Ladegeschwindigkeit

Steht zwar nachts in der Garage, aber die ist nicht beheizt. Geladen hab ich auch irgendwann am späten Nachmittag. Das Auto stand vor der Fahrt gute 2 Stunden draußen in der Kälte. Vorkonditionierung ging ca. 45-50 Minuten vor dem Laden an.

OK. Mein P4 steht halt immer im Freien. Bei aktuell minus 3 bis minus 8 jede Nacht wird der Akku offenbar so kalt, dass er sich nicht mehr über den kritischen Wert für vernünftige Ladeleistung erwärmen lässt. Auch mehrere Stunden 7kw AC Ladung hilft da nicht.

Bei 7kw entsteht aber auf den riesenakku auch keine große Wärme.

1 „Gefällt mir“

Klar. Aber immerhin hilft es, keine Schneeflocke im Display zu haben. Wie auch immer, Auto wird im neuen Jahr in der Werkstatt begutachtet.

Ich häng mich jetzt mal ohne Polestar 4 mit rein. Ist man sich denn wirklich sicher, dass der Akku zu kalt ist? VK hilft nicht, längere VK hilft nicht, schnelle Fahrt scheint nicht zu helfen, und beim Laden - also wenn der Akku sich wirklich sehr aufheizt - wird die Geschwindigkeit auch nicht wirklich besser.

Ist jetzt vielleicht eine doofe Idee, aber kann es vielleicht auch sein, dass der Akku zu warm ist? Heizt die VK vielleicht ab einem Temperaturschwellwert zu stark?

Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei ca. 125 und kein Stau.

Im Sommer bei großer Hitze hat er einwandfrei geladen. Zu heiß ist er sicher nicht.

Nervt einfach den Support ein wenig um den Druck zu erhöhen. :hugs:

Hier mal die Antwort, also scheint wieder bekannt zu sein das es nicht viel gebracht hat:

Mit der Softwareversion P.4.2.8 wurden Anpassungen an der Vorkonditionierung vorgenommen, mit dem Ziel, die Batterie schneller auf eine optimale Ladetemperatur zu bringen. Leider fällt der Effekt in der Praxis, insbesondere bei nun deutlich niedrigeren
Außentemperaturen, nicht so aus, wie ursprünglich erhofft.

Wir arbeiten weiterhin daran, die Ladegeschwindigkeit auch in den kälteren Monaten schneller in höhere Leistungsbereiche zu bringen. Eine verbindliche Aussage zu einem konkreten Zeitpunkt für weitere Verbesserungen können wir aktuell jedoch noch nicht treffen.

In der Zwischenzeit können folgende Punkte dabei helfen, die bestmöglichen Bedingungen für einen schnellen Ladevorgang zu schaffen:

• Navigieren Sie mindestens 20 Minuten vor dem Ladevorgang mit einer aktiven Route zu einer Ladestation über Google Maps im Fahrzeug, damit die Vorkonditionierung aktiviert wird.
  • Wenn es die Verkehrssituation zulässt, kann auch eine zügigere Fahrweise vor dem Ladevorgang dazu beitragen, die Batterie stärker aufzuheizen. Insbesondere bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten steigt die Batterietemperatur deutlich an.
  • Achten Sie darauf, die Ladesäule möglichst alleine zu nutzen, da sich die verfügbare Ladeleistung ansonsten mit anderen Fahrzeugen teilen kann.

Ihr Feedback geben wir selbstverständlich zusätzlich an unser Produkt- und Softwareentwicklungsteam weiter.

Ich bitte die aktuellen Umstände zu entschuldigen und danke Ihnen für Ihre Geduld. Trotz der Situation wünsche ich Ihnen einen guten Übergang ins neue Jahr.
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

D.h. also die Software wird (ausschließlich) beim Kunden getestet. Sonst wäre das vorher aufgefallen. Denn die

gibt es in den nordischen Ländern schon länger und in Klimakammern das ganze Jahr über.

5 „Gefällt mir“

Was erwartet ihr denn?
Natürlich wird die Software beim Kunden getestet. Machen alle anderen Autohersteller genau gleich.

