Ladegeschwindigkeit

Immer wieder komisch, dass die Leute nicht verstehen, dass Ladestationen keine Zapfsäulen mit permanent gleicher Durchflussrate sind.

Erfahrung: Ladepark mit DC-Ladern (150kW) bei uns hier. Freie Säule … 80kW. So ein Dulli stellt sich exakt an meine Säule (obwohl alle anderen frei waren), zack … 30kw. Umgeparkt 3 Säulen weiter … 150kW.
Sorry, aber da kann mir keiner erzählen, dass das am Auto liegt.

2 „Gefällt mir“

Hast du die Posts eigentlich richtig gelesen?
Mir kann keiner erzählen, dass die Erfahrungen nicht nur meinerseits der letzten Wochen an der Säule liegen. Über Powersharing , Umparken etc. sind wir längst hinaus. Du darfst mir gerne glauben, dass ich nach über 5 Jahren mit inzwischen dem 3. E-Auto und 3 Jahren PS2 beurteilen kann, ob die unterirdisch schlechte Ladeleistung an der Säule liegen kann, oder der Vorkonditionierung oder sonstiges.
Ich fahre in letzter Zeit aus familiären Gründen viel und lade daher auch viel.
Das dem Support zu melden bringt sicherlich auch nichts. Werde es aber trotzdem tun, wenn das so bleibt, damit es wenigstens registriert ist.

5 „Gefällt mir“

Kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Ladung startet bei um die 10% SOC immer mit >200kw und fällt dann entsprechend der Ladekurve ab.

Durchschnitt bei 10-80% um die 160kw bzw. 30min.

Ich denke viele begehen den Fehler den kleinen Akku des PS2 mit dem grossen des PS4 zu vergleichen. Der grosse Akku braucht deutlich länger um warm zu werden. Wir haben den direkten Vergleich PS4 vs EX30.

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist genau das gleiche an verschiedene Ladasäulen. Komme nirgends mehr über 90KW hinaus. Egal was ich tue! Weiters ist mein Verbrauch seit es kälter geworden ist (ca 6 Wochen) auf über 28kwh/100km angestiegen von 20,9kw. Egal wie ich fahre ich komme nicht mehr unter 30kwh. Ich glaube die Batteriekonditionierung funkt gar nicht mehr. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Beim ID3 meiner Frau liegen wir 22,3 und wir fahren ähnliche Strecken und sie fährt def. flotter als ich :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Verbrauch hat sich auch extrem verändert seit es kälter geworden ist. Gestern nur auf der Bundesstraße ( durch. Gesch. 41 km/h) ca 32 KWh. Der Verbrauch pendelt zwischen 28 und 35 KWh. Nur heute in der Früh 23,8 KWh und bei ca 0 °C. Warum? Keine Ahnung.

Ja genau, mein Verbrauch liegt immer auch zwischen 29-35 KWh. Letztes Jahr waren es max. 25-26KWh (was ok ist).
Ok das klingt spannend :thinking: Hast du auch ein Problem beim DC Laden mit der Geschwindigkeit?

Der Verbrauch ist tatsächlich extrem hoch, und ich würde es verstehen, wenn ich die 400 kW ständig beanspruchen würde – das tue ich aber nicht. :slight_smile:
Ich war vor zwei Wochen an einem Wochenende ca. 2.000 km unterwegs. Verbrauch ca 28,5 kwh bei max 130 km/h (durch. Ges. 114 km/h). Ich habe bei Ionity und Shell geladen, und dort lagen die Spitzen bei 200 kW. An diversen anderen Ladesäulen (Kleinanbieter) gab es jedoch Kommunikationsprobleme und konnte dort nicht laden. Meistens lade ich allerdings AC zu Hause.

Wichtige Details sehe ich in der Überlegung grade nicht:

• wie lang ist die Fahrtstrecke? Auf Kurzstrecke wirkt sich die Luftheizung überdurchschnittlich aus
  • war die Fahrtstrecke an den verglichenen Tagen identisch, oder waren es unterschiedliche Strecken?
  • stand das Auto manchmal in der Garage / Carport und an anderen Tagen nicht? Dann musste unterschiedlich stark geheizt werden
  • wurde der Wagen frühs vor Abfahrt geheizt und abends erst bei der Fahrt?
  • war das Wetter vergleichbar? Niederschlag oder nasse Fahrbahn erzeugen einen überraschend starken Mehrverbrauch

Es ist die Strecke zur Arbeit 20 km. Strecke, Temperatur, Heizung, Carport, … alles ist vergleichbar.
Am WE bin ich Bundesstraße 70 km gefahren, andere Strecke aber Temperatur um den Gefrierpunkt. über 30 kwh Verbrauch.

