sehe ich auch so und würde meine Erfahrung bestätigen, zumal ich schon 600km auf der Uhr hatte und es da ja auch initial 2 mal mit VK geklappt hatte
Also meiner unter 4.2.6 legte letzte Woche nach 360km Gefahren an einer IONITY-Säule eine
beeindruckende Ladeleistung von ganz 75 bei einem Soc von 7% hin. Geladen bis 15% dann zum nächsten Lader (Aral Pulse). Dort wieder alles ok: eingesteckt, rauf auf 200 und dann normale Ladekurve. Ich habe bei IONITY schon sehnsüchtig auf den ID7 gestarrt der einfach einsteckte und mit 185 loslegte, bei gleichem SoC.
Gestern bei ENBw nur 50, das hatten aber alle so dass mein Tip auf Säulenproblem geht.
Mein Fazit: mein 2er war ein Brett - egal welche Temperatur die 150 lagen immer an.
Scheint was das angeht noch mehr als nur Luft nach oben zu geben. Schade, dass trübt meinen Spaß bei momentan ca. 6000km im Monat auf deutschen ABs etwas.
Mit dem PS2 musste man damals 180+ oder Jojo fahren, um auf dreistellige Ladeleistung zu kommen. 130-150 hat nicht gereicht.
danke fürs Teilen Eurer Erfahrung, mir fehlt die Info ob bei Euch die VK gestartet wurde und ob es frostig kalt war, noch mal ganz kurz die beiden Fälle bei frostigen Temperaturen (unter 0Grad!)
Top: VK gestartet >30min vor Ladesäule ergibt top Ladeleistung
Flop: VK nicht gestartet ergibt miese Ladeleistung
woher kommt die Annahme daß das an der Ladesäule lag, wo doch der Zusammenhang mit der fehlenden VK offensichtlich ist und beide Varianten jeweils 2 mal aufgetreten sind? Müßte schon ein riesiger Zufall sein oder?
Ob fehlende VK oder nicht - ich habe darauf keinen Einfluss und wenn das Auto das nicht sauber macht ist das ein meilenweiter Rückschritt zu meinem PS2 - und das interessiert mich dann wieder. Die Ladesäulen sind bei mir immer Teil der Navigation, ausnahmsweise sitzt der Fehler also nicht vor dem Bildschirm
.
Ich würde mir folgende Anzeige/ Funktion wünschen:
- aktuelle Batterietemperatur
- aktuell mögliche Ladeleistung (vorausgesetzt optimale Säulenleistung)
- manueller Start der Vorkonditionierung für 30 Minuten (ggf. Deaktivierung bei einer Restkapazität von xx%)
- prognostizierte Ladeleistung nach Vorkonditionierung (vorausgesetzt optimale Säulenleistung)
Sollte umzusetzen sein, zumal einige Funktionen jetzt schon vorhanden sein müssen um von GM angesteuert zu werden.
unterschreibe ich! Dann wäre auch viel mehr Klarheit da und man fühlt sich nicht wie bei so einer Wundertüte
Gestern bei 0 Grad mit Software 4.2.7 bei Aral Pulse. Ladesäule wurde per Navigation angefahren, ca. 160km Landstraße bis dorthin.
seit einigen Wochen bekomme ich keine Ladeleistung über 100kw. Meist startet es trotz VK und halber Stunde Fahrt bei 50kw und geht irgendwann mal auf 100-120 hoch
Ich hatte letzte Woche bei
- deutlich über 0°
- halbe Stunde Autobahnfahrt bei Richtgeschwindigkeit
- Vorkonditionierung gleich beim Start angeblich angesprungen
- 50% SoC bei Ankunft am 300kW Alpitronic HPC
- Mutterseelenalleine an den beiden Säulen
von Anfang an und bis zum SoC von 81% keine Sekunde über 43kW. Das ist mit Verlaub erbärmlich.
Das war bisher der Negativ-Rekord. Aber da das so oder so ähnlich schon mehrfach an verschiedensten Ladesäulen/-Anbietern passiert ist und ich an dieser Säule mit dem PS2 früher immer bis weit über 100kW kam, denke ich nicht, dass es an der Säule lag. Ausschließen kann ich natürlich nichts.
