Ladegeschwindigkeit

…letztes Jahr war es gleich kalt…ich vermute, dass es ein SW Bug…oder ein techn. Defekt ist…:man_shrugging:
aber die Antwort und Lösung kann nur Polestar liefern.

Perfekte Ladekurve. Nicht. Halbe Stunde VK, und über 150 gefahren. Akkutemperatur 27 auf 32 steigend. Alleine am Ladepark mit 320kw Säulen

2 „Gefällt mir“

Du hast den Sarkasmus in meinem Posting wohl übersehen.

Meiner stand die ganze nach bei Minusgraden am Freitag draußen. Auf dem Weg Richtung Hannover haben ich ohne VK einfach 180km/h + für ca 15 min vor der Ionity probiert und hatte direkt die 200kw, 32 min von 5-80

Einziger Nachteil 34kWh/100km :slight_smile:

LG

Ich bin ja auf den Sommer gespannt. Denn den Winter davor hat der PS ja normal geladen. Dann hat PS irgendwas geändert. Seitdem lädt er im Winter nicht mehr vernünftig. Mal schauen was im Sommer passiert. Momentan glauben wir alle, es liegt an der Kälte. Wir werden sehen. Würde mich nicht wundern wenn jetzt bei Wärme auch nur noch 50kW Ladeleistung auftritt und PS dann total überrascht ist. Bisher nehmen sie das Thema ja nicht wirklich ernst.

4 „Gefällt mir“

Na dann dokumentiere ich auch mal wieder einen meiner wenigen DC Ladevorgänge hier​:smile:

37km / 29min Landstraße zur Ladesäule. VK lief von Anfang an, es hat laut Auto 10 Grad (passt zu den 9 Grad aus der Wetterapp).
Ladesäule ist eine 150kW, ich hänge allein dran.

Angesteckt mit 32%, gestartet bei 73kW, schwankte bis 42% zwischen 72kW und 83kW.
Bei 42% dann Sprung auf 103kW, bei 51% auf 116kW.
Ende bei 58% mit 110kW.
Gesamt: 26,73kWh in 16:35min

Ich hoffe ja, dass Polestar insgeheim schon an der Lösung schraubt und nur mal wieder nichts kommuniziert… so wie immer halt​:sweat_smile:
Es trifft mich nur selten, da ich meistens AC lade, aber wenn man mal unterwegs ist, dann ist das halt doch eher ernüchternd und weit weg vom letzen Sommer, auch wenn die VK angeblich etwas macht laut Meldung.

Eine Frage zum Verständnis, warum lädst Du schon bei 32%? Hättest doch noch 100km weiter fahren können und eine bessere Ladesäule ansteuern können.

1 „Gefällt mir“

Naja, ohne Laden wäre ich mit 2% angekommen (und der P4 steht noch über Nacht bis zum Laden dann am nächsten Tag) und die Ladesäule ist auf dem Weg die bequemste da wirklich direkt 5m neben der Straße ohne Umweg.
Dass ich bei 30% keine 200kW sehen werde: geschenkt.
Aber n Start mit 75kW bei halber Stunde VK und +10 Grad, wenn er letzten Sommer erst bei 83% unter 100kW gefallen ist… puh…
Dass man auf echter Langstrecke anders plant: Jup, mach ich auch so​:smile:

2 „Gefällt mir“

… mal den :japanese_goblin: nicht an die Wand… so was befürchte ich nach diesem Winter auch schon.

Ernüchternd - was bringt ein Peak von 200 wenn die Kurve danach so steil abfällt - und überhaupt was soll dieses unharmonische hin und her - bei mir habe ich auch oft so einen Sägezahnähnlichen Verlauf - sieht meines Erachtens nicht nach einem Problem mangelnder VK aus

1 „Gefällt mir“

ein screenshot aus einem neuen französischen video von einem 2.000 kilometer roadtrip mit dem polestar 4 bei winterlichen temperaturen…

Gerne den Link teilen.
Wieviel Minuten hat man für diese Ladung benötigt?

klar, gerne…

27 Minuten und 30 km zu einem Tesla Supercharger, Aussentemperatur 11°C, bei 15% angeschlossenen und bei 62% den Ladevorgang beendet, 44.655 kWh in 22 Minuten, macht durchschnittlich 121.8 kW, den Spitzenwert welchen ich gesehen habe, war 160 kW.
Da kann man nix schlechtes zu sagen, übrigens mit der Polestar Charge Karte direkt am Supercharger freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Also, mein P4 hat im letzten Winter auch schon so eine „beeindruckende“ Lade-Performance gezeigt. Da war meine Hoffnung noch, dass sie es bis zu diesem Winter gefixed haben. Nun, ja …

1 „Gefällt mir“

Gab es letzten Winter denn schon die Akku-Vorheizung? Das kam doch erst irgendwann per OTA. Habe grade nur nicht im Kopf, ob vor oder nach dem Winter :thinking:

Man sollte meinen, dass grade eine skandinavische Marke nicht so einen Bock schießt, wenn es die Winter-Performance angeht … :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das OTA kam nach dem letzten Winter. Meine Erfahrungen letzten Winter waren miserabel. Bei einer 1‘400km Langstrecke fing keine Ladung mit einer Ladeleistung von mehr als 80kW an und der Peak war bei max. 140kW. Trotz Autobahn, trotz Zielangabe im Navi. Es gab also damals keine VK.
Diesen Winter mit VK ist die Ladeleistung bei mir gleich wie im Sommer, also wirklich gut. Sogar an einer 150kW Säule konnte ich vernünftig laden.
Klimatisieren tue ich übrigens immer mit ECO und das Auto wurde im August 2024 ausgeliefert.

Ich kann nicht nachvollziehen das dieses Problem nicht behoben wird. Ich stehe alleine an einer 300 KW Säule. Wir haben 10 Grad Außentemperatur. Gut, der Weg zur Säule waren nur 10 Minuten. Angesteckt mit 20% lädt er die ganze Zeit mit um die 40 kW. So langsam hab ich da keine Lust mehr.

Das Fahrzeug nutze ich fast ausschließlich nur für die Langstrecke, da ich in der Woche um die 1300 km fahre.

Solange ich auf der Autobahn unterwegs bin und da lade bringt er mir die 200 kW. Aber alles außerhalb davon ist eine Katastrophe. Von 20 auf 80% in einer Stunde geht nicht klar.

4 „Gefällt mir“

Auch dieses Verhalten ist seltsam. Man sollte doch meinen, dass er während des Ladens den Akku weiter konditioniert und irgendwann die volle Ladeleistung erreicht …

Sommer 2025:

Winter 2025:

3 „Gefällt mir“