Ladegeschwindigkeit

VK konstruktions- oder softwarebedingt zu schwach - ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf, ich fürchte fast ersteres aber das ist sehr spekulativ

Zusatzverbrauch ist bei mir spürbar, ich würde sagen locker 2-3kwh on top zum aktuellen Verbrauch

Ich halt es aktuell eher noch für ein Softwarethema, ich war im Februar damals noch mit ganz anderem Softwarestand 600km einfach unterwegs bei Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da hab ich damals keine 200kmh (und auch keine durchgehenden 130​:wink:) fahren können. Da hab ich für die gesamten 1200km unterwegs 3x am Schnellader nach geladen. Da hat er konsequent jedes Mal mit 200kW gestartet.
Ich hab daher noch Hoffnung auf einen Softwarebug momentan​:sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Sogar zu Zeiten, wo die VK noch gar nicht funktioniert hat, gabs vernünftige Ladeperformance. Es sieht eher aus, als hätte man einen Schwellwert für Batterietemperatur eingebaut, der einfach kaum zu erreichen ist. Ob unbeabsichtigt oder beabsichtigt, werden sie uns nie sagen. Hoffentlich bald behoben.

3 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Eindruck. Ich habe das Auto am 01.12. übernommen und war zu Weihnachten in Österreich zum Skilaufen. 1.200 km und ich kann mich nicht an eine schlechte Ladeperformance erinnern. Nicht ganz so gut wie beim PS2, aber nicht so wie aktuell.

3 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Beobachtungen nur zustimmen! Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen im Februar bei einer langen Fahrstrecke und gemäßigten Tempo (100-110) bei Eis und Schnee gemacht - nach 3-4 stunden AB-Fahrt volle Ladepower!

3 „Gefällt mir“

wenn Du über eine Stunde für 99 km benötigst und die Strecke mit Baustellen gespickt ist, wie Du es beschrieben hast, holen 10 min mit Max-Leistung auch nichts mehr heraus. Ich fahre i.d.R. 140-150 km/h und dann zwischendurch (wenn es geht) 180 km/h. Da kann es dann durchaus mal zu einer besseren Ladekurve kommen.

Ich hatte heute auch mal eine 600km Fahrt vollbracht bei 0-5°C.

130km/h bis zum ersten Ladestop. Keine Batterieheizung wurde angezeigt.
Ladeleistung anfangs (15%) 80kW ging auf maximal 115kW hoch bis 60%.

Dann 50km vor dem zweiten Ladestopp versucht möglichst schnell zu fahren, was auf der A7 nicht einfach ist wegen der ewigen Baustellen. Batterieheizung sprang komischerweise 10 km vorm Ziel an.
Trotzdem ab und an bis 170-190km/h geschafft für ein paar Minuten zu halten.
Mit statt der geplanten 25% mit nur 7% angekommen, Ladeleistung startete bis 185kW bis 30% dann auf 100kW runter bis 50%.
Verbrauch für das Teilstück waren irre 39kWh/100km trotz vieler Baustellen!

Beide male beim Tesla V4 Charger geladen.

Also nee, das ist es auch nicht, die Raserei macht mir keinen Spaß und kostet irre viel Energie.

Wegen dem Verbrauch bewege ich den DM selten über 130km/h, dafür ist die Ladeleistung aber nicht zeitgemäß. Im Sommer ist es gerade noch ok, aber für den Winter muss Polestar echt nachlegen.

Ich sehne mich nach dem NIO ET7 zurück mit dem B-Akku. Der lud im Sommer und Winter immer konstant mit 185kW von 5-80%, egal bei welchem SOC man eingesteckt hat.
Keine Ahnung wie die das machen.

Gerade nochmal probiert. Bei 10 grad draußen.
Bin ca 1h Autobahn gefahren.

Ich freue mich über die maximal 65 kW zu sein. Aber 100 Spitze ist doch ein Witz?!

*400kW Lader.

VW zeigt, wie es geht. Die manuelle VK ist einfach top! Genau das möchte ich doch als Fahrer haben. Dabei wurde VW punkto Software zu Beginn belächelt.

Bei einem 350 KW Lader.
Vorher 45 Min AB

und was soll uns das sagen?

60-100% in 58 Min. wobei für den Bereich 95-100 sicher alleine 20 Minuten vergehen (Leistung <20kW) ?

Die maximale Ladeleistung liegt irgendwo bei 10-30% an, also weit außerhalb des gezeigten Bereichs.

