Ladegeschwindigkeit

Ich finde die Info leider nicht mehr. Gab es einen mind. SoC am Ziel damit die VK überhaupt anspringt oder ist da nichts statisch hinterlegt? Beim PS2 hatte es noch nie, dass die VK gestreikt hat, auch wenn ich mit 8% losfahre und mit 2% zum Lader ankomme. Deshalb interessiert es mich was mich Belm 4er erwartet.

Mehr als 7% muss Google Maps als Ankunfts-SoC anzeigen. Die volle Fehlkonstruktion, da Google Maps den SoC nicht annähernd so gut berechnet wie beim PS2. Ich muss meinen Fahrstil komplett umkrempeln. Der PS2 war da viel unkomplizierter. Gibt ne nette Umstellung für Dich :grin:. Wobei er das heute zum ersten Mal ausnahmsweise nicht so schlecht gemacht hat. Aber: beim PS2 lag er beim Start immer zu tief, beim PS4 liegt er immer zu hoch.

Du willst nicht wissen was meiner bei 60‘ km im Jahr kostet… :laughing:. Da wird Dir schummerig… der einzige Trost war, dass alle anderen wie EV6 etc. gleich viel kosten. Der Smart 5 war ne ganze Ecke günstiger. Dafür in der Wartung viel teurer. Also wieder Gleichstand.

Danke @Changer für die Info. An sich hört sich 7% nicht schlimm an, obwohl ich gerne auch tiefer gehe. Nicht gut, wenn er zu optimistisch ist. Da wäre mir zu pessimistisch wie PS2 auch lieber. Am Mittwoch ist es soweit, ich bin gespannt.

Hatte heute bei 2°C an Alpitronic EnBW 150kW Lader Ladeleistung von 31kW bis rauf auf 40kW am Ende des Ladevorgangs. Allerdings komplett frisch kalt hingefahren 2km ohne im Navi auszuwählen. Start mit 70%, Ende bei 83%. Also nicht wirklich besonders aussagekräftig für die Diskussion hier, ist schon klar. Aber fand ich für 2° und 70%-80% nicht so übel. War einfach nur während Einkaufen geladen weil nur an Ladesäule Parkplatz frei.

1 „Gefällt mir“

In der Tat! Für mich gibt es 2 Anwendungsfälle:

1. möglichst schnell laden auf Langstrecke weil man ans Ziel kommen will
  2. einfach eine Pause nutzen und mal dran halten ohne Zeitdruck und dann auch ohne optimale Bedingungen

Optimale Bedingungen sind: SoC unter 20% und bis max 80% laden, Batterie warm, HPC mind 200kw

Ich denke wir diskutieren hier 1. UseCase unter optimalen Bedingungen, da sollte die SW wenigstens annähernd die 30min 10-80% schaffen

5 „Gefällt mir“

Ich werfe auch nochmal in den Ring, dass bei SoC’s unter 10% und vor allem nahe 0% schon von Haus aus langsamer geladen wird als bei >10%, egal bei welchen Bedingungen.
Es bleibt ein gewisses Risiko mit so niedrigen SoC’s planmäßig zu laden. Wäre mir zu heikel, aber muss natürlich jeder selber wissen. Mache ich nur unter gewissen Umständen, wenn ich auf diese Weise eine bevorzugte Ladesäule erreiche und dann auch nur, wenn ich dann sicher noch eine Alternative erreiche, sollte die angefahrene aus irgendwelchen Gründen ausfallen.

Zeitersparnis bringt es kaum bis gar nicht. Zumindest meine Erfahrung über die letzten 5 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute am gleichen Charger wie am Donnerstag. Heute habe ich knapp 197kW gesehen (SoC etwa 15% und begonnen bei 13%).
Habe dann 50kWh nachgeladen, also bis 63% und das in unter 20 Minuten. Durchschnitt war 135kW. Das ist ein Ergebnis bei dem heutigen Mistwetter, was ich durchaus als normal empfinde.

VK ging wie immer 40 Minuten vor dem Ziel an. Gefahren bin ich ca. 122 km, aber mit viel Überland und viel Rekuperation.

7 „Gefällt mir“

Da kann man nicht meckern. So sollte es sein.

