Ladegeschwindigkeit

Kein Fehler. Es wurde mit den Geldbörsen demokratisch gewählt. :smiling_face_with_three_hearts:

Das tun sie z.T. auch. Musst mal in internationale Foren schauen.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt nicht mehr akzeptabel! Das ist jetzt mein 5. Jahr mit einem E-Auto … noch nie erlebt sowas… bin langsam sprachlos!
Wenn die Ladeperformance das einzige Problem wäre… Ich verliere nach über einem Jahr mit dem Auto echt die Geduld!

2 „Gefällt mir“

So ein Bild ohne jegliche weitere Infos zum Thema macht wenig Sinn. Welche Säule, wieviel vorher gefahren, wie ist die Ladekurve etc.
So ist es eine Momentaufnahme, die 1 Sek später anders sein kann.

5 „Gefällt mir“

Ich wusste zu 100%, dass so eine Antwort kommt!

Wie erwähnt, fahre ich seit 5 Jahren e-Auto, habe unzählige Ladevorgänge hinter mir. Ich habe das Bild gepostet, weil es bei dem Wagen bei fast jedem Ladevorgang so ist! Egal ob 1 1/2 Stunden vorkonditioniert wurde oder 45 min…

Soll ich dir nächstes mal ein Video vom kompletten Ladevorgang schicken? Oder kannst du es einfach hinnehmen, dass die Ladeperformance bei meinem Wagen eine Katastrophe ist?

2 „Gefällt mir“

ich glaube es ging hier nur um eine einordnung, wie lange/weit du vorher gefahren bist und ob/wie du vorkonditioniert hast (über zieleingabe) etc. - nicht darum deine aussage in zweifel zu ziehen (so hab ich es zumindest verstanden).

man sieht hier ja so viele unterschiedliche ergebnisse beim laden und mich interessiert das durchaus, was jeder einzelne zu berichten hat.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Frust, aber wieso gehst du damit nicht in die Werkstatt? Wenn er nach 1,5h VK mit 25kw lädt, ist doch wohl etwas defekt?

Bei mir funktioniert es unter den von dir genannten Bedingungen, also auf Langstrecke, sehr oft recht gut

Ich hatte auch schon eine ähnliche Situation.

Mit dem PS2 hatte ich immer mindestens 70 kW, egal wie kalt das Auto war. Eines Erachtens war es letztes Jahr im Winter nicht so wie dieses Jahr.

Das hab ich auch so aufgenommen. Es ist nur so, dass hier schon 1000 Berichte über die Ladeleistungen sind, inkl. Angaben der Vorkonditionierung, Fahrzeit, Fahrstrecke etc!

Ich wollte einfach mit dem Bild meinen dauerhaften Frust ausdrücken, ohne wieder einen Roman schreiben zu müssen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

…und der frust ist mehr als verständlich! :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau darum ging es. Danke. Um die Einordnung.
Jeder der hier über seine Ladeleistung schreibt, gibt Details mit. Nur so kann jeder (auch Polestar) einordnen, warum was und wie sich auswirkt.
Frust alleine ist kein Faktenbeleg, wenn auch verständlich.

Keine Ahnung warum du mir gegenüber so aggro bist.
Ich muss gar nichts hinnehmen. Denn ich kenne deine Erfahrungen nicht. Frust verständlich, aber leider hat Frust wenig mit Fakten zu tun. Ein solches Bild ohne jegliche Details taugt nichts, für niemanden. Sorry.

1. Ich bin nicht Aggro zu dir, bin ich zu niemanden. Wenn du das so aufgenommen hast: Sorry! Bin keiner der typischen Internet-Pöbler! Fühl dich nicht persönlich angegriffen

2. Es wurden doch schon 1000 Erfahrungsberichte hier geteilt! Soll ich alles nochmal wiedergeben ‚ und euch einen nächsten Roman schreiben? Das wollte ich euch ersparen.

3. Wollte einfach mit dem Bild schnell und einfach meinen Frust teilen, mit allen denen es genau so geht. Wenn nicht hier im Forum bei Leuten die den selben Mist Tag für Tag miterleben, wo dann ?!

Auf ein gutes Miteinander hier im Forum :wink:

6 „Gefällt mir“

Next! :slight_smile:

SOC: 12%
Außentemperatur: ca. 2 Grad
Vorkonditionierung ca. 14 Minuten/15km (Stadt und kurz Autobahn mit max 120km/h)
350KW ENBW-Lader: Allein geladen.

Mein Problem, ist dass ich Laternenparker bin und als Fahrprofil fast nur Kurzstrecke habe (25min/20km in die Arbeit). Daher kann ich den Akku davor nicht ausreichend aufheizen. Muss mir also irgendwie was einfallen lassen, die Zeit sinnvoll zu überbrücken, im Winter zumindest.

Für die kurze Vk Zeit, aus meiner Sicht kein Top Wert, aber innerhalb dessen was ich erwarten würde

Aus Sicht eines (noch) Audi Q4 (ohne VK)-Fahrers: Top-Wert!!!

2 „Gefällt mir“

Man findet immer einen, der noch schlechter ist :grin:.

Also gut, jetzt ein paar Daten von meiner gestrigen Ladeerfahrung.
Ionity Schnelllader Reinhardshain, 400 kW. Außentemperatur -2 Grad, VK ca. 50 Minuten