Ladegeschwindigkeit

Hast Du wirklich so viel bezahlt? Man bekommt doch auch bei Neukauf ordentliche Rabatte.
Oder schau mal bei Mobile.de da gibt es etliche PS4 mit Kurzzulassung und allen Paketen für deutlich unter 50K.

35kW ist wirklich wenig, aber für mich wichtig wäre zur Einordnung zu wissen:
Start SoC? Wie lange vorher wie schnell gefahren? Wie lange VK?

Naja, ehrlich gesagt zahle ich knapp 80€ netto im Monat für den Dienstwagen, aber trotzdem hat er ja mit der Ausstattung 78k gekostet oder?

2 „Gefällt mir“

ist echt nicht gut. Ich hatte mit meinem P2 jetzt den Fall, dass ich nach 2h Autobahnfahrt (konstant 130km/h) ohne Vorkondition an einen HPC gefahren bin: 3% SoC → 110kW beginnend, auf 140kW steigend.
Außentemperatur -4°C, Akku war beim Losfahren ebenfalls um die -5°C kalt (Nacht-Temperatur)

Also irgendwas stimmt da beim P4 ganz gewaltig nicht…

2 „Gefällt mir“

Hey,

Hat das einer von Euch schon mitbekommen?

Ich habe heute auch mal eine Fahrt zur Ladestation mit dem Car Scanner gemacht.
In der Nacht gab’s leichte Minusgrade, gestartet bei - 0,5 Grad Batterietemperatur. Ladestation als Ziel eingegeben, VK ging laut Display los.
Interessant für mich dabei:
Kühlmittel blieb bei max 5 Grad für knapp 30 Minuten, dann gings schlagartig hoch von 5 auf 25.

Start Ladevorgang bei 13 Grad Batterietemperatur, länger konnte ich die Batterie nicht mehr heizen.

Los gings mit den üblichen 75kw. Am Ende sah es dann so aus:

SoC im car scanner war immer deutlich höher, als im Auto selbst.

1 „Gefällt mir“

Sehr spannende Kurve! Du bist 50min zur Ladesäule gefahren? Kannst Du Dir erklären wieso die ersten 10-15min fast nix passiert ist bei der Batterie-Tenperatur? Danach gehts ja sichtbar stetig aufwärts, obwohl das Kühlmittel noch kalt war, als ob es gar keine Wirkung auf die Batterie hat?

Im offiziellen Polestar-Forum wird ebenfalls intensiv diskutiert. Aus beiden Threads lässt sich herauslesen:

• es besteht die Vermutung der Fahrer, dass die Vorkonditionierung mit den Einstellungen des Innenraumklimas zusammenhängt
  • es Fahrzeuge gibt, die sehr gut laden und andere nicht
  • es tendenziell eher am Fahrzeug als an der Ladesäule liegt. Fahrzeuge mit schlechter Ladeleistung haben diese wiederholt schlecht unabhängig vom Ladepark/ Anbieter

Polestar hat aber hier mit der Standardantwort reagiert:

• wir machen das Auto kontinuierlich besser
  • das erfolgt über (OTA-) Updates
  • wann und wie können wir aktuell nicht kommunizieren

Quelle: Login | Polestar Community

Die ersten paar Minuten war das Auto einfach nur geöffnet und die Heizung lief. VK startete nachdem ich auf D geschaltet habe.
In Summe waren es wohl knapp 45 Minuten VK.

Wieso passiert zu Beginn praktisch nichts mit Batterietemperatur? Reine Vermutung: Die Heizung wartet, bis das Kühlmittel eine gewisse Temperatur erreicht hat und öffnet dann erst den Kreislauf, deshalb der sprunghafte Anstieg. Heißt aber auch, dass das System somit keine Chance hat, die Batterie innerhalb dieser Zeitspanne ins Temperaturfenster zu bringen. Und es war nichtmal richtig kalt im Vergleich zu den Tagen zuvor.

Wir haben aber von @Spacelord gelesen, dass auch bei 30 Grad manchmal keine vernünftige Ladeleistung zustande kommt. Kann in dem Fall wirklich die Säule gewesen sein, allerdings ist es bei den vielen Meldungen doch eher das Auto.

Ich hätte gerne die Batterie auf 25 Grad gebracht, ging sich wegen dem niedrigen SoC nicht mehr aus.

Was auch auffällt: Das Auto zieht gerade mal 2,08kw während es vorkonditionieren soll. Innenraumheizung und Musik etc abgezogen bleibt da praktisch nichts mehr für Batterieheizung über.

Montag geht’s mal in die Werkstatt. Evtl geht sich morgen noch ein Test mit höherer Batterietemperatur aus.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe wieder an der Ladesäule EnBE 400 Watt und ärgere mich schwarz….

2 „Gefällt mir“

Nach 4h Fahrt mit 12% an die Säule. VK sprang ca. 50min vorher an. 42kw. An der Säule liegt es definitiv nicht.

Da darf sich Polestar jetzt aber schleunigst etwas einfallen lassen.

