7 gewundert mit (mit den „guten“ Typ B Akku) den ich 12 Monate gefahren bin.

Der hatte von 5-80% immer mit 185kW geladen. Egal welche Temperatur, egal welcher SoC, egal wie lange ich vorher gefahren bin. Keine Ahnung wie die das machen.
Ist auch ein 400V-System. Die älteren Typ A Akkus sind aber auch grottenschlecht.

Ganz augenscheinlich wurde der Akku hier gar nicht vorkonditioniert, da er noch auf Umgebungstemperatur ist. Was auch immer die Ursache dafür sein mag - der YouTuber behauptet ja, er hätte die Ladesäule als Ziel angegeben - das hat nichts mit der Problematik beim PS4 zu tun, denn beim PS4 läuft ja die Vorkonditionierung, nur (warum auch immer) nicht so, dass die volle Ladeleistung erreicht werden kann.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht schon wieder. Welches physikalische Gesetz verhindert es denn, den Akku durch ausreichende Vorkonditionierung in seinen Wohlfühlbereich zu bringen? Genau, keines.

3 „Gefällt mir“

Danke, das musste mal gesagt werden.

Ich hoffe, dass in der Softwareankündigung tatsächlich auch spürbare Ergebnisse zu sehen sind und die auch allen nachhaltig helfen werden.

Als persönlich Betroffener sehe ich es wie Du, dass wissenschaftliche Abhandlungen und dann noch KI generiert oder halbe Doktorarbeiten nicht wirklich nützlich sind.

Fakt ist, es ist kein Einzelfall was die Anzahl der betroffenen Autos angeht und die Anzahl und Voraussetzungen der Ladevorgänge betrifft.

Ich bin der Erste, der eine spürbare Verbesserung der Ladeperformance hier postet und auch Polestar für die Behebung lobt, aber solange das nicht erfolgt, ist die Kritik gerechtfertigt.

6 „Gefällt mir“

Polstars Antwort zu Schnellladeproblemen und anderen Problemen:

Zu 1.
Die Ladeleistung sollte auf jeden Fall wesentlich höher sein, wenn man auf die bekannten Fatoren achtet (Vorkoniditionierung über die Ansteuerung der Ladestation über Google Maps, Auslastung der Ladesäule, Fahrtzeit vor dem Laden sollte so hoch wie möglich sein, etc.)

Es wurde gestern ein Update released, in welchem die Batterie-Vorkonditionierung verbessert wurde:

"Die Funktion zur Batteriekonditionierung wurde optimiert, wie z. B. mit einem dynamischeren Verhalten, das einen früheren Start der Konditionierung und das Erreichen einer höheren Temperatur ermöglicht, wodurch die Gesamtladeleistung verbessert wird.

** Um die Vorkonditionierung zu starten, muss in der integrierten Google Maps-App eine DC-Schnellladestation (>70 kW) als Ziel festgelegt und sichergestellt werden, dass der geschätzte Ladezustand bei Ankunft über 7 % liegt.*
** Bei langen Fahrten mit mehreren Zwischenstopps sollten Sie sicherstellen, dass der Ladestopp Priorität erhält und Ihr erster Stopp in der Routenführung ist."*

Aktuell gibt es das Update nur beim Servicepartner, bitte vereinbaren Sie dort einen Termin. Ob das OTA für Deutschland ausgerollt wird, ist aktuell nicht bekannt.

Zu 2.
Zum rechten Außenspiegel: Das von Ihnen beschriebene Verhalten entspricht nicht der normalen Funktion. Ich empfehle, die Spiegel zunächst zurückzusetzen, indem Sie die Tasten L und R an der Fahrertür gleichzeitig drücken, um die Spiegel ein- und wieder ausklappen zu lassen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist eine Überprüfung der Spiegelmechanik und Elektronik durch einen Service Partner erforderlich. Auch hier kann eine mögliche Garantieabdeckung nur vor Ort bestätigt werden.

Zu 3.
Hinsichtlich des Außentemperatursensors kann die Anzeige im Polestar 4 derzeit von der tatsächlichen Temperatur abweichen. Eine direkte Einstellung zur Korrektur ist aktuell nicht möglich. Verbesserungen an der Temperaturanzeige sind für kommende Software-Updates vorgesehen, jedoch steht ein genauer Zeitpunkt für die Bereitstellung noch nicht fest.

Zu 4.
Zur Funktion Android Digital Key: Diese ist derzeit noch nicht verfügbar. Die Entwicklung und Freigabe dieser Funktion sind weiterhin in Arbeit, und ein verbindlicher Termin für die Einführung wurde bisher nicht kommuniziert. Sobald die Funktion bereitgestellt wird, werden alle Nutzer informiert.

Wir reden aber schon über einen Polestar 4, oder?
Mir war nicht bewusst, dass meiner physische Tasten für die Außenspiegel hat…

Oder schreibt der Support seine Antworten jetzt auch mit KI?

5 „Gefällt mir“

Es ist heute eigtl. üblich, dass zumindest die erste Antwort an den Kunden von einem LLM („KI“) kommt.

Ja, das stimmt sicherlich.
Inhaltliche Korrektheit wäre dennoch wünschenswert - und in diesem Fall scheint einfach das Knowledge / der Kontext nicht korrekt eingepflegt oder abgegrenzt zu sein.

Hat vermutlich auch der Praktikant eingerichtet :wink:

Polestar kann aufhören im Nebel zu stochern. Die Sonne kommt raus, die Temperaturen steigen und mein Auto kann schnell laden.

Über 10 Grad, fairerweise mit VK, aber diesmal mit guter Performance. 4.2.8

6 „Gefällt mir“

Über welche app bekommst du diese Anzeige?

Car Stats Viewer. Findet man hier im Forum. @Ixam97 hat die entwickelt

Im Wiki sind die Details und die Anleitung, wie es bezogen werden kann

3 „Gefällt mir“

… eine ähnliche Ladekurve hatte ich auch mal, wenn es nur immer so wär.

2 „Gefällt mir“

Dito, gestern quer durch Holland gefahren mit 100km/h max (meine Güte, ist das entspannend) bei ca. 17°C. Endlich mal mit 18kWh/100 unterwegs.
Vorheizung sprang nicht an, trotzdem gute Werte. 11-80% in 28Min.
Ja, ich muss meinen Schirm putzen:

5 „Gefällt mir“