Ladegeschwindigkeit

In der Nacht drin in einer grossen ungeheizten Einstellhalle und Tags draussen.
Die angezeigte Temperatur beim Starten der Vorkonditionierung erscheint mir ziemlich realistisch, entgegen der völlig falschen Aussentemperatur im Auto.
Schon einmal warm/gekühlt, zeigt er das bei einem zweiten Starten auch richtig an.

Ich bin heute nach 5 Tagen das erste mal wieder gefahren. 160 km Autobahn mit 130 und einigen längeren Baustellen Nbg-Muc. In München nach einer halben Stunde parken zu einem ENBW Schnellader mit 150Kw gefahren. Wegen SOC 7% ist keine Vorkonditionierung angesprungen. Und wenn, wäre das sicher auch für die Katz gewesen weil ich 30 Minuten auf etwas warten musste und das Aute geparkt hatte. Temp durchwegs 0-3°.

Hier die Kurve:

Ich war tatsächlich verblüfft. Sollen die ENBW Lader doch so schlecht sein, wenn ich den Chat verfolge…

PS: Nebendran stand ein neuer ETRON GT an einem 300KW Lader und hat keine 70kW bekommen…. Und er meinte, dass das auch an der Temperatur der Ladesäulen liegt. Mal ne neue Theorie, die ich nach 2 Minuten irgendwie nich glauben könnte…

3 „Gefällt mir“

Die Batterie-Heizung hat nichts mit Klima-Heizung für den Innenraum zu tun. Die Batterie-Heizung hat auch ihren Sinn, aber meine Batterie benötigt für die Innenstadtfahrt zum Büro bei den aktuellen Temperaturen gar keine. Kein Jo-Jo, keine 180 km/h sondern Stop-and-Go. Da kann ich eingeschränkte Leistung akzeptieren. Das Auto sieht das anders.

1 „Gefällt mir“

Das Auto ist und bleibt eine Wunderkiste.

Gestern von Ulm nach Hannover zurückgefahren bei Temperaturen um die 0°C.
Maximal 125 km/h weil ich nur 1x laden wollte.

Nach 380km am Tesla Supercharger V4 mit 7% eingesteckt und die Ladeleistung ging bei 10% auf 195kW hoch, das hohe Plateau hielt er dann auch recht lange und bei 70% hatte ich noch über 110kW.
Supercharger war gut belegt, über die Hälfte geschätzt. Aber die V4 laden ja unabhängig von der Belegung bei mir immer gut.

Batterieheizungshinweise hatte ich nicht bekommen oder nicht bemerkt, das Popup verschwindet ja schnell wieder und mal sieht es nicht in den Meldungen.

So ist es eigentlich o.k., nur warum ist das nicht immer so.
Die Hinfahrt 2 Tage vorher sah ganz anders aus (s.o.).
Habe die 4.2.6 (bei dem die Sitzheizung übrigens auch gut ist).

Weshalb siehst du das nicht in den Meldungen? Bei mir bleibt es immer bis zum manuellen Löschen der Meldung stehen. … so viel zum Thema „Wunderkiste“:rofl:

das ist korrekt, aber auf längerer Fahrt vermisse ich den Zeitstempel hinter der Meldung, bei mehreren erforderlichen Schnell-Ladevorgängen weiß man nicht ob es noch die alte Meldung war und das Popup übersehen wurde, so zumindest bei mir passiert.
Alles in allem scheint das Auto durchaus wintertauglich, aber ich würde nach inzwischen 25Tkm auch unterschreiben daß es eine Wundertüte ist

ok, dann war bei mir die Batterieheizung nicht aktiv, bzw. es kam keine Meldung.
Trotzdem die gute Ladeleistung bei 0°C und moderater Geschwindigkeit vorher.

Mal noch ne Frage dazu:
Habt ihr Klima auf Eco stehen oder auf Auto?

Hatten heute Morgen 3grad, 45min Stadt und Autobahn mit Ziel eines schnellladers (Shell), keine VK gestartet und dann bei 65% mit 90kw geladen, ging dann auf 70kw runter, habe nur bis 75% geladen.

Ist jetzt aus meiner Sicht nicht auffällig …

Auto, sonst ist es noch kälter und die Scheiben laufen an, wenn ich morgens aus der Höhe in die tiefere und wärmere Region fahre.

„Eco“ benutze ich nie. Ansonsten „Auto“.

Immer „Auto“…20 Zeichen

dito, bei uns genauso.

eigentlich immer ECO

Bei mir war die auf jeden Fall auf ECO

Gerade bei den Volvo Freunden gewesen,
es wurde festgestellt, dass das Ladesystem + Batterie eine veraltete Software drauf hatte (Firmenware?)

Wurde ein Update gemacht.

Ich lade heute Abend und gebe nochmal Rückmeldung. Habe 4.2.7 drauf gehabt. Frage mich nur warum es keine komplett Updates bei dem Auto gibt.

Hier kam heute ne Nachricht vom Support zurück:

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die von Ihnen benannte Thematik hinsichtlich der Ladeleistung des Polestar 4 bei tieferen Temperaturen wurde bereits erkannt und wir werden zeitnah für softwareseitige Abhilfe sorgen.
Wir bitten, die Umstände zu entschuldigen.

Um die Ladegeschwindigkeit Ihres Polestar 4 in der Zwischenzeit zu optimieren, möchte ich Ihnen die folgenden Tipps geben:

Da die Batterie und der Innenraum dasselbe System für die (Vor-)Heizung verwenden, empfehlen wir Ihnen, den Innenraum vor Ihrer Abfahrt über die Polestar-App vorzuwärmen.
Dies erhöht den Komfort und sorgt dafür, dass das Fahrzeug effizienter vorgewärmt werden kann.

Wenn der Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht hat und Sie Ihre Fahrt beginnen, können Sie über Google Maps die gewünschte DC-Schnellladestation als Zielort einstellen und die Vorkonditionierung der HV-Batterie erfolgt entsprechend.
So können Sie die Ladeleistung trotz aktueller Wetterlage maximieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen

Polestar Support

3 „Gefällt mir“

So, nach dem JF von heute kann ich zu diesem Thema sagen:

Da wird ein „Quick & dirty“ kommen, bevor der Winter vorbei ist.
Problem ist erkannt und eine Lösung gefunden, die funktioniert, auch wenn nicht die optimale ist.

Mehr darf ich nicht sagen.

17 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback. Natürlich auch für deine Arbeit

Hallo Enso, auch von mir vielen Dank fur Dein Engagement… Ich finde den PS4 eigentlich auch wirklich toll, aber die Kdg. der ALD Versicherung „vernebelt“ mir gerade etwas mein Urteilsvermögen…:joy:

1 „Gefällt mir“

Enso, danke schon mal. Auch wenn ich keine Ahnung habe was das Auto macht :grin:.

Heute 520km zurückgelegt. Temperatur zwischen 0-8 Grad. Würde sagen im Mittel die Hälfte. Ladezeit 26min (!) bei Start mit 100%, einem Stop bei 5% und Ankunft mit 45%. Angesteckt und das Ding hat geladen wie der Teufel. Ich habe insgesamt 66,3 KWh geladen und mich diebisch gefreut. Warum? Keine Ahnung. Ladestopp war nach knapp 400Km und VK war für ca. 30min an. Wobei ich die Idee das die VK nur über 7% angeht immer noch für eine totale Schnapsidee halte. So fahre ich einfach nicht und so plane ich auch nicht.

Trotzdem schöne Fahrt heute: auf 520km nur einmal 25 Minuten stehen macht Lust auf wärmere Temperaturen.

2 „Gefällt mir“