Dazwischen komme ich dann immer wieder an verschiedenen Säulen an, sehe im Maximum knapp über 200kW und sehr lange > 150kW.
Ja, das ist Nix. Ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden die Batterietemperatur über Obd auszulesen. Beim ipace ging das, und das hat praktisch alles geändert.
Ich gehe davon aus, dass diese Riesen Batterie einfach immernoch kalt war. Die reine Autobahnfahrt hat an der Temperatur beim ipace kaum was geändert.
Ich denke, dass die Vorkonkonditionierung auch lange dafür brauchen wird.
kannst Du bitte die Info ranschreiben ob und wann (vor Ladebeginn) die VK gestartet wurde? Ansonsten ist diese Ladekurve schwer einzuschätzen, mit VK habe ich auch so eine Kurve auch regelmäßig
Hi, kann man generell sagen, das die Ladegeschwindigkeit ist verbesserungswürdig oder liege ich da falsch?
Gibt es Verbesserung durch Software Updates?
Hmm, schwierige Frage.
Also, wenn alles reibungslos läuft, dann passt die Ladeleistung, sowohl der Peak mit +200kW als auch die durchschnittliche Leistung von +120kW von 10-80% und auch die Gesamtzeit von ca. 35 Minuten.
Aber wenn es irgendwo in der Software hakt, dann passt davon einfach gar nichts.
Woran das liegt, und warum das schwankt, hat natürlich viele Faktoren, aber das Auto ist glaube ich manchmal nicht ganz unschuldig daran.
Das denke ich auch.
Frage mich ob Polestar durch Änderungen in der Software Verbesserungen implementieren können. So kenne ich es von Tesla
Im Sommer hatte ich schon mehrfach 29 Minuten für 10-80%. Also wie im Prospekt steht.
Leider erreiche ich das im Winter auch nicht (bei 130km/h Reisegeschwindigkeit).
Polestar könnte bestimmt da Einfluss drauf nehmen in der Gefahr dass der Akku schneller altert.
Vermutlich fehlen denen noch die Erfahrungswerte. Und es jammern zu wenige.
Von Tesla kenne ich das auch, da wurde bei meinem Model S Raven die Ladeleistung irgendwann nach einem Update sogar besser (d.h. die 150kW wurden deutlich länger gehalten).
Da sollte man drüber nachdenken dieses Thema im Polestar Community Forum aufzugreifen.
Ich habe meinen P4 gerade mal 2 Wochen und noch keine Langstrecke gefahren. Erst zu Weihnachten wird das der Fall sein…
Ich fahre den PS4 jetzt seit 14 Monaten und muss sagen, dass ich keine Logik hinter der Ladeleistung sehe.
Heute bin ich bei 4 Grad mit 7 % Akku 30 Km zur Ionity Ladesäule gefahren, kam mit 1 % an und lade an der 350 kW Säule 50-70 kW. Bin jetzt auf 44 % ohne Veränderung. Das kann doch nicht irgendeinem witterungsbedingten Umstand geschuldet sein. Dieser Einbruch ist schon enorm ![]()
Nun, das kann ich dir sagen: Da hat die VK garantiert nicht zugeschlagen, denn du musst bei der kalkulierten Ankunft noch mindestens 7% im Akku haben. Sprich: Wenn du mit 7% losfährst, wird die VK auf keinen Fall starten, und 30 km sind einfach viel zu wenig, um den Akku auch nur annähernd auf Temperatur zu bringen.
Und wir sind gestern fast 100km Autobahn gefahren, die VK lief laut Meldung fast eine Stunde lang und wir sind mit ca. 15% an der Ionity angekommen. Die ersten 20 Minuten, bis etwa 50% haben wir kaum über 100kW bekommen. Dann schnellte er kurz mal auf 140 hoch, ging aber schnell wieder auf unter 110 runter. Bei so ca. 4° übrigens.
Aktuelles Fazit: Lädt klar schlechter als unser MJ23 PS2.