Ladegeschwindigkeit

Ich habe heute an einer 50KW Säule bei Lidl unglaubliche 21KW gehabt.

Also:
An einer 150kW Säule zieht der Wagen 36kW
An einer 300kW Säule waren es mehrfach 72 kW, die genannt wurden.

Ich erkenne ein Muster.
Dieses Thema steht ganz oben auf meiner P4-Liste für das nächste JF kommenden Freitag.

9 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt mit der Ladeleistung mehr als unzufrieden. Leider nicht nur damit, meine Unzufriedenheitsliste wird von Woche zu Woche länger, gerade die Software ist katastrophal. Aber das ist ein anderes Thema.

Anbei eine Aufnahme einer Ladekurve, Außentemperatur waren 5 Grad, hat angeblich 45 min die Batterie vorkonditioniert.
So sehen meine Ladekurven leider fast immer aus, auch wenn wir 20 Grad Außentemperatur haben.

Egal ob bei EnbW, Tesla oder Shell.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist es so. Die 72 kw an einer 300kw Säule hatte ich auch schon oft.

Aber nicht bei allen Anbietern. Wie schon geschrieben funktioniert es bei Ionity immer problemlos. EnBW versuche ich zu meiden wo es nur geht und auch Lädesäulen Stadtwerken sind oftmals grauenhaft.

Oh bitte tue das. Ich sehe bei meinen Kollegen mit einem ID.7 wie es auch anders gehen kann.

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich Dir wirklich verbunden. Ein Grund für den PS4 waren die hammermässigen Ladeleistungen meines PS2. Der war Sommer wie Winter gleich zuverlässig. Den Mist den der PS4 hier abliefert ist erbärmlich und wird dem Auto nicht gerecht. Das fängt mit der bekloppten Vorkonditionierung an, die nicht wirklich was zu bringen scheint. Und endet mit den Ladeleistungen von 75KW nach ca. 35 Minuten Vorkonditionierung und einer insgesamt einstündigen Fahrt. Und das war jetzt eigentlich immer der Fall.

Bitter ist das bei mir auf Langstrecke, da fahre ich 350km, angeblich konditioniert er vor und dann kommt bei IONITY nicht mal 100KW raus. Ich wollte in dem Moment den ID7 neben mir - und das ist echt bedenklich bei mir :wink:.

Bei höheren Temperaturen hat er gezeigt was geht… aber jetzt? Setzen 6!

1 „Gefällt mir“

Morgen Enso, ein kleiner Zusatz für dein JF :wink:. Ich hatte mein Auto jetzt in unser Klimakammer. Das Problem mit der Ladeleistung fängt bei mir mit ca. 10Grad an und steigert sich leider. Da kannst du konditionieren was du willst. Bei -10 Grad sind wir auf 7-9KW Anfangsleistung!!! Steigt nach ca. 10min dann erst auf 36KW. (300KW Lader). Andersrum sprich 30Grad plus scheint kein Problem zu sein —> Sprich kühlen tut er. Somit bin ich mir fast zu 100% sicher, dass die Ewärmung der Batterie gar nicht funktioniert —> würde auch zu meinem erhöhte Verbrauch passen. Was ich mich nur Frage, dieses Thema muss ja in Schweden oder Norwegen komplett eskalieren.:joy:

3 „Gefällt mir“

Das Thema könnte vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Klimatimer angesprochen werden, der meines Erachtens ebenfalls die Batterie nicht aufwärmt.

Morgen, wenn es halbwegs Softwarearchitektonisch richtig aufgesetzt ist, sollte es die gleiche Funktion im Hintergrund sein. Unabhängig ob es über Timer oder Maps aufgerufen wird. Ich habe es während der Test meistens über den Timer gemacht bis auf einmal. Ging leider nicht Anders.

Danke! Dein Test würde also meine Befürchtung bestätigen.

Moin ich kriege meinen in 2 Wochen und bin ziemlich überrascht das mitzulesen. Ich habe 2 Fragen:

1. Gibt es auch Beispiele ohne winterliche Probleme?wenn ja, bitte meldet euch mal :slight_smile:
  2. Wie war es bei euch im letzten Winter? Manche von euch haben die Autos schon seit letztem Herbst oder?

Schau mal im Thread hier etwas nach oben. Es gibt Berichte von einwandfreiem Ladeverhalten. DrShouter zB.

Ich war im heurigen Herbst/Winter nur 1x an einer 400kw (Alpitronic) BP Pulse, da gabs deutlich unter 100kw. Nächstes Wochenende steht aber eine Tour nach Salzburg an, das wäre unschön, wenn das Auto mit unter 100kw lädt.
Letzten Winter hat das Laden problemlos funktioniert, sogar noch mit 4.1.11 (?) als die VK wegen dem „unexpected bug“ noch gar nicht funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Gerade getankt bei einer 300KW Anlage. 30min vorkonditioniert mit Timer. Im Sommer tanke dort immer 120KW plus!!!