Das ganze scheitert schlicht daran, dass die optimale Säulenleistung in der Praxis nicht gibt. Einfach an 300er Säule mit 2 Ladekabeln stellen und schauen, was passiert wenn das 2. Auto dazukommt…

Naja das liegt ws an deiner Fahrweise.
Ich hab für meinen Arbeitsweg 30km bei 51kmh Schnitt im
Sommer 13kwh/100km
Winter 21kwh/100km (heute bei -7 waren es 22,1)

Heizung auf 24 Grad und Lenkrad + Sitzheitung auf 3

das glaube ich nicht, da ich in der Früh bei relativ viel Verkehr nicht sportlich fahren kann. Außerdem habe ich das Performance-Paket mit 22" und DM. Also nicht wirklich Vergleichbar mit deinen Werten.
Was mich halt etwas schockiert, ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter. Grundsätzlich liegt im Sommer der Verbrauch auf dieser Strecke zwischen 18-22 kwh. Da du im Winter auch ca 1,6x den Sommerwert hast, dürfte es bei mir auch passen.

Ja aber das hat nichts mit dem PS4 zu tun. Auch ein Tesla MY welches im Sommer easy 12-13kwh brauchte, bringst du im Winter auf >20kwh. Und die Tesla gelten ja als Effizienz Benchmark.

1 „Gefällt mir“

Könnt Ihr die Diskussion über den Stromverbrauch im Thread über Reichweite und Verbrauch führen, damit wir hier weiter über die Ladegeschwindigkeit reden können?

4 „Gefällt mir“

das sind wirklich ernüchternde Ergebnisse und spiegelt offenbar die Erfahrung doch einiger wieder, ich habe es inzwischen an Polestar gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich alles, aber es gibt auch gute Anbieter/ Standorte. Z.T. gibt es auch große Ladeparks wo ich einfach den Anbieter und somit die Infrastruktur wechseln kann. Aber heute ist vor allem das Auto die Black Box. Und in einem Skoda kann man sich die Temperatur mit einer Einschätzung zur Ladegeschwindigkeit anschauen. Im Polestar nicht.

1 „Gefällt mir“

Im Bezug auf die Vorkonditionierung habe ich eine Theorie.

Sobald ich eine Ladesäule als Ziel eingebe und man nah genug ist, dann startet die VK. Sobald man aber das Ziel ändert (beispielsweise eine nähere Säule), wird die VK nicht übernommen. Das gilt auch, wenn man vom Naviplan abweicht durch beispielsweise eine neue Route oder wenn das Auto das GPS Signal kurz mal verliert.

Leider kann man nicht aktiv kontrollieren, ob die VK noch aktiv ist oder nicht, deswegen ist es auch nur eine Theorie. Aber zumindest sind das meine Erkenntnisse nach den ganzen neuerlichen Ladeerfahrungen.

Ich bilde mir ein, dass mein Verbrauch mit aktiver VK um die 2kw höher ist. Das kommt mir auch erstmal plausibel vor. Und mit 2kw dauert das natürlich lange.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Temperatur im Innenraum dann leicht nachgibt. Das Auto muss also den Innenraum warm halten und den Akku vorheizen. Welche Priorität er darauf gibt, ist unklar.
Vielleicht hilft es die Heizung nicht auf eco zu stellen?

Der :ps2: hat dieses Problem ja nicht, wie hier schon mehrfach bestätigt wurde.

Ich glaube, dass die Ladesteuerung im :ps4: einfach zu konservativ programmiert ist und zu hohe Temperaturen erwartet um die volle Ladeleistung freizugeben.

Evtl. ist das Akku-Design auch nur auf Kühlung, aber nicht auf effiziente Aufheizung ausgelegt, sodass viel mehr Leistung reingepumpt werden muss, um die programmierten Schwellwerte zu erreichen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, startet der :ps2: die Vorkonditionierung max. 20 Minuten vor dem Laden. Das lässt sich nicht nur mit einem 20% kleineren Akku begründen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade beim Laden an einer 150kw EnBW Ladestation…13 Grad Außentemperatur, halbe Stunde gefahren, 15 min vorkonditioniert…und lade mit unglaublichen 36kw :sweat_smile:

Kann mir mal einer sagen woran das liegt oder was ich falsche mache? Ich fahre den Wagen jetzt seit gut 23.000 km. Wenn ich sonst bei Ionity lade habe ich das Drama nicht…

Merci!