Ladegeschwindigkeit

Aber nicht bei 22% SOC - die 200 siehst du eigentlich nur zwischen 10 und 20%

ok, danke dir…
Dann werde ich das bei meinen Trips beachten…

Heute bei 11 grad mit 45% an die Säule, startete mit 110kw :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Boahh, das ist so volatil mit dem Laden.
Vorgestern hat das Auto mit 196kW gestartet (Schnitt 140 kW, 63 kWh in 27 Min. von 10-73%, 12°C), nachdem ich ein paar Minuten vor Erreichen der Ladestation etwas JoJo gefahren bin. Ich bin dann mit laufendem Lüfter an die Ladesäule gekommen und alles lief top. Man muss also nicht unbedingt 180 km/h fahren.

Gestern war es wieder ein Albtraum:
Erst hat sich das Auto mal wieder geweigert zu laden. Nach dem ersten Kommunikationsfehler wusste ich ja schon, was kommt. 3 weitere Versuche an anderen Ladesäulen schlugen danach ebenfalls fehl. Auch ein weiterer Versuch nach einer Fahrt von 10 Minuten scheiterte. Erst, als ich den Wagen die obligatorischen 20 Minuten abgeschlossen stehen ließ, funktionierte das Laden wieder.
Da war der Akku aber schon wieder kalt, sodass ich nur 110 kW bekommen habe …

Fazit: erst 15 Minuten Fehlversuche, dann 20 Minuten rumstehen und schließlich nur halbe Ladegeschwindigkeit. Das hat Spaß gemacht. :angry:

@Enso : Gab es eigentlich zu diesem Kommunikationsproblem mit Ladesäulen schon mal eine Rückmeldung? Ich hatte das jetzt schon 3x. Jedes Mal musste ich das Fahrzeug 20 Minuten ruhen lassen. Die Korrektur ist von daher reproduzierbar und weist für mich auf ein reines Softwareproblem hin.

Das ist gemeldet. Problem bei solchen Fehler ist halt: Wenn man sie zeigen will, kommt der Fehler nicht.

1 „Gefällt mir“

Dein Akku war bei Deiner 2. Fahrt vermutlich noch nicht warm genug. Er braucht sehr lange, ehe er durch VK und hohes Tempo auf eine gute Temperatur kommt. Bedeutet aber auch, dass er nicht sehr schnell abkühlt. Deswegen werden die 20 min nicht zum Abkühlen gereicht haben.

Die Kommunikationsfehler habe ich auch wieder verstärkt, aber meist reicht am Ladekabel ruckeln und dann geht es beim nächsten Versuch.

Da war ich schon 3h unterwegs und bin ebenfalls Jojo gefahren. Aber eben nur bis zur ersten Ladesäule und 20 Minuten früher.

Stecker hochdrücken während der Initialisierung ist schon Standard. Wenn es aber an 4 Säulen nicht geht, hilft „am Ladekabel ruckeln“ auch nicht weiter.

Da hat Du Recht.
Man fragt sich natürlich, warum man so etwas wie Ladesäulen-Kommunikation bei jedem Auto wieder neu programmieren muss.
Aber Lohscheller hat ja richtig gesagt: „Plattform“ hat Polestar noch nicht verstanden.

So. Update auf 4.2.8 heute gemacht. Jetzt erster Ladeversuch - hatte echt gehofft die fixxen den Bullshit mit der Ladeleistung.
Habe nun echt keine Lust mehr auf diesen unfertigen Haufen.

300kW Chager EnBw - 30 Minuten Autobahn

Jetzt langsam reichts echt… sehr schade.

Sorry, aber. bei 52% SoC rede ich nicht von Geschwindigkeit beim Laden. 44kW sind nicht viel, aber bei dem SoC auch nicht wirklich ausschlaggebend.

3 „Gefällt mir“

30 angekommen bis 60 jetzt versucht irgend nen Speed zu bekommen. Ging nicht einmal über 62kW.
Sorry aber das Ding hat mal mit 175-200kW geladen. Mir gefällt das Auto.
Nur den Schwachsinn mache ich nicht mit

Bitte was? 44kW bei 50% sind immer noch deutlich unter den Angaben von Polestar. Das sollten da auch noch deutlich über 100kW schaffen, wenn man 10-80% in 30 min schaffen will.

