Ladegeschwindigkeit

Wozu? Die wissen das auch nichts besser, einfach hier ins Forum oder ins offizielle Forum schicken.

Auch für dich und ein besseres Gefühl gilt: Den Händler um 8k EUR runterhandeln mit Verweis auf diesen Thread und nicht vertrösten lassen „Bei Problemen kommen sie ins unsere Werkstatt“, oder „Das ist der Winter“ oder „liegt an der Ladesäule.“. Nichts davon stimmt.

Die neuste ist glaub 4.2.8

Was redest du eigentlich immer mit „runterhandeln mit Verweis auf Fehlern“?! Keinen einzigen Euro Rabatt erhältst du, wenn du im Space irgendwas von Softwarefehlern erzählst… Das ist ja kein Basar.

1 „Gefällt mir“

das auto wird geleast… :slight_smile:

ich kann mir davon abgesehen aber nicht wirklich vorstellen, dass die erkenntnisse aus diesem thread einen verkäufer dazu veranlassen, deshalb 8.000€ nachlass zu gewähren.

aber rein aus interesse: wie kommst du auf diese zahl und was soll dieser betrag heilen? der mangel (wenn es denn einer ist), bliebe ja dennoch. und dieser umstand macht es ja grundsätzlich nicht besser, etwas „schlechtes“ günstiger zu kaufen, wenn es am ende trotzdem schlecht bleibt, oder?

Kein Problem damit, dann bekommt jemand anderer die Kohle bzw. den Umsatz.
Außerdem kann man bei Gebrauchtautos ebenso ansetzen.

Auch hier kannst du runterhandeln.

Leasen ist sogar finanziell recht schlau. Denn du hast immer noch eine dicke Kohle am Konto und kannst sie investieren am Finanzmarkt (7-8% pro Jahr). Du fährst also ein dickes Auto und die Kohle arbeitet auch noch für dich. Schlau. :smiling_face_with_three_hearts: (Nur so nebenbei erwähnt)

der mangel (wenn es denn einer ist), bliebe ja dennoch

Du nimmst das richtige Wort in den Mund bzw. in das Forum: Mangel. (Ja, das ist ein Mangel). Die Problematik wird von Polestar ja nicht mal dementiert.
Selbstverständlich setzen Mängel den Preis herab. Das Auto hat diverse Mängel out of the box, u.a. auch, dass er sich im Winter um 15% verschätzt bei der „Akku-% am Ziel“ Angabe. Selbstverständlich in die ungünstige Richtung. :wink:

Die 8000EUR sind einfach zu bestimmen: Die Schmerzen die du hast wegen der Ladeleistung, muss dein Händler beim Verkauf ebenso verspüren, sonst ist das kein Deal auf Augenhöhe. Er kassiert ab und du bist der Trottel. Wäre nicht unbedingt stolz darauf. Wenn aber beide die Trotteln sind, dann wars ein fairer Deal. Die 8000EUR kannst du übrigens investieren am Finanzmarkt, das heißt, die 8000EUR werden sogar mehr. (Nur so nebenbei erwähnt)

ok, kann man so sehen, wenngleich ich der argumentation „statt ein trottel, lieber zwei trottel“ nicht ganz folgen kann und ehrlicherweise beim lesen des öfteren eher schmunzeln und etwas ungläubig mit den kopf schütteln musste - aber sei es drum, jedem das seine.

meine herangehensweise ist da eine etwas andere und ich stelle mal die steile these auf, dass rabatte bei neuwagen (hier: bestellfahrzeug mit wunschausstattung) mit polestar in ihrem maximalen rahmen abgesprochen und vor allem von polestar finanziell gestützt werden, wenn man autos über diesen weg in den markt bekommen will.

ich sehe jedenfalls kein solches szenario, dass mit dieser argumentation greifen könnte - vorausgesetzt man würde ein solches verkaufsgespräch überhaupt so führen.

wie an anderer stelle richtig gesagt, ist es ja kein basar. wenn du schon derart an die sache herangehst, würde ich als verkäufer eher empfehlen, besser ein anderes auto zu kaufen, was dich glücklich macht.

mir erschließt sich nach wie vor nicht der sinn, etwas schlechtes (was nach deiner einschätzung schlecht bleibt) dann günstiger zu bekommen. das problem sollte perspektivisch (kurzfristig per update ) hoffentlich gelöst werden - dann ist doch alles gut.

Polestar hat das Problem, dass der Laden je Quartal dicke Verluste schreibt und von Geely gestützt werden muss. Sonst gäbe es schon längst einen rage quit.
Polestar ist also unter Druck und MUSS Umsatz generieren. Das wird bei den Rabatten sicher mitkalkuliert. Selbstverständlich kann man den Druck als Käufer zusätzlich erhöhen. So wie sagst, dann kauft man eben wo anders ein anderes Auto, wenn Polestar mich am seinem Umsatz nicht beteiligen will. Alternative ist zu warten, bis die (Gebraucht)-Preise noch weiter dropen. Dann wird der Umsatz eben um z.B.: 7 weitere Quartale in die Zukunft verschoben, falls es Polestar dann überhaupt noch gibt ;). Tja, hätte man eben doch damals vor 7 Quartalen nen Umsatz machen sollen. :wink:
Aktuell hängt an jedem verkauften Polestar ein dickes Minus dran. :+1:

Es gibt so viele Ansätze, die Preise zu drücken. :+1:

Das Problem wird natürlich nicht behoben, klar. Das ist so, wie wenn ein Zimmer in einer Wohnung nicht beheizt werden kann, weil der Heizkörper zu wenig Bums hat. Auch dann gibt es eben einen Abzug bei der Miete.
Das kann man vertraglich vereinbaren: Wenn in Zukunft doch geliefert wird, dann gibt es (mit verzögerungsabhängigen Abzügen) einen Teil der 8000EUR zurück.

