Ladegeschwindigkeit

Seit 4.2.7 Update und den Temperaturen 5 bis 10 Grad bekomme ich nirgends mehr als 63kwh. :rofl:

Meistens lädt er mit 40-45kwh. Es ist super traurig. Habe sehr viele Bilder gemacht für die Werkstatt.
Unterschiedliche Lader probiert, kann nur mal wieder ein Bug sein.

Habe den Wagen 30 Min auf 200 gedrückt, mit kleinen Unterbrechungen. Und dann zu IONITY, aber gleiche Probleme wie bei allen anderen Stationen.

Es wird auf jedenfall nicht langweilig mit dem Ding nach 4,5k km.

Heute habe ich nach 60 min Fahrt Halt bei der 350KW Ionity (vorher im Navi ausgewählt) gemacht. Ladehöhepunkt war 101 KW, die restliche Zeit zw. 71 und 76.
In der Zeit wechselten an der Nachbarsäule BMW, Porsche und Skoda. Irgendwie waren die Schneller.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute meinen PS4 DM Performance aus Hamburg abgeholt…

Mit 35% an einen Supercharger von EWE Go gefahren mit 30 KM Vorlaufzeit und ins Navi eingegeben… Bei 70KW/H war Feierabend… Klar war die Zeit/ Entfernung nicht gerade lange, aber 10 Grad und bei der kommunizierten Ladekurve seitens des Herstellers…

Naja…:rage:

Welche Version hast du drauf?
Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht gut….

Habe heute meinen abgeholt mit 4.2.5

Wenn auch nicht schön, probiert vorher mal etwas zu unwirtschaftlich zu fahren. Ich fahre 10 min bei 180-200 dann geht es immer, ich wähle gar keine Säulen an, da es durchs schnelle fahren auch so geht.

Bei 120, müsst ihr leider kreativ werden und zwischen 100-140 beschleunigen.

Electra Support war so nett und hat mir das Ladeprofil der Alpitronic Säule letzten Sonntag übermittelt:

In grün ist es die von der Ladestation bereitgestellte Leistung, in orange die, die die Ladestation liefern möchte, unter Berücksichtigung dessen, was Ihr Fahrzeug akzeptieren kann, und in blau die, die letztendlich von Ihrem Fahrzeug angefordert wird.

Bei den winterlichen Temperaturen, die wir derzeit erleben, ist es wahr, dass viele unserer Kunden mit deutlich geringeren Ladeleistungen konfrontiert sind, als sie es gewohnt waren.

8 „Gefällt mir“

Eine wichtige Grafik die wir a Polestar weiterleiten sollten.

Im Polestar Community Forum ist das Thema jetzt auch aufgegriffen worden …
Dringender Handlungsbedarf seitens Polestar

Habs im Polestar Support Ticket vermerkt.

Ich war gestern etwa 250km unterwegs mit ionity als Ziel, wie immer exakt 40min vor Zielankunft kam die Vorkonditionierung. Ich bin die ganze Zeit 120-130 gefahren, also dadurch wurde die Batterie nicht warm… Ladekurve von 23-70% anbei, anfangs wirklich unter 100kw, aber nicht so dramatisch wie ihr es erlebt. Es waren etwa 6 Grad die Ganze zeit, vor dem Losfahren stand der Wagen in der Garage (unbeheizt, etwa 10Grad).
Sorry für die schlechte Bildqualität, die Sonne blendete arg.

3 „Gefällt mir“

Ich fahre heute wieder 2-300km meist Autobahn. Sollte gleich nach etwa 1h10m bei einer Ionity ankommen, mit voraussichtlich um die 30%.
Mal sehen, ob die VK Meldung überhaupt kommt und wie lange sie angeblich läuft.

Und diesmal mach ich Fotos, wenn möglich.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen - EnBW 150 kw lader - ohne vorkonditionierung - 4 grad Außentemperatur , Ankunft mit 8% - magere 50kw Ladeleistung

längst erledigt. Die Grafik habe ich so auch zum ersten Mal gesehen. Ist schon interessant.

2 „Gefällt mir“

Hab nochmal ein Ticket bei Polestar eingestellt. Je mehr das machen, desto grösser wird evtl das Problem dort wahr genommen…

Mit 70 KW lass ich mich nicht vertrösten auf Dauer…

1 „Gefällt mir“

Termin für Freitag in der Werkstatt gemacht. Ich berichte mal was die Freunde sagen.
Laut Support (Polestar) ist der Fehler nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

ich befürchte dass man es ja immer auf die Ladesäule oder zu hohen SoC oder kein HPC als Ziel ausgewählt schieben kann, denke auch daß es Sinn macht das von mehreren Seiten zu melden

2 „Gefällt mir“

Ich gebe Dir zu 100% Recht. 10 min mit 180 km/h bringt mehr als 60 min 150km/h. Das ist auch meine neue Taktik.
Mit 120-130 km/h inkl. VK kommt man wirklich bei den einstelligen Temperaturen auf unter 80 kW Ladeleistung.

Dafür müsste man aber auch die Gelegenheit haben, so schnell zu fahren ;-). Ich denke, dieses Argument würde bei der Polizei nicht ziehen – zumindest außerhalb Deutschlands. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Also

Außentemperatur 5-7°C.
99km von zuhause bis zur Ionity.
1h5min Fahrzeit.
Wann immer möglich Vollgas, z.B. die letzten 10min.
Leider insgesamt ca. 20km Baustellen, eine davon 12km auf 60 beschränkt.
VK sprang bei exakt 40min prognostizierter Restreichweite an, 69km vor dem Ziel.
Ankunf mit nur knapp über 20% SoC.
Leider hat die Sonne so stark auf das Display geschienen, dass man nichts verwertbar fotografieren konnte.

Fing mit knapp über 100kW an, bis etwa 42%, dann schnellte die Ladeleistung auf ca. 130 hoch, für 1-2min, viel dann wieder innerhalb von 5min auf 110kW, dann weiter auf 75kW ab ca. 60%. Da habe ich dann abgebrochen.

Fazit: Mit den Vollgaspassagen nur minimal besser als nur mit VK und somit für mich keine Option, wegen des exorbitanten Verbrauchs.
Die Software meint, dass bei diesen Temperaturen trotz über einer Stunde Fahrzeit 40min VK ausreichen - was nicht der Fall ist - und man hat keinen manuellen Einfluss darauf.
Man hat den Eindruck, dass die VK entweder schon konstruktions- oder softwarebedingt zu schwach ist. Und wenn eben 40min nicht reichen, warum nimmt sich die Software nicht wenigstens mehr Zeit, die ja zur Verfügung stand?
Bei der letzten Fahrt, gleiche Strecke, sehr änliche Bedingungen, lief die VK 10min länger, mit dem Resultat, dass die Kurve genauso aussah, wie oben beschrieben, aber insgesamt einige kW drüber, mit dem erwähnten kurzen Peak bei ca. 40% und ca. 140kW. Das ganze mit Richtgeschwindigkeit.

4 „Gefällt mir“

hat eigentlich jemand schon rausgefunden, welchen Zusatzverbrauch die VK im Schnitt so hat?