Ladegeschwindigkeit

Mein Auto stand lange bei Minusgraden draussen und da war dann die angezeigte Temperatur mal halbwegs richtig, die GM Prognose aber immer noch falsch. Danach lag er 1-2 Grad zu hoch, aber jeweils 15% daneben. Das spannende war, dass ich auch mit dem defensivsten Fahrstil nichts ausrichten konnte. Bei den Hügeln zwische Brno und Nürnberg habe ich abwärts rollen lassen und leicht beschleunigt, aufwärts ab 105 km/h nicht mehr Gas gegeben, sondern die 105 km/h gehalten, abwärts ging es dann maximal auf 120 km/h. Überholvorgänge auch nur, wenn ich Geschwindigkeit mitnehmen konnte. Dennoch: GM lag 15% daneben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein PS4 DM nun seit 4 Wochen und bin seitdem 3.500km gefahren (ca. 80% Autobahn). Die SOC-Angaben lagen immer mind. 10% bis 15% daneben, und zwar unabhängig von Fahrstil und VK. Anfangs dachte ich noch, dass das System sich irgendwie einpendeln wird. Aber das hat sich nicht bewahrheitet. Bei der ersten längeren Strecke München - Frankfurt bin ich da etwas nervös geworden, da der SOC immer weiter abgefallen ist und ich dann etwas früher als geplant laden musste. Das ist mir in 3 Jahren PS2 DM mit insgesamt über 50k km nicht passiert und ich hatte mich daran gewöhnt, mich 100% auf die Google Routenplanung verlassen zu können (ich habe daher auch noch nie mit einem anderen Tool geplant). Ansonsten ist das Auto mega und ich freue mich auf jede Fahrminute :-).
Achja… meine Aussentemperatur Anzeige zeigt verlässlich eine 3 bis 5 Grad zu hohe Aussentemperatur an.

Alles klar, danke.
Das sind eindeutige Aussagen zu der SoC-Abweichung. Dann werde ich die Meldung präzisieren.

3 „Gefällt mir“

Im Sommer und Herbst hat die Reichweitenberechnung ziemlich genau gepasst, die Aussentemperatur war und ist immer zu hoch, ca. 5-6°C.
Selbst jetzt, als es deutlich, teils zweistellig im minus war, zeigte meiner noch nie unter 0°C an.
Nach meiner Meinung ist dieser falsche Wert, mit die Hauptursache für die unrealistische Reichweitenanzeige, die unregelmässige Vorkonditionierung und die mangelhafte Heizung.
Als Beispiel sei gesagt, beim manuellen Vorklimatisieren zeigt es in der App -4°C Innenraumtemperatur an, im Auto dann +4°C Aussentemperatur, während draussen alles steinbeinhart gefroren ist. Die Temperatur im Innenraum ist beim Losfahren sehr angenehm und wird dann stetig kühler.
Im Sommer ganz ähnlich, fährt man los, wird es immer kälter, bis es dann schon unangenehm kalt wird.

Bei mir in knapp 1 Monat ist die Temperaturanzeige immer korrekt, aber die SOC Voraussage trotzdem zu schlecht, auch wenn nicht so schlimm wie bei Anderen hier.

Ich vermute eher, dass nicht alle Verbraucher sauber an GM weitergegeben werden. Eine fehlerhafte Temperaturanzeige kann ja nur sekundär den prognostizierten SoC beeinflussen. Wenn aber die Energie zur Heizung fehlt (egal welche Heizung), dann würde das die Prognose von GM deutlich beeinflussen.

das mit der Heizung vermute ich auch. Bei mir ist die Abweichungn ja nicht so groß und ich ich mag es nicht zu warm, fahre immer auf ECO 20 bis max 22 Grad

Es ist mir unbegreiflich, dass man als Hersteller heutzutage nicht in der Lage ist, eine korrekte Temperatur anzuzeigen. 1 Grad Abweichung würde ich noch tolerieren.
Es geht NICHT um Situationen, wo das schwieriger ist (Hitzeeinstrahlung, Sonne usw).
Das mit den eindeutig falschen Temp. Anzeigen ist ja nicht erst seit vorgestern, das wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon mehr oder weniger von Anfang an hier berichtet.

1 „Gefällt mir“

Display zeigt 3 Grad an.
Wetter App -5 Grad.

Bin seit 30% am Lader EweGo 400kW
image|375x500

Konsequent bis vor einer Sekunde mit 24kW geladen und nun auf 34kW erhöht.
:joy::joy::joy::joy::joy:

Kindergarten dieses Auto.

1 „Gefällt mir“

Bei mir im Winter immer daneben.

Eine zusätzliche Frage in dem Zusammenhang. Wenn ich in GM mein Ziel eingebe, ist der Wagen ja noch nicht gefahren. Was nimmt GM dann als Basis für die SoC Kalkulation? Während der Fahrt wird dann ganz offensichtlich der reale Verbrauch einbezogen, und der SoC beständig nach unten korrigiert.
Für eine Verbesserung müsste man m.E. bei der Initialen SoC Kalkulation ansetzen.

1 „Gefällt mir“

Das macht Hoffnung da die Technik und mögliche Leistung grundsätzlich vorhanden zu sein scheint. Hatte schon bedenken das die HW für das Thermomanagement nicht ausreichend dimensioniert ist. Ein SW Update könnte helfen.

1 „Gefällt mir“

Welches Modelljahr? Welchen SW Stand hast du?

MY25, SW 4.2.8

Finde übrigens das Video sehr aufschlußreich, bei dem der eisige Tesla innerhalb von knapp 30min an den SuperCharger fährt, diese Ladekurve wäre wohl für einen P4 unter den Bedingungen heute nicht machbar

1 „Gefällt mir“

Hier wird genau das gezeigt, was ich vom P4 auch erwartet hätte: Ein massiver Verbrauchsanstieg während der VK.
Die Geely SEA 1 Plattform, die der P4 und der Zeekr 001 verwenden, hat angeblich einen BorgWarner HVCH:

Bei einer Leistung von 3 bis 10kw müsste ich auf jeden Fall einen Anstieg des Verbrauchs während der VK sehen, stattdessen ging der Verbrauch in den 40 Minuten zurück, bei ansonsten natürlich gleichbleibenden Fahrbedingungen.