Leute. Wir wissen doch noch nichts. Ein Ladevorgang als ultimativen Test herzunehmen, ist gelinde gesagt etwas lachhaft.

Bitte teste mehrmals, bevor aus einer wirklich kleinen „Stichprobe“ eine allgemeine Aussage getroffen wird. Es könnte ja auch die Säule gewesen sein? DAs lässt sich beim besten Willen nicht so einfach pauschal in den Raum stellen. Sorry.

6 „Gefällt mir“

Aus Interesse gefragt:
Was war die mittlere Umgebungstemperatur in den 24h vor dem Ladevorgang bzw. dann beim Laden?

1 „Gefällt mir“

Heute mit 94% gestartet und nach 427km mit 5% am die Ladesäule. Keine VK, Temperaturen durchgehend 11-13 Grad. Geladen bis 78%, 32 Minuten, Durchschnitt laut CSV 138. Das war ok für mich.

Damit habe ich 508km ingesamt mit einem Durchschnitt von 89km/h und einem Verbrauch von 21,4 kWh/100km laut BC, CSV lag bei 21,3 zurückgelegt. Das lässt auf den Sommer hoffen.

Achja, die Ladezeit wäre deutlich kürzer gewesen, wenn ich nicht wegen einer weiteren Fahrt mit 60% SoC hätte ankommen wollen. Wäre also ein sehr schneller Ladestopp gewesen.

5 „Gefällt mir“

9 bis 14 Grad.

Natürlich soll man jetzt nicht von meinem P4 ausgehen, kann ja sein das irgend was dran Schrott ist und getauscht werden muss.

Ich lese leider noch keine anderen Berichte über positive Folgen des Updates.

Aufgefallen ist mir aber noch, dass die angezeigten Temperaturen im Display weiterhin gut über den real Temperaturen liegen.
Und das die Innenraum Einstellungen der Grad Zahlen nicht passen.

1 „Gefällt mir“

Leider keine Verbesserung zu 4.2.7
3 Grad real
Alles Autobahn. 50 mins lief die VK.

Electra 400kw Alpitronic

Daneben zu Ionity (ABB 350kw)

2 „Gefällt mir“

Gestern bei ewego geladen. 350km Autobahn vorher, Tempomat auf 130km/h, VK sprang genau 40min vor dem Ladestopp an, Aussentemperatur 1-3 Grad. Der Ladevorgang war top! Von 8-83% in 35 Minuten.
Bei restlichen Ladestationen kam dann die VK ein Mal gar nicht (Batterie war wohl warm genug) oder 8min bzw. 50min vor Ankunft. Die Ladeleistung entsprach jeweils dem, was die Station zu leisten vermochte.
1400km Langstrecke mit Kind an einem Tag bei Temperaturen um 0 Grad sind damit problemlos möglich :slight_smile:

Und der Verbrauch lag bei 24.2 kwh/100km bei durchschnittlichen 105km/h. Auch das ist wirklich okay.

Das Auto ist vom August 2024 und die Software 4.2.8

3 „Gefällt mir“

Das klingt top und macht Hoffnung - am Ende hast Du recht, auf die Zeit schauen von ca 10-80 ist aussagekräftiger als die reine Ladeleistung zu einem Zeitpunkt x

Bin über Weihnachten auch auf Langstrecke und sehr gespannt wie es bei der prognostizierten frostigen Luft laufen wird, finde auch 24kwh/100 im Winter auf 1400km sehr akzeptabel

1 „Gefällt mir“

Genau :slight_smile: ob der Peak erreicht wurde, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist für den Reisekomfort: ich möchte mit Frau und Kind eine Pause machen, etwas Essen, die Beine strecken und dann nach ca 35-40 Minuten Pause (das braucht ein Kind) mit 85-90% Akku weiterfahren können.
Klar…wenn das Kind müde ist und im Auto bleiben möchte, dann wäre in der Theorie 800V Schnelladen (also 15-20‘ Ladestopp) schon cool, aber die letzten beiden Säulen auf dem Weg gaben 150 kw bzw. 180kw her. Eine Ionity-Station hätte einen Umweg von 15‘ bedeutet und damit wäre der Zeitgewinn relativiert.