Ladegeschwindigkeit

Das hatte ich auch schon ein paar mal so. Und mit Begrenzung der Säule ist hier einfach irrelevant, es wurde einfach vom Auto runter geregelt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum das Auto DC weniger schnell lädt als AC. Und bitte nicht das Mantra wiederholen, das es an so vielen Parametern liegt: mit dem PS2 habe ich auf Langstrecke genau einmal erlebt, dass am SUC bei 10% SOC keine 150 kW anliegen. Beim PS4 ist das der Standard aktuell.
Sowohl bei der Ladekurve als auch bei den Assistenzsystemen ist der PS4 schlechter als mein damaliger PS2 LE.

3 „Gefällt mir“

Eben… Genau deshalb macht es ja keinen Sinn, dass das BMS hier zur „Schonung“ bei DC auf 10kW begrenzt, wenn AC 22kW anliegen können.

Und ich gehe ganz klar von einem Fehler des Autos - also dem BMS - aus.

Ich hab gerade auch wieder Spaß. 120km Autobahn gefahren, mit 15% angesteckt und lade entspannt mit ganzen 75kW im Peak. Richtig spaßig und das bei 5°C Außentemperatur.

Sorry, aber das geht absolut nicht. Und auch so habe ich einen gigantischen Verbrauch…

2 „Gefällt mir“

50min vorkonditionierung in der Stadt, dann am 150kw lader alleine, 30 auf 90 in 45min … um 0 grad …

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Experte, aber ich vermute dass die VK in der Stadt bei niedrigem Tempo besser wirkt, da kein Wind und somit keine gleichzeitige Abkühlung

Ein Schnitt von 80kw ist jetzt aber auch nicht wirklich sehenswert …

2 „Gefällt mir“

Hi,

Heute ca. 800km auf der Autobahn.
Nach 2.5 std. fahrt, 10% Batterie fing er bei 170 kWh an… bei 70% gab es noch 130kwh…

Beim zweiten stop (1,5 std fahrt) kamen wir mit 24% an und fing bei ca. 165 an…
Bei 60% hatten wir noch ca 140kwh…

3 „Gefällt mir“

Ahoi zusammen,
bin mit meinem LRDM schon länger stiller Mitleser, wollte aber mal meinen Erfahrungsbericht hier teilen.
Mit der Familie waren wir über die Feiertage gut 700km unterwegs. Geladen haben wir an Ladern von Baywa und der EnBW. Beides mal mit etwa 50min vorkonditionieren bei 2 Grad.
Ich denke das Foto spricht für sich. Gibt also auch positive Ausreißer :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Vorschlag von mir wieder einen Benziner da gibt es solche Probleme nicht.
Liebe Grüße

Heute hatte ich zufällig an einer 200kW Ionity Säule u.a. einen Polestar 4 neben mir. Die Daten sehen für mich sehr gut aus. An die 200kW Peak, 147er Schnitt, alle Säulen belegt und ca. 2 Grad Außentemperatur. Die zweite Spitze finde ich lediglich merkwürdig.

Der nette Firmenwagenfahrer meinte er wäre seit 250KM unterwegs und die Vorkonditionierung wäre ca. 40 Minuten vor dem Laden angezeigt worden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja, dass es funktionieren kann. Bin aber gerade weiter Richtung Norwegen und habe da wieder das gleiche Problem.

300km Autobahn, Vorkonditionierung 41min vor Ankunft gestartet, 113kW bei 25%. Das ist halt mies.

Edit: der nächste Stop nach weiteren 150km und wieder mit 41min Vorkonditionierung war besser, aber bei weitem noch nicht gut. 14-77% in ~30 min. Aber wir hatten noch positive Temperaturen. Bin echt gespannt wie es weiter oben ist.

Das kann ich heute toppen…

Bin ca. 1,5 Std unterwegs bei 5 Grad Aussentemperatur und habe von Anfang an eine EWE Go Ladestation bei MC Donalds als Ziel festgelegt…

Mit 50% SOC angekommen und er lädt die ganze Zeit mit 41KW/H!!:rage: Und bitte jetzt nicht anfangen, dass man doch bei max. 20% SOC laden sollte. Mit meinem P2 hatte ich spontane Ladegeschwindigkeiten bei gleichem SOC die mind doppelt so hoch waren… Es ist einfach zum Kotzen…

Dieses Auto ist im Winter einfach nicht langstreckentauglich…

2 „Gefällt mir“

Das mit der Langstreckentauglichkeit stimmt so nicht ganz.
Ich kenne zwar die Faktoren nicht, warum das mal so und mal so ist.
Aber ich hatte bei diesen Temperaturen schon alles, mit ähnlichen Parametern.
71KW bis 194KW.

Das mag ja sein, aber seit 35 Min sitze ich im Auto und die Spitze waren 52KW… Sorry aber das ist absolut unbefriedigend und von einer spontanen Ladepause will ich erst gar nicht reden…

Ob die Vorkonditionierung angesprungen ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal… Solche Ladeleistungen an der Säule sind einfach nicht in Ordnung und ich erlebe das leider nicht zum ersten Mal mit diesem Wagen…

5 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht, das dies ok so ist. Ich hatte in einem Beitrag vorher, Nachbarfahrzeuge am Lader beschrieben. Wenn ein ID Buzz doppelt so schnell lädt, ist das schade

Er kann auch schnell, wenn er will…
Auf dem Weg von HH nach Balderschwang ( Außentemperatur 2 Grad mit VK) Ladekurve war sehr gut, leider kein Foto gemacht.

Ich nehme an, das Auto wurde zuvor deutlich über 130kmh bewegt? Oder Stau zuvor?

Da melde ich mich mal auch zu Wort, da ich (siehe oben) auch über die Feiertage mehrfach mit 200kW geladen habe.
Gefahren bin ich zwischen 100 und 120, kein Stau und auch kein Stück schneller. Außentemperatur war zwischen 0 und 2 Grad.

War das Auto zuvor in einer (beheizten) Garage?