3 „Gefällt mir“

Heute bei 0 Grad. Losgefahren mit Ziel Ladesäule in 30min. VK hat gestartet. Die letzten 20min waren Autobahn. So viel Vollgas gefahren wie möglich, ansonsten gewechselt zwischen Vollgas und max Rekuperation um bei Tempolimit zwischen 140 und 110 zu pendeln. Ging vom Verkehr her.

Mit 50% an 300kW Aral Pule Alpitronic Säule alleine angekommen. 2x Fehler Kommunikation, beim dritten Versuch ging es. 48kW erreicht und nicht gestiegen. Nach 10min abgebrochen und 10km weitergefahren. Strecke frei, fast durchgängig 200kmh Vollgas.

Dann an Ionity Säule, wieder alleine. 3x Fehler Kommunikation, 4. Versuch geklappt. 51kW.

Laden im Winter kann das Auto einfach nicht. Im Sommer bekomme ich nie einen Kommunikationsfehler und 200kW. Natürlich nicht bei 50% SoC, aber über 100kW würde man da definitiv erwarten.

2 „Gefällt mir“

hallo in die runde - ich bin ganz neu hier und lese schon etwas länger passiv mit. freue mich dabei zu sein und den spannenden austausch mit euch!

vor wenigen tagen habe ich mir einen p4 lrdm performance bestellt und die ganzen erfahrungsberichte zu „laden im winter“, lassen mich tatsächlich etwas ratlos zurück. bei aller vorfreude kommen mir durchaus zweifel, auf was ich mich da wohl eingelassen habe.

es gibt ein video auf yt, dort fährt jemand meine ich mit dem p4 lrdm in tiefstem winter von zürich nach wien und zurück und das auto lädt mit rund 150kw bis 170mkw bei eisiger kälte und konditioniert augenscheinlich auch sauber vor. ein einzelner glücksfall? pressefahezeug mit eigener soft-/hardware?

polestar kann es sich ja nicht ernsthaft erlauben, dass der wagen im winter quasi ein lade-totalausfall ist. da müsste es doch reihenweise beschwerden hageln. oder liegt es am phänomen eines forums: die probleme nimmt man hier geballt wahr, aber in der realität betrifft es nur einige wenige. was meint ihr?

Wenn ich im Navi einen DC Lader ansteuere springt bei mir die VK nie an. Das habe ich bis jetzt nicht gemerkt da ich meist AC lade. Aber jetzt als ich einige male DC laden musste und gemerkt habe das dies (VK Start) nur über die „unnötige“ Navi Ziel Eingabe geht. Bei mir lädt es aber auch dann nicht schneller und ich sehe das Symbol der VK nie im Display. Bin ich da der einzige?

Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
Die Vorkonditionierung startet bei Polestar genauso wie bei vielen anderen Herstellern über die Navigation zu einem HPC-Lader.
Es gibt kein Symbol, sondern eine Systemmeldung, die man sich auch - falls man es verpasst hat - über die Glocke noch einmal anschauen.

2 „Gefällt mir“

Standardmäßig lade ich beim Einkaufen - 10min Fahrt. Im Winter lädt er üblicherweise 24-36KW recht unabhängig vom SOC. Manchmal steigert er sich dann noch auf 50KW. Das konnte der PS2 (gleiche Strecke, gleiche EnBW-Ladesäulen als Ziel in GM) erheblich besser.

Äußerst seltsam: Letzte Woche, exakt gleich Routine… der PS4 lädt nach 10min Fahrt bei 0°C und 35% vom Start weg mit > 100KW und hält das sogar recht konstant. Mir sind schier die Kontaktlinsen rausgefallen.

Hardware-mäßig ist schnelles Laden also offensichtlich auch im Winter möglich.

Hat EnBW an diesem Abend mehr Strom in die Leitungen geschickt? Stand der Mond besonders günstig? Muss ich dem Fahrzeug gut zureden?

Ich lese hier immer „die VK ist angesprungen“ wie weiss man das denn, ob sie an ist oder nicht? Ich fahre 40min zu einem HPC über das Navi Ziel und lade trotzdem nur mit 70KW. Könnte ja sein, das die nicht läuft, will einfach wissen ob ja oder nein. An oder nicht an.

Die Meldung erscheint im CD. Wenn du sie verpasst, einfach von ganz oben den Benachrichtigungsbereich herunterziehen, dann steht dort „Batteriekonditionierung gestartet“ oder so ähnlich. Wie hier aber von diversen Fahrern gemeldet, gibt’s trotz VK oft nur 70kw.

Ich wünsche mir auch mehr Information. Die (noch nicht verfügbare) Darstellung gemäß Doku ist ein erster Schritt:

Daneben bitte wie bei ID.7/ Skoda noch ein manueller Start der VK und die Diskussion hier wird geringer.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.Grossartig das zu wissen. Aber das kam bei mir wirklich noch nie, das wüsste ich wirklich wenn das schonmal gekommen wäre. Hmm evtl. doch die Werkstatt besuchen?

Welche SW-Version hast Du?