Also ich bin echt total enttäuscht mit der Karre. Ich bin letzte Woche aus Norwegen zurück nach DE gefahren, und habe da mal was getracket.
Einerseits, der erwartete SoC bei der Ankunft der Ladesäule. Bitte, was ist das für ein absoluter Witz? Ja klar, das Auto war kalt, es war auf -7°C abgekühlt. Aber 17% daneben, auf 140km über norwegische Landstraßen mit einem Schnitt von ziemlich genau 70km/h. Anstelle von 25% SoC bei der Ankunft, nachher 8%. Das geht halt überhaupt nicht. Ich habe für die 140km über 40% SoC nachher benötigt.
Ja, es war kalt, von -7°C bis -3°C an der Ladesäule, aber Straßen waren alle frei, kein Regen.
Das Fahrzeug hat die gesamte Fahrtzeit vorkonditioniert. Ab der Abfahrt, die vollen 2h. Geladen dann an einem Alpitronic 400kW Lader bei Ionity und dann nur 95kW im Schnitt von 8-50%, also 26min für 42%. Das geht halt einfach nicht. Nicht mit dem Verbrauch, die Vorkonditionierung hat ja ganz klar extrem viel Energie gezogen, ansonsten kann ich mir den Verbrauch nicht erklären.
Man hat auch super gesehen, dass der Akku noch zu kalt war, die Ladeleistung ist mit der Zeit gestiegen.
Der nächste Stopp war dann nach weiteren 100km bei 1:20h Fahrzeit. Vorkonditionierung hat dann bei 43min nach Google gestartet, Mehrverbrauch wieder bei 80km/h Landstraße, entspannte 10% SoC. 24%-49% dann in etwas über 17 min bei den 350kW Ionity (glaube ABB?) Ladesäulen. Auch alles andere als wirklich gut. Der Verbrauch, bei bereits warmen Akku und Fahrzeug, halt auch beeindruckend mit 26% für 100km bei Durchschnitt 75km/h!
Bis zur Fähre, weitere 115km dieses Mal 12% Abweichung des erwarteten SoC. Auf der Fähre dann nur mit 16% SoC angekommen, also auch hier wieder 33% SoC für 115km, jedoch etwas schneller durch teilweise bereits ausgebaute Autobahn mit ~85km/h.
Ladeverluste waren bei Ionity immer so, dass 1% SoC ~ 1kWh. Also so ein Verbrauch von effektiv 26-28kWh/100km inkl. Ladeverlust bei bereits warmen Fahrzeug und Landstraße.
Das finde ich alles total unbefriedigend.
In Dänemark war es dann erstaunlicherweise wieder besser. Gut, die erste Ladung nach der Fähre war langsam, aber danach hat das Fahrzeug trotz dann auch in Dänemark -7°C mit 200kW geladen und knapp 32 min 10-80% geschafft. Und auf der Autobahn auch nur 110km/h gefahren, mit um die 105km/h im Schnitt. Verbrauch durch Schneefall absolut schlecht, zwischen den Ladestopps hat das Fahrzeug immer Werte von über 30kWh/100km angezeigt, aber geladen hatte er ok.