Mal im Ernst, musst du hier die Beträge zum Ladethema mit deinen so „klugen“ Verhandlungstaktiken und Kommentaren fluten? Wenn du da so toll bist, warum hast noch keine PS4 für 5K oder einen Etron für 6,5K?
Auch ein Händler wird die Autos nicht verschleudern, nichtmal wenn das Ding gar nicht mehr fährt.
Also probier deine „Taktiken“ aus und liefere dann erst valide und wirklich spektakuläre Ergebnisse und langweile uns hier nicht „Was Wäre Wenn“ Märchen.
Moin ihr Lieben,
meine Erfahrungen am Schnelllader im Winter sind bei mir überwiegend auch eher negativ.
Fahre mittlerweile knapp 5 Jahre E-Auto, habe aber so unterschiedliche und schlechte Ladeleistungen noch nie erlebt, wie mit dem PS4.
Ich fahre überwiegend Stadt/Landstrasse und lade sehr häufig bei EnBW / Tesla oder mal bei Shell und erreiche im Winter zwischen 50-bis maximal 80 kW am Schnelllader, egal ob ich 30 min Fahrt oder 1 1/2 Std Fahrt vor mir hatte.
Freitag war ich bei Shell Recharge und habe direkt nach 40 min Stadt/Land eine Ladeleistung von über 140 kW gehabt.
Jetzt gerade, nach 1 1/2 Stunden Fahrzeit (Ostsee - Hamburg), bin ich wieder bei EnBw am Schnelllader und komme nicht über 70 kW.
Wie diese Unterschiede in der Leadeleistung zustande kommen, ist mir unerklärlich.
Die 10 - 80 % schaffe ich nie im Winter, sehr schade. Im Sommer während längeren Autobahnfahrten hat er dies immer geschafft und sehr häufig sogar mit den Max. 200 kW gestartet.
Beste Grüße
MY25, hab ihn im August 2024 als einer der Ersten bekommen und er lädt wirklich so, wie ich das erwarten würde.
Sag mal, hast du meinen Post überhaupt verstanden? Kaufst du im Forum?
Was redest du hier von Tatsachen und Argumenten? Wenn diese „Tatsachen“ in zwei Wochen keine mehr sind, weil ein Update das Problem löst, hast du auch keine Argumente mehr.
Es wäre außerdem schön, wenn wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen könnten. Nachhilfe im Verhandeln brauchen, glaube ich, die meisten nicht.
Nach diesem Wochenende mit vielen hundert Kilometer hier meine Beobachtungen:
Wenn man einen 150kw Lader auswählt, kommt teilweise keine Meldung zu VK
Fährt man los und wählt einen hypercharger, kommt sobald man losfährt die VK Meldung. Das ist aber leider eine Lüge. Man fährt die ganze Zeit mit einer 10-13 grad warmen Batterie, die noch mit 10 grad Kühlmittel temperatur schön auf dem Niveau verbleibt. Die richtige Konditionierung startet erst 20 Minuten davor. Da geht die Kühlmitteltemperatur hoch auf 25-30 Grad. Zwischendurch fällt die wieder auf 15 runter. Man kommt nach 20 Minuten mi gerade ml so 19-20 grad warmen Batterie am Charger an und bekommt mit 6-8% soc 100-120kw die dann auf 90 runterfallen. Insgesamt lädt man so mit unter 100kw durchschnittlich. Im Sommer fällt die 100kw Marke eigentlich erst ab 80% soc.
Insgesamt lädt das Auto trotz optimaler Batterietemperatur deutlich langsamer als im Sommer
Z.b. 36grad Temperatur bei 60% soc. Ladegeschwindigkeit 80kw
Bei mir wie du sagst:
Ich habe heute durch längeres starkes Beschleunigen und Bremsen die Batterie auf 25 Grad gebracht und bin damit sogar auf 165kw gekommen. So würde ich aber normal nie fahren. Kühlmittel ging erst 5 Minuten vor Ankunft am Lader nach oben. Davor aber schon knapp eine Stunde VK.
Es gibt kein „wenn in 2 Wochen“. Das sind keine Tatsachen. Tatsache ist die katastrophale und mangelhafte Ladeleistung im Winter.
Dann sollen „die meisten“ eben weiterscrollen. Tataschen zählen und nicht „Argumente“.
Ich würde die Kurve direkt mal mit Polestar besprechen. Ich sehe wie auch oben bei deiner anderen Kurve kaum Einfluss der Flüssigkeit auf die Temperatur der Batterie, würde auch erwarten dass die Flüssigkeit viel wärmer werden muss aber kenne nicht die genauen konstruktiven Eigenschaften.
Abgesehen davon ist es höchst merkwürdig wie du sagst dass die VK Meldung kommt aber nichts wirklich an der temp der Flüssigkeit zu sehen ist, als ob die VK anders wirkt und nicht auf das „coolant“?
Hatte am Wochenende auch wieder, nach einer längeren Fahrt, an einer Aral geladen, mit 196kW.
Bei mir kann ich mich wirklich nicht beschweren. Auch um den Gefrierpunkt funktioniert es einwandfrei.
Nur als ich vor kurzem mal auf der Kurzstrecke (ca. 15km) beim Einkauf am Schnelllader hing, hatte ich nur etwa 45kW. Aber da war auch alles eisig, nix vorkonditioniert oder -klimatisiert. Daher für mich auch nachvollziehbar und kein Problem.
