Ladegeschwindigkeit

Ich kann auch positiv berichten. Erste Langstrecke. Autobahn 260 km gefshren, VK sprang rechtzeitig an. ENBW 200er Säule. Von 9 auf 80% in 31 Minuten (hab etwas mehr dann noch geladen). Verbrauch bei ca. 22.7 KW (durchschnitt Laut App 112 km/h).

2 „Gefällt mir“

Das ist für einen DM aber sehr sparsam. Davon träum ich, bei mir sind es bei dem Tempo eher 26-27kW/100km. Zur Zeit auf 20" GJR.
War Dein Auto vortemperiert oder bist Du kalt losgefahren?.

Relativ kalt. Wenn man bei 11 Grad von Kälte sprechen kann. Ganze Fahrzeit etwa 11 Grad (wenn man der Aussentempanzeige vertrauen kann)

1 „Gefällt mir“

Gerne lese ich auch Mal Dinge die mich eigentlich nicht tangieren. Einfach weil es ein nettes Forum ist und der Austausch der Erfahrungen meistens zum Erfolg führt.
Irgendwie habe ich bei den ganzen Diskussionen ein dejavue und fühle mich erinnert an 2020 , meinen ersten Winter mit dem P2

7 „Gefällt mir“

Geschwindigkeit hat sich auch mit 4.2.8 nicht verbessert. Im Urlaub jetzt mehrmals bei SOC ca. 10% angesteckt und bis 60/70% geladen. Batterievorkonditionierung jedesmal angesprungen. Das höchste waren 120kw… Das ist leider sehr nach wie vor enttäuschend.

Für alle, welche die 200kw Ladeleistung nicht gkauben wollen. PS4 hat alleine vorkonditioniert. Das soll auch nur zeigen, dass die Ladeleistung einfach von mehreren Faktoren abhängig ist. Die Säule muss das auch liefern können. Hier war es eine 400kw und ich war alleine.

4 „Gefällt mir“

Geht, wenn die Batterie schön warm ist.
Wenn die Vorkonditionierung anspringt, heisst es nicht, es kommen automatisch 200kW, dauerhaft so oder so nicht. Es muss immer im Verhältnis von Aufwand und Ertrag sein, wenn mehr Energie nachgeladen werden muss, damit am Anfang eine 200 da steht, macht das keinen Sinn.

Das kommt für meinen use-case nur auf die Zeit an. Die Zeit 20-80% muss funktionieren. Der Verbrauch wäre mir da egal.

Besonders weil mir auffällt, dass der P4 seine Ladekurve auch nicht hochfährt. Irgendwann muss doch durch das Laden die Batterie warm werden. So war’s bei mir bei anderen Fahrzeugen auf jeden Fall.
Der P4 hat gestern mit 54kw gestartet und es so durchgezogen. 15-80%. Davor vorkonditioniert und 1h AB mit fast durchgehend 150kmh und rekuperation hoch

1 „Gefällt mir“

Wie zu sehen ist, fährt er die Ladekurve sehr wohl hoch.

1 „Gefällt mir“

Ja das sehe ich. Auch völlig klar, dass er nicht direkt mit 200 da reinballert. Das ist aber ein anderer Effekt.

Du sprichst von deiner oben gezeigten Ladekurve, bei der die Batterie offensichtlich warm war.

Ich spreche davon wenn man mit einer zu kühlen Batterie kommt, und was meine Beobachtung dazu war.
Die meisten Berichte hier sprechen über kalte Batterien. Da hilft dein Beitrag wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich will damit nur zeigen, dass unter richtigen Bedingungen sehr wohl vernünftige Werte möglich sind und nicht wie immer gesagt wird, dass die Ladeleistung nicht erreichbar ist. Die Vorkonditionierung funktioniert auch bestens und somit ist die Batterie nicht kalt. Es ist beim PS4 nicht alles schlecht, sondern wird nur schlecht geredet. Auch ich weiß, dass nocht seh viel Luft nach oben ist und die Updates oft sehr zu wünschen übrig lassen. Ich finde es aber trotz allen fahren wir alle ein tolles Auto. Wenn ich mir so meine Kollegen mit andern europäischen/deutschen Marken anhöre, ist Polestar weder schlechter noch besser.

2 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich auch so. Natürlich kann er so schnell laden. Und natürlich müssen die Parameter dafür passen.
Man muss sich sicher mit EVs beschäftigen und das lernen. Den Fehler ein EV auf 15% zu fahren und am nächsten Morgen an den Schnelllader zu fahren, macht man nur einmal.