2 „Gefällt mir“

Danke euch. Hab ich es richtig verstanden, dass eine Meldung kommt wenn die VK startet, ob sie aber wirklich was macht und wie lange kann man gar nicht checken? Es macht mir bisschen Angst, mein LRSM23 ist sehr stabil in dieser Hinsicht.

Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber ich bin letztes WE Berlin-München-Berlin gefahren und habe ausschließlich an Ionity geladen. Hinfahrt bei 100% gestartet und bei Ionity Himmelkron dann von 15-80% geladen, bei ca 2 Grad hab eich zwar nur 180KW als peak gesehen, lag aber bis 80% normal abfallend größtenteils über 120-140kw. In München habe ich über Nacht an der WB wieder auf 100% geladen, rückfahrt nach einigem hin und her dann Samstag Nacht bei -6 Grad und kaltem Akku. Erster Ladestopp wieder Himmelkron, VK lief vorher an, hier hatte ich etwa 160KW aber keinen dramatischen Abfall, jedenfalls immer über 100KW bis ich abgesteckt habe (keine Ahnung, bei 60% SoC?), dann weiter bis Ionity Nempitz, auch bei etwa 10-15% angesteckt, auf Toilette gegangen und am Pissoir in der App gesehen, dass er kurz 200KW erreicht hat. Ich würde behaupten, einen Unterschied zu sehen gegenüber sommerlichen Temperaturen, da lagen die 200KW deutlich länger an, die Kurve war flacher, aber es ist nicht dramatisch.
vor etwa 2 Wochen musste ich bei ähnlich kaltem Akku starten und nach 30KM direkt an Ionity ran, da hat er ganz schön gekämpft und ist die ersten 20-30% nicht über 100KW gekommen, danach waren es im Peak vielleicht 130/140KW. Also man merkt schon eine deutliche Temperaturabhängigkeit des Akkus.
Da ich aber nur zu Hause lade und bei Ionity, habe ich diese katastrophalen Ladeleistungen von denen Ihr berichtet eigentlich noch nicht gesehen. Spannend wäre es, ob es nicht wirklich eine Abhängigkeit gibt zu EnBW oder anderen Säulen, und ob die Fahrer mit den schlechten Erfahrungen bei Ionity auch so langsam laden.

1 „Gefällt mir“

Das würde auch meine Beobachtung auf 1400km Fahrt von Italien nach Deutschland erklären. Anfänglich sprang mit zunehmender Kälte die Vorkonditionierung zwar noch an und hat die vermutlich dann noch etwas wärmere Batterie geschafft aufzuheizen. Nach ca 400km in tief frostigen Bereich (ca -5 grad) gab es keine Vorkonditionierung mehr und dann auch leider schwache Ladeleistungen.
Mich verunsichern zunehmend Berichte hier dass sogar mit Vorkonditionierung es nicht geschafft wird die Batterie anzuheizen.

1 „Gefällt mir“

Naja, tief frostig?
Als PS2 Fahrer kann ich hier nur erstaunt mitlesen. Ich bin letztes Jahr aus dem Österreich-Urlaub bei knapp -10°C mit 90% losgefahren (das Fahrzeug wurde am Vortag AC geladen und stand die ganze Nacht draußen). Nach eher ruhiger, gleichmäßiger Fahrt über österreichische und deutsche Autobahnen habe ich bei Ionity die volle Ladeleistung erhalten, Ladezeit war wie immer.
Wie mehrere Vorredner schon geschrieben haben: Der PS2 ist eine Bank, was die Ladeleistung nach Vorkonditionierung angeht.
Warum der PS4 hier derartige Schwierigkeiten hat?

Bist du im direkten Austausch mit Polestar?
Also nehmen Sie die Themen an, was ich doch sehr erfreulich finde…

So… Ich bin auch betroffen.
Auto war nach ca 1 Stunde Fahrt für 3 Stunden abgestellt. Ca 6 Grad. Sonne. Auf dem Heimweg habe ich eine Shell Station im Navi ausgewählt. 42 Minuten vor progn. Ankunft ging die VK los.
Dann bei Shell (Alpitronic 300kw)

Gestoppt und weiter zu
Jet (240kw Hersteller unbekannt)

Erneut gestoppt und weiter zu
Electra (Alpitronic 300kw)

Leider waren keine ABB Ladestationen (Ionity, Shell) in der Nähe.

Ich werde das morgen über die Werkstatt bei Polestar melden lassen. Das ist kein „wird irgendwann in einem Update gefixed“ Problem, das müssen sie mit hoher Prio angehen.

5 „Gefällt mir“

Bisher hat es immer sehr gut funktioniert. Bisher….

Heute an der 400kw ENBW Säule: 8%-35% nur mit maximal 104kw……

Das letzte Jahr ist er bei diesen SOC sofort mit >200kw los.