Auto ist nun in der Werkstatt und meine Logs werden an Polestar übermittelt. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.
Nachdem einige Autos korrekt laden, dürfte es kein allgemeines Software Problem sein.
@MichaBerlin mit Sicherheit hängt die Temperatur der Kühlflüssigkeit mit der VK zusammen. Wenn tatsächlich geheizt wird, geht auch die Temperatur der Batterie hoch. Allerdings recht langsam. Wahrscheinlich ist die Heizung unterdimensioniert für die große Batterie.
Ich denke, auch die Tatsache, dass das Auto beim Fahren die Temperatur der Batterie runterregelt obwohl die Batterie eigentlich zu kalt ist, zu der schlechten Ladeperformance beiträgt. Zumindest erklärt es die schlechte Leistung in der Kälte trotz langer Autobahnetappen mit 120-130km/h
Hi Johannes, Deine Logik ist nachvollziehbar und so dachte ich es auch, aber fällt Euch nicht auf daß die Kurven des Batterie-Temperatur und des „Coolant“ merkwürdig entkoppelt sind, da lässt sich nur mit unendlicher Fantasie ein minimaler Zusammenhang erkennen
@MichaBerlin Musst halt bedenken, dass man da auch fährt, und der Akku sich dadurch zusätzlich erwärmt. Bei der Grafik von olschw war ja das stärkere Beschleunigen und Bremsen dabei.
Hier mein Screenshot von heute morgen. Hab um 7:40 den Charger als Ziel angegeben. Scanner leider erst später angemacht. VK Meldung kam sofort, um 8:05 war ich am Lader. Wie man sieht, war die Konditionierung erst kurz davor wirklich angesprungen. Viel zu spät und ich stand mit kalter Batterie und hab 50kw reinbekommen, auf 80 steigend. Um 8:25 hab ich abgebrochen
Heute habe ich meinen P4 abgeholt. Bei 40% bin ich an den Pulse Lader (war der Einzige)
, da ich das gleich mit dem Mittagessen verbinden konnte. Fahrzeug war noch auf 2.4.2. (mittlerweile durch OTA auf 2.4.8.) und die Vorkonditionierung lief nur 10 Min, da ich eher spontan den Stopp eingeplant habe. Laderkuve sieht jetzt nicht so schlecht aus bei 5 Grad Außentemperatur. Da ich zu 90% Zuhause laden werde, kann ich erstmal damit leben. Bei längeren Strecken werde ich das Thema aber weiter beobachten.
Abseits der Ladethematik war der Pilot Assist schon etwas gewöhnungsbedürftig, ich hoffe durch das Update regelt er jetzt etwas sanfter.
Konstant 120km/h bringt aber halt auch für die Batterietemperatur nix.
Die Kühlung durch den Luftzug am Unterboden wird deutlich größer sein, als das bisschen Wärme, was durch den (geringen, vmtl so 60kW) Leistungsabruf in Batterie + Motoren für das Halten der konstanten Geschwindigkeit erzeugt wird.
genau mein Punkt, der Akku erwärmt sich durchs Beschleunigen kontinuierlich, die Kurven von olschw zeigen m.E. NICHT, daß die Batterie durch die VK angewärmt wird - selbst wenn die blaue Kurve der „inlet coolant“ hoch geht, sieht man im nachfolgenden Anstieg keine Änderung - die rote Kurve steigt nachfolgend nicht schneller an, sprich es gibt keine Korrelation zwischen inlet coolant und Batterie Temperatur.
Das kann jetzt alles mögliche heißen, wir kennen die Konstruktiven Rahmenbedingungen nicht, deshalb wäre es schon spannend mal ein Polestar Statement dazu zu hören, gerade weil es ja mit der nachfolgenden Ladegeschwindigkeit eine gewisse Unzufriedenheit gibt
kann natürlich sein, aber wenn das Kühlmittel noch kühler ist als die Batterie, wird der Kühleffekt durch den Fahrtwind noch stärker sein
@MichaBerlin in meinen Aufzeichnungen sehe ich die Korellation durchaus.
Zugegeben, das lässt alles viel Raum für Interpretation. Letzten Winter ging das Laden noch einwandfrei, da wären jetzt Vergleichsprotokolle interessant.
Wie auch immer. Auto ist zurück. Ein Steuergerät hat neue Software bekommen. Mittwoch Abend werde ich sinnvollerweise zu einem Test kommen. Sollte das nicht die Lösung sein, sind weitere Maßnahmen eingeplant, dazu mehr, falls diese nötig sein sollten.
Es wird somit nicht nur mit „wird in einem zukünftigen Update behoben“ abgetan, das stimmt mich positiv.
Ich hatte übrigens einen MY2026 P4 als Ersatzwagen. Die Lenkradtasten sind deutlich angenehmer in der Bedienung, rein optisch liegen die alten aber vorne.
Da bin ich mal gespannt was Deine Erfahrungen sind. Wenn es sich gebessert hat, dann werde ich meinen Händler auch besuchen…
Das mit dem Steuergerät Update ist Bullshit, hat die Volvo Werkstatt auch bei mir gemacht. Bringt gar nichts.