3 „Gefällt mir“

Da ich zu 99% zuhause mit 22kW lade, betrifft mich die schlechte DC Ladeleistung bei Kälte weniger.
Was mich jedoch massiv stört, ist die schlechte Heizleistung in Fahrt, nachdem das Auto beim Vorheizen mollig warm wurde und die meilenweit daneben liegende Aussentemperaturanzeige, welche bei Schnee und dick gefrorenen Strassen 6-8°C anzeigt. Selbst bei -10° wurden nur knapp null Grad angezeigt.
Dazu kommt ein exorbitant ansteigender Verbrauch, um rund 30%, beim täglichen Pendeln, von 80-120km, auf gemischten Strassen.
Beim Vorheizen wird in der App jeweils eine plausible Temperatur angezeigt, beim Fahren jedoch nicht, was auch im Sommer gilt, ebenfalls deutlich zu hoch, mit einer dann viel zu starken Kühlung.
Nun, was hat dass mit der Ladeleistung/Ladegeschwindigkeit zu tun?
Aus meiner Sicht könnte alles mit der falsch detektierten und angezeigten Aussentemperatur zu tun haben, dies als Idee an Polestar, für @Enso seinen nächsten Jourfix.

1 „Gefällt mir“

Die Temperaturanzeige in der App wird über den Standort des Fahrzeugs ermittelt und nicht aus dem Fahrzeug.
Steht Dein Fahrzeug in einer beheizten Garage? Ich vermute einen Aussenparkplatz. Der erhöhte Verbrauch wird wesentlich durch die Batterieheizung beeinflusst. Dieser Verbrauch schlägt bei relativ kurzen Fahrten übermäßig durch. Beim PS2 kann man dies mit der Klimaeinstellung „Eco“ beeinflussen, beim PS4 leider nicht.
Es ist schade, dass die SW nicht viel weiter ist.

Es zeigt was es zeigt. Ich bin mit 60% hingefahren und habe bis 100% geladen. Durchschnitt 41 KW.
Für einen Schnellader etwas wenig. Und so geht es hier ja gerade allen, egal wieviel % geladen wird.
Tage zuvor 20-80%- max Power 71KW. Wohl irgendwie zu wenig.

Deine Antwort ist nicht korrekt.
Die höchste Ladeleistung in kW werden im Bereich von 10-50% SoC erreicht.
Je höher der SoC ist, desto niedriger ist die Ladeleistung.
Wenn du also von 60% los lädst, dann ist deine Angabe hier etwas sinnfrei, denn in diesem Bereich werden wir nie(!) Werte über 130 kW sehen.
Der P4 hat bis 85% schon mal ordentlich geladen.
Meiner Meinung nach ist alles Laden über 90% an einem HPC Zeitverschwendung, denn da wäre jeder AC-Lader schneller!

7 „Gefällt mir“

genau meine Beobachtung und dem Gedanken zum Zusammenhang mit der fehlerhaften viel zu warmen Außentemperaturanzeige bin ich auch schon nachgegangen, ich habe dieses Thema bei Polestar gemeldet, ob es was nutzt weiß ich nicht, Enso hat da bestimmt bessere Kanäle

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich wollte damit eigentlich nur mitteilen, dass auch vorher bei 20-80% (eigentlich waren es 16-80) mit nur 71 KW im Verhältnis nicht viel besser war (ich saß im Auto, 71 war der höchste Peak). Wenn 71KW das Mass aller Dinge sind, dann hab ich wohl das falsche Auto. Ich habe das Auto erst seit 7 Tagen, aber schon häufig geladen. Ich komme nicht höher. Mit allen Tipps die hier benannt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur jedem empfehlen, ein entsprechendes Ticket bei Polestar zu schreiben.

Je mehr Impulse desto dringlicher wird das Thema bearbeitet…

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob die Batterieheizung der Übertäter beim aktuellen Verbrauch ist. Ich habe spaßeshalber, um zu schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt, die Heizung völlig ausgeschaltet und steige seit Tagen morgens als auch Abends in ein kaltes, draußen geparktes Auto und fahre immer die gleichen Kurzstrecken, ca. 10km. Da mir auch in der letzten Zeit der relativ hohe Verbrauch im Vergleich zum letzten Winter aufgefallen ist, habe ich nicht schlecht gestaunt, das mein Durchschnittsverbrauch auf der immer selben Strecke ohne Heizung knapp unter 20KWh liegt. Vorher, also noch letzte Woche bei ähnlichen Temperaturen mit Heizung und Klima bei ca. 28KWh. Jetzt mag es sein, das die Batterieheizung auch von der Kabinenheizung abhängt - glaube und hoffe ich aber nicht. Ein sehr merkwürdiges Verhalten des Autos, finde ich! SW 4.2.7

Das wäre allerdings nicht untypisch. Irgendwo wird wird die Wärme ja erzeugt.
Ich bilde mir auch ein, dass an Extrem kalten Tagen die innenraumtemperatur schlecht gehalten wird, wenn die vorkonditionierung angeht.