1 „Gefällt mir“

Zu 99.9% lade ich zuhause mit 22kW, absolut perfekt für mich. Heute war ich von der Zentralschweiz nach Stuttgart und zurück unterwegs, total 586.8km und gemäss Bordcomputer 25.9kWh/100km, relativ viel Verkehr und dementsprechend unterschiedliche Geschwindigkeiten, vereinzelt war mal nichts los und habe dann auch mal 200 auf dem Tacho gesehen.
Jetzt zum Laden, auf dem Rückweg bei Ionity Dietingen, von den 8 Säulen waren 7 besetzt und die eine ohne Anzeige…
Angesteckt bei 4%, das Ziel über 100km vorher eingegeben, ob eine VK Meldung kam, kann ich nicht sagen, angefangen hat er bei 116kW, eine Kurve gibts bei den alten Säulen nicht, 60.268 kWh in 33:24 ist jetzt nicht berauschend, aber durchschnittlich 108kWh finde ich ganz ordentlich, zumal <0°C und keines der anderen Autos hat zum Zeitpunkt meines Anstecken schneller geladen, auch nicht der Macan. Also dürfte zu 99% die Begrenzung am Ladepark gelegen haben.

2 „Gefällt mir“

Ich war vom 2. Feiertag bis heute auch im Urlaub. Auf der Hinfahrt hatte ich nach ca. 330km in Wolfsburg bei IONITY geladen. Eine Säule, bei der kein Display funktionierte, war noch frei und ich versuchte mein Glück. Und das Glück war mir wohl hold. Bis heute keinen Eintrag in der Ladehistorie und auch die 200kW hab ich gesehen, nur kurz, aber sie war da.
50 Minuten war die Vorkonditionierung und meine Reise-Geschwindigkeit auf der Autobahn war zwischen 120km/h und 135km/h, wo es ging und erlaubt war.
Insgesamt hab ich von 7 - 77% in 32 Minuten geladen. Das war absolut in Ordnung, zumal der gesamte Park ja belegt war. (4 Säulen). Ich habe dann am Ziel mein Auto wieder auf 80% geladen an einer Shell-Säule, die aber maximal 63kW lieferte. Das lag definitiv nicht am Auto, sondern an der Säule, die dann auch noch auf 40kW sank, als sich ein BYD am zweiten Punkt ansteckte. Der steckte schnell wieder ab, weil er nur noch knapp über 20kW bekommen hat. Dann stand das Auto bis heute (vier Tage).

Dann die Rückfahrt heute. Mein Auto war tiefgefroren. Die Vorkonditionierung sagte was von „Innenraum -2°C“, also war der Akku auch kalt.

Meine Route war so geplant, dass ich mit 22% bei IONITY in Nörten-Hardenberg ankommen sollte. Es wurden dann 10% und ich bin auch lieber nur 125 km/h gefahren, weil ich zeitweise einen Ankunfts-SoC von 6% hatte.
Sage und Schreibe 1:36h vorher sprang die Vorkonditionierung an. Dann die Überraschung: Der Ladepark war zur Mittagszeit voll - oh Wunder!
Zwei Säulen frei - ich hab natürlich die defekte erwischt. Egal, schnell umgeparkt und dann angesteckt. Zuerst zog er nur 125kW, aber die stiegen dann schnell hoch, als 10% SoC erreicht waren, und zwar auf 200kW! Der Peak wurde nur kurz gehalten, aber ich habe dann bis 72% SoC geladen und der Durchschnitt war etwas über 115 kW.

Ich muss also sagen: Bei mir hat es heute funktioniert - auch das Anstecken und der Kontakt zur Säule ↔ Auto war absolut sicher und ohne Murren.

Dennoch ist gerade bei Kälte noch Potenzial für Verbesserungen. Ich würde mir auch wünschen, dass der Akku halt bei einer programmierten Vorkonditionierung ebenfalls geheizt werden kann, wenn man an einer AC-Säule hängt.

In diesem Sinne: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr - natürlich nur metaphorisch und nicht auf der Straße.

Mögen die Polestars beulenfrei bleiben und uns irgendwann und irgendwo mal zusammenführen.