Ich denke aber auch, dass die Vorkonditionierung noch nicht reproduzierbar gute Temperaturen erreicht. Da muss noch mehr kommen. Das können andere besser steuern und vorallem auch anzeigen.

Leute lasst uns doch versuchen sachlich zu bleiben. Was der P4 kann, weiß die Mehrheit der Leute hier vermutlich zu schätzen. Manchmal aber verhält sich der Wagen unvorhersehbar und das nagt am Vertrauen. Gerade bei kalten Temperaturen ist da HPC-Laden durch die mangelnde Batterie-Temperatur Anzeige ein bisschen undurchsichtig und teilweise auch unbefriedigend (deutlich länger als 30min 10-80%)
Vielleicht finden wir ja durch Crowd-Intelligence den Grund :v:t3:

In diesem Sinne frohe Weihnachten an alle

7 „Gefällt mir“

Also ich finde es „gut“, dass der PS4 Kinderkrankheiten haben soll oder hat.
Ich selbst fahre keinen und beobachte im Moment den Gebrauchtmarkt. Eigentlich könnte ich jeder Zeit zugrapschen, aber die „vielen“ negativen Berichte halten mich noch etwas davon ab.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:

• Negative Berichte sammeln und dann beim Händler den Preis drücken, wobei das mit der reduzierten Ladeleistung schon ein cockblock ist objektiv gesehen. Also etwas, was mich bereits als Nichtbesitzer skeptisch m8.
  • Warten bis die Gebrauchtpreise noch weiter dropen, einfach aus der Spekulation heraus, dass E-Autos nachwievor wohl einem dicken Wertverfall unterliegen (werden)

Soweit meine Gedanken. ^^ Howt rain.

Du beschreibst genau meine aktuelle Situation. Ich habe den P4 letztens da erste mal so richtig gesehen und find ihn superschön, habe am 05.01. direkt eine Probefahrt vereinbart.

Man weiß ja, das mehr Leute eine negative Erfahrung posten als eine positive, das ist in jedem Forum so. Allerdings sind es genau diese, die einen dann beeinflussen.
Ich brauch bis Ende Juni auf jeden Fall einen neuen Wagen, vielleicht wird es ja echt der P4.

Mit 4.2.8 heute auf Langstrecke bei minus Temperaturen

… erster ladestop, Konditionierung startete über 1h vor Ankunft, 150kw bei 20% …

zweiter ladestop, spontan geplant, Konditionierung hatte nur 20min Zeit, 50kw bei 60%

Kannst du schätzen, wie das den Verbrauch beeinflusst? Ich hab am Montag meine erste größere Fahrt. Bis jetzt nur 1 Mal am HPS Enbw geladen , kalt mit 10 min VK in der Stadt bei 5 Grad. Dafür war’s ganz OK, auch wenn schlechter als PS2. Wie schon hier jemand geschrieben hat, ist einer der Unterschiede, dass der PS4 während des Ladens nicht so schnell wärmer wird wie PS2, deshalb die VK wichtiger.

Leider nein, aber kann nicht viel sein, wenn er 1h vorher beginnt … vermutlich nur ein 1kw Heizer … der ID7 hat 5kw, das geht deutlich schneller (und der Akku ist kleiner)

1. ladestop heute übrigens wieder mit einer Stunde vorher konditioniert, und wieder 140kw bei 18%

PS: was mir zum PS2 vergleich noch einfällt, die Größe des Akkus hat natürlich auch Einfluss auf den Prozess, größerer Akku = mehr Zellen

1 „Gefällt mir“

Hab heute spontan bei den Temperaturen einen Ladestopp nach ca. 1 Std auf der Autobahn einlegen wollen. Vorkonditionierung ca. 15 Min vorm Stopp angesprungen… Mit 27% SOC an 300 KW Säule angekommen… Mehr als 50KW/H hat er nicht geschafft, musste aber Gott sei Dank auch nur 15KW laden, ansonsten hätte ich wer weiss wie lange stehen müssen…

1 „Gefällt mir“

Deckt sich mit meiner Erfahrung, bei den Temperaturen reichen 15min einfach nicht … ca. 1h vorher sollte das anspringen, was „spontanen“ Pausen mit Ladung nicht zuträglich ist, aber mit 1h Vorlauf kann ich mich aktuell nicht beklagen