Genau da funktioniert deine geniale Taktik halbwegs - bei den Gebrauchtwagenhändlern mit den Fähnchen am Zaun.

Bei Polestar im Space: Nein. Bei Polestar auf der Website: Nein. Bei Gebrauchtwagen über Polestar: Nein. Bei anderen Gebrauchtwagenhändlern die Polestars haben: Nein. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Achso, deswegen stehen einige Gebraucht-Polestars, die ich beobachte, seit Monaten rum weil sie niemand kauft.
Immerhin hat der ein oder andere Händler (wenn auch bei Weitem nicht die Mehrheit) Schmerzen und hat schon reduziert. Mal schauen, wie schmerzempfindlich sie alle sind, ich habe Zeit und muss keinen Umsatz machen. Win für mich. :smiling_face_with_three_hearts:

So viele „Nein“, bis Geely mit einem „Nein“ kommt. :+1:

Ich bin mir auch sicher, dass du die 8.000 nicht bekommst. Polestar wird damit argumentieren, dass die Fehler bekannt sind und in einem der nächsten Updates gefixt werden. Außerdem bekommen diese Käufer mE schon recht den Rabatt nicht.

Nur zur Erinnerung: Hier geht es um Ladeprobleme und nicht um Strategien sich lächerlich zu machen.

27 „Gefällt mir“

Ich weiss gar nicht, warum man das diskutiert.
Soll er doch seine 8K oder 15K Nachlass erhalten. Wahrscheinlich bekommt er die Karre sogar geschenkt.
Ist hier kein Thema Wert.

Mal als positives Beispiel: Rückweg aus dem Skiurlaub, alles um den Gefrierpunkt. 70 km vor Ankunft zu Hause bei Ionity Kirchheim kurz angesteckt, mit Vorkonditionierung. Es sind nicht alle von Ladeproblemen im Winter betroffen. Ich bin jedenfalls zufrieden.
12 „Gefällt mir“

stark! das macht doch hoffnung…
lässt sich das eig. irgendwie eingrenzen, welche modellvarianten und ggf. baujahre diese probleme haben, oder ist das völlig random?

Das weiß ich leider nicht. Mein LRSM war einer der frühen PS4 Modelljahr 2026, ich habe es Anfang August 2025 erhalten.

Der Verbrauch war auf dieser Fahrt ungewöhnlich hoch, ca. 28 kW/h, und das schiebe ich eher auf die Kälte als auf die Heckbox, die im Windschatten mitfährt. Ich lade meistens erst bei um die 5% SoC auf längeren Fahrten.

Bei der Fahrt habe ich zunächst im Navi mit 15% Restkapazität am Lader kalkuliert und bin so um die 120 km/h gefahren. Um dann wirklich fast leer anzukommen, verbrauche ich mehr auf den letzten 70 Kilometern durch schnelleres Fahren. Bei Autohöfen mit mehreren HPC-Anbietern halte ich das Risiko, dass ich dort nicht laden kann, für sehr gering. Hatte in meinen ca. 60000 Elektro-Kilometern jedenfalls noch nie ein Problem dadurch.

Vielleicht hat in einigen Fällen das Ladeproblem auch damit zu tun, dass eine leere warm gefahrene Batterie ladewilliger ist? Aber es gibt hier im Forum sicher auch Problembeschreibungen, für die die Ursachen für die geringen Ladeleistungen vermutlich in der Technik (Software?) des PS4 zu suchen sind.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, du hast ein tolles Auto bestellt.

3 „Gefällt mir“

Dann bin ich mich mir sicher, dass der Händler nicht 45k für einen Gebrauchtwagen bekommt. Was wiegt schwerer? :wink: Kein Wunder, dass die Teile bei den Händlern rumliegen. :smiling_face_with_three_hearts:

Polestar wird gar nix argumentieren, hier nicht, und auch im offiziellen Forum nicht. Was zählt sind Tatsachen und nicht „Argumente“. :+1:

das macht hoffnung :slight_smile:

ich würde deshalb auch meinen bestellung nicht revidieren. das auto ist in so vielen belangen wirklich großartig. ich lade zu 90% sowieso zu hause bzw. in der firma. da ist der 22kw-boardlader ein wirklicher mehrwert im alltag. langstrecke ist nur ab und an mal ein thema und ich bin da tatsächlich sehr zuversichtlich, dass polestar das thema auf dem schirm hat und eine lösung über kurz oder lang kommt. es gibt ja genug belege dafür, dass die hardware grundsätzlich diese ladeleistung bringt.

außerdem, was ich schon alles mit meinen vorherigen ev’s von audi, jaguar, mercedes und tesla erlebt habe - jedes moderne fahrzeug und jede e-plattform hat seine probleme und schwächen. mich daran aber jeden tag abzuarbeiten, dafür ist mir meine zeit zu schade. auto muss grundsätzlich funktionieren und wenn mal was ist, wird es gelöst. damit bin ich immer gut gefahren - im wahrsten wortsinne.

deswegen macht ja auch der austausch hier mit „euch“ auch spaß, weil man sehr schnell viele nützliche infos/lösungen zu den kleinen fehlern und macken im alltag findet.

4 „Gefällt mir“

Natürlich habe andere Hersteller andere oder die selben Probleme. Selbstverständlich müssen auch dort die Preise wegen Mängeln gedrückt werden. :+1:

Die einzige Sprache die verstanden wird, ist Umsatzrückgang oder Entfall und nicht 100te Beiträge in Foren. Denn zum Zeitpunkt des Beitrags wurde schon abkassiert. :upside_down_face: