Ladegeschwindigkeit

Welchen Antrieb, Modelljahr und SW Version hast du?

Es gibt auch die Möglichkeit die SoC am Zeil einzugeben - hierzu einfach auf das Ziel klicken. Leider hatte ich hier schon ein paar mal das Problem, dass es immer wieder auf 30% (warum auch immer) zurückgestellt wurde

Während der Fahrt kannst du in der Routenübersicht auf ein Zwischenziel drücken und dann ganz unten Ersetzen bzw Löschen auswählen.

DM, MJ25 aus Anfang 2025, SW 4.2.8

Irgendwas hat Polestar auf alle Fälle an der Ladeleistung bei Kälte geschraubt. Haben 1 Grad ca. und der Lader (EnBW 100KW) liefert wenn die Temperatur der Batterie passt auch 100KW. Aber mit kalter Batterie bekomme ich 33KW und auch nach 30 min wird das nicht wirklich besser. 40KW war das Max. Mein alter ID 4 hat selbst bei Minusgraden min 68KW gemacht. Was alles OK ist, aber wirklich 33KW? Im Winter müssen die Polestar Fahrer auf alle Fälle sehr tapfer sein. Hoffen wir mal auf eine geänderte Kurve bei Kälte. Wenn man unterwegs ist im Winter macht er seine 147KW was auch nicht gut aber auch nicht super schlecht ist. Es wäre einfach toll wenn er die mögliche Ladeleistung wie bei VW einblenden würde, dann würde man zumindest wissen was theoretisch möglich ist und wer „Schuld“ hat an der Ladeleistung. Der Temperaturwert selbst ist ehrlich gesagt unrelevant in meinen Augen.

Aber bei allen die sich so beschweren, nur um eine realistische Erwartungshaltung zu haben, erst nach 1h - 90min hat die Batterie bei der Kälte „Wohlfühltemperatur“ was für viele Ladevorgänge im Winter nicht passt. Aber besser als 30KW sollte sie schon sein :wink:.

Im Sommer rockt er die 200kw locker durch und die Ladekurve ist top für 400V. Leider haben wir gerade Winter.

Grüße an alle leidgeplagten Winterlader

4 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens DC 13 kW. Daneben war eine AC-Säule und damit hat er 20,5 kW (die 22 gibt es ja aufgrund eines SW-Bugs auch nicht) geladen. Muss man nicht verstehen.

3 „Gefällt mir“

So, Freunde der gepflegten Unterhaltung.
Grad habe ich mir den „Deep Dive“ angesehen.
Das Thema besch… Ladeperformance wurde minutenlang besprochen.
Wer hat das noch gesehen? Was ist euer Eindruck von dem Gesagten? Vor allem, wenn Ihr betroffen seid (sind ja anscheinend nicht alle)?

Ich halte mich mal noch zurück.

Wurde das aufgezeichnet? Leider keine Zeit gehabt

Versuch mal den Link: https://www.youtube.com/live/bOO7geHP-Es

1 „Gefällt mir“

Bin auch gespannt auf das allgemeine Feedback.
Eventuell lohnt sich hier ein eigener thread.

Ich war schon richtig genervt an der Ladesäule, aber auch schon sehr positiv überrascht, wenn ich wirklich Langstrecke gefahren bin (bei kaltem Wetter)
Im Deep Dive war aus meiner Sicht bei diesem Thema Zurückhaltung angesagt. Die aktuelle Situation wurde erklärt und sicher auch mit Wissen untermauert, aber alles in allem unter anderem auf die Infrastruktur geschoben.

Insofern glaube ich fast nicht, dass da noch wahnsinnig viel gedreht wird

Kommt demnächst auf die Polestar.com Seite.

Nun ja, das Geschwurbel war jetzt nicht hilfreich. Man hat gesehen, dass sie die Frage nicht ignorieren konnten, aber Ergebnisse gab es nicht. Die „hilfreichen Tipps“ sind alle nix Neues.

Was wir jetzt wissen ist, dass der Akku des :ps4: 550kg wiegt. Das ist mal eine Ansage. Dass da eine Menge an Energie rein muss, um diesen Block zu erwärmen, ist klar.