6 „Gefällt mir“

Wieso werden die 200kW nur „kurz“ erreicht?
Shinebar ist das im Sommer wie im Winter gleich.
Sollte es nicht so sein, dass die 200kW bis 80% ballern und dannach langsam runtergefahren werden bis 100%?
Ist das bei allen Autoherstellern so? Maxleistung nur kurz, und dann „irgendwas“?

Das ist bei allen Herstellern so. Deshalb ist es auch (außer für das eigene Ego) ziemlich schnurz, ob der Nebenmann mit einer höheren Peakleistung läd, auf die Ladekurve (durchschnittliche Ladeleistung) kommt es an.

Jedes Fahrzeug erreicht die maximale Peak-Ladeleistung nicht von 10-80% die ganze Zeit, sondern meist sehr zeitnah nach dem Ladebeginn und dann nimmt die Leistung über die Zeit bzw. steigenden SoC ab. Das ist aus Gründen der Batterieschonung geboten und sinnvoll. So sind auch die Ladezeiten der Marketingversprechen der Hersteller berechnet. Sonst würde man sich hierbei rechtlich leicht angreifbar machen, denn ein signifikantes Abweichen unter optimalen Bedingungen, wäre ein klarer Mangel am Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

Mir hat das mal jemand so erklärt: Die Ionen müssen beim Laden zurück in ihr Ionen-Gitter. Das ist so wie im Kino mit freier Platzwahl, am Anfang findet jeder schnell seinen Platz (sprich hohe Ladeleistung), und je voller es wird, desto langsamer wird es, die restlichen Plätze zu besetzen.
Ich weiß nicht ob es physikalisch ganz korrekt erklärt ist, aber für mich war es sehr anschaulich.

5 „Gefällt mir“

Frage zum AC Laden. Ich lade zu Hause an Wallbox mit 11kW. Es hat gerade -2 Grad und ich wollte noch eben vor losfahren von 90 auf 100% fertig laden. Sollte also ca 1h dauern.

Nun fällt mir auf: nach 20min sagt Wallbox, dass 3,41 kWh geladen wurden. Passt. Auto App sagt auch laden mit 11kW, steht aber immer nach 20min Laden immer noch bei 90% Ladestand. Fertig in 2,5h.

Kann das sein, dass bei dem hohen Ladestand von 90% und Kälte ein Großteil der Wallbox 11kW am Anfang nicht zum Laden, sondern erst mal zum Akku heizen verwendet wird?

Ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage, aber meines Erachtens reicht eine Stunde AC-Laden an einer 11kW-Wallbox nicht aus, um von 90% auf 100% zu laden. Ab ca. 95% regelt das Auto die Ladeleistung auch bei AC-Laden runter. So war es zumindest beim P2.
Beim P4 musste ich zuhause noch nicht auf 100% laden.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal die App geschlossen und wieder geöffnet, manchmal hängt die Anzeige einfach nur. Hatte ich auch schon.

Frohes neues Jahr an Euch alle,

Ich teile meine Erfahrung vom gestrigen Roadtrip München - Starnberger See - Stuttgart - Mönchengladbach…

100 % Start in München und mit ca 88% am Starnberger See angekommen. 22 kw Ladestation vor Ort verfügbar

Mit 100% los und mit ca… 44 % in Stuttgart angekommen…
Nach 1.5 Std ging es weiter… ein geplanter stop war nach ca. 50 km eingeplant. VK wurde sofort gestartet…
An der IONITY ging es mit 50kw los, dann kurz wieder auf die 70kw bzw. auch mal kurz zur 100kw… sehr schwankend…
Außentemperatur -2 grad…

Nächster Stop mit 19 % bei Ionity Nahetal…
Er ging bis zu 130 hoch allerdings auch nicht mehr.
Eine G Klasse kam mit 22 % an und ging sofort auch 190kw hoch…

Wir sollten laut Berechnung mit 25% in Mönchengladbach ankommen, aber es war am Ende 14% bei fast gleicher Fahrweise …
Das ist schon ein großer Unterschied….

Euch einen schöne Feiertag….

1 „Gefällt mir“

Nur als Anregung: bei den niedrigen Temperaturen ist es imho immer ratsam NACH Der Fahrt zu laden (also bevor du in STG 1,5h stehst). Dann wäre die lästert evtl. kürzer, sofern sich das einrichten lässt.

3 „Gefällt mir“