Außer in den Wintermonaten fahre ich immer auf Eco. Mit dem aufziehen der Winterreifen schalte ich auf Auto um, weil Eco m.E. nicht genügend wärmt. Habe aber gestern doch mal versuchsweise wieder auf Eco geschaltet, will mal schauen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Nach den vielen Beiträgen hier, möchte ich mein letztes Ladeerlebnis hier auch teilen:

Software: 4.2.6
MY: 2025
8 Grad Außentemperatur
Batteriekonditionierung durch Navi automatisch gestartet
50% geladen
Start bei 5%
Durchschnittlich: 132.74KW
Peak: 164KW
Ladesäule: HYC500
Edit: Google hat 5% und Polestar auch 5% RestAkku angezeigt
Klima immer auf Automatik

Hoffe es hilft einigen

6 „Gefällt mir“

Heute bei 9 Grad Celsius und 6% SOC ging die Leistung sofort auf 185kW, ab 10% noch aufs Maximum mit 192kW.
Vorheizen war nicht aktiv gewesen, davor maximal 130kmh gefahren für 3 Stunden.
Ionity.

2 „Gefällt mir“

War bei mir gestern Abend beim 300 kw Lader enbw ähnlich, in 15 min 40 kw geladen, obwohl sich an der gleichen Säule noch einer nach 5 min Ladung angesteckt hatte. Bin voll zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Na da hat es wohl doch noch einer geschnallt in unserer lieben Polestar-Zentrale….

Nach 2 sehr deutlichen Mails zur Ladeleistung und dem ausführlichen entkräften der üblichen Support-Sprüche habe ich heute das hier erhalten:

Zwischenzeitlich haben wir neue Informationen erhalten, die Ihnen möglicherweise eine technische Prüfung am Fahrzeug ersparen. Für ein bevorstehendes Update sind Anpassungen an der Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie vorgesehen. Konkret soll im Winter eine stärkere Heizleistung ermöglicht werden, sodass die Batterie schneller die optimale Temperatur für hohe Ladeleistungen erreicht.

Bis dieses Update verfügbar ist, können Sie testweise prüfen, ob sich die Ladeleistung verbessert, wenn Sie kurz vor dem Ladestopp für einige Minuten sehr zügig fahren (150km/h+). Durch höhere Leistungsanforderung wird die Batterie zusätzlich erwärmt, was zeitweise unterstützend wirken kann. Allerdings kann ich an dieser Stelle vermutlich Entwarnung geben: Nach aktuellem Stand handelt es sich vermutlich nicht um einen Defekt Ihres Fahrzeugs, sondern um eine softwareseitige Optimierung, die in einem der nächsten Updates bereitgestellt wird.

Jetzt hoffe ich nur das er auch 2025 und nicht 2028 meint. Bin ja fast schon ein kleines bisschen begeistert.

3 „Gefällt mir“

Der Schachtelsatz ist weird. In Deinem Fahrzeug ist eine softwareseitige Optimierung der Zukunft :crazy_face:

Scherz beiseite: ich hoffe doch, dass die unkonkrete Angabe „der nächsten Updates“ noch diesen Winter kommt.

1 „Gefällt mir“

Wann startet bei Polestar der Winter? :wink:

1 „Gefällt mir“

In einem der nächsten Updates. Ok. Wenn man bedenkt, dass Polestar ca 4 Monate für ein Update braucht und nur max jedes 2. auch OTA verteilt, dann kommt das also pünktlich zur Sommer Sonnenwende. Cool!

Enso hat ja zumindest schonmal die Aussage erhalten, dass es zeitnah eine Quick&Dirty Lösung geben soll. Was auch immer das heißen soll.

Du musst beim Hochladen der Bilder schon warten, bis die auch geladen sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

nachdem wir jetzt 4 Wochen unseren P4 nutzen, bin ich gestern an eine ENBW 300er Ladesäule gefahren.
Normalerweise laden wir zuhause und bisher sind wir noch nicht Langstrecke gefahren…
Man kann es daher als einen Test sehen…

Ca. 14 Grad.
22% Akku
Vorkonditionierung ca. 20 min vor Ankunft gestartet. Insgesamt 40 min. im Stadtverkehr gefahren…

Ich hätte erwartet, dass er doch bei ca. 200 kw anfängt und die Kurve langsam nach unten geht.

Lg
Seb