1 „Gefällt mir“

Habs auch angeschaut.
Hätte mir greifbareres erwartet.
Diese Tipps&Tricks sind ja nett aber alles andere als alltags und „Hausfrau“ freundlich (nichts gegen Hausfrauen​:innocent:)
Es müsste doch was mit der SW, der Steuerung bzw. Planung und wohl auch mit der HW machbar sein :thinking:
Es klang fast so alls hätten sie aufgegeben​:person_shrugging:

585kg - krümelkackermodus wieder aus :face_with_hand_over_mouth:

Also für mich wurde auch noch mal deutlich dass das Vorheizen anscheinend ziemliches stochern im Nebel ist weil man angeblich das Profil der Strecke und den Fahrstil nicht kennt und deshalb nicht weiß was über Energie-Anspruch ohnehin an Wärme erzeugt wird. Hätte gedacht das beide Parameter aus dem Fahrzeug bzw. Über GM abrufbar sind.
Darüber hinaus wurde auch erwähnt dass das VK natürlich viel Energie kostet, insofern für mich auch ein versteckter Hinweis auf die vermutlich defensive Taktik der VK

Bei mir funktioniert es eigentlich größtenteils, und es gibt ja einige die das auch berichten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass es nicht grundsätzlich an einer fehlerhaften SW liegt, müsste doch sonst bei allen schlecht sein?

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck:

„Großer, schwerer Batterieblock - braucht Zeit“ - Wissen wir längst.
„Vorkonditionierung läuft überhaupt nur, wenn man einen HPC in GM als (Zwischen-) Ziel eingibt“ - Wissen wir längst.

„Works as designed“
„There is no coldgate“
„It is what it is“

Da wird nichts mehr kommen.

Dass ein PS2 mit einem rund 80kWh Akku (entspricht nur 20% weniger) in unseren 3 Jahren unter ALLEN extremen Umständen - z.B. mehrere tausend Kilometer jenseits des Polarkreises bei deutlich tieferen Temperaturen als wir die letzten vier Monate hier hatten - IMMER in der Lage war, mit max 30min Vorkonditionierung die versprochenen 150kW Ladeleistung im zu erwartenden SoC Fenster zu erreichen, scheint wohl eine völlig andere Geschichte zu sein.
Unser PS4 schafft es aktuell NIE, auch nicht mit deutlich über 1h Vorkonditionieren bei knapp über 0 Grad und wahrlich normaler Autobahnfahrt, über rund 140kW zu kommen. Und das auch erst nach 20min Laden, über 35% SoC und dann nur für ein paar wenige Minuten, bis er wieder einbricht. Bei den - von dem Herrn selbst genannten - idealen rund 10% SoC bekomme ich kaum über 75kW.
Vielleicht steigt die Vorkonditionierungsenergie auch quadratisch oder logarythmisch mit der Akkugröße. Ich weiß es nicht.

Aber alles gut. Wir haben halt überzogene Vorstellungen. Leben wir halt mit Ladestopps von 1h oder mehr.

Eins mache ich noch: Wir fahren Anfang März nochmal 6000km durch Finnland, Schweden und Norwegen, bis über den Polarkreis.
Ich werde auf der Strecke jede Etappe und jeden Ladevorgang so gut es geht dokumentieren (@Ixam97 Maxi, ich werde dich da zwecks Datenübernahme aus CSV noch kontaktieren). Mal sehen, was dann rauskommt.

5 „Gefällt mir“

Ja, das ist eine Schutzbehauptung. Wenn ich den Fahrstil nicht kenne, dann gehe ich „defensiv“ aus und rechne mit mehr Energie für die VK. Stellt sich heraus, dass der Akku früher als gedacht warm genug ist, was hindert denn das Fahrzeug daran, die VK runter zu regeln oder auszuschalten?

Also, das war doch schlecht formuliert oder es war wie gesagt eine Schutzbehauptung, dass man noch nicht das Optimum an VK gefunden hat.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht das eigentlich in Norwegen und Schweden aus? Da müssten die PS4-Fahrer doch lange Amok laufen?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch stelle.
Auch hier in unseren Breiten gibt es ja Betroffene und nicht Betroffene, so wie es ausschaut. Und solche Fehler oder Probleme, die nicht alle betreffen, können einen schon kirre machen.
Werden wir vielleicht wieder nie erfahren, was da dahinter steckt.
HW Fehler?
SW Fehler?
Eine Kombination?

Ich habe eine bessere Vorstellung: Einkaufspreis um 8k runterhandeln bei der Verhandlung mit dem Gebrauchthändler. :smiling_face_with_three_hearts:

Oder sie sind gut informiert, wissen wo sie wohnen und was sie brauchen und wovon sie besser die Finger lassen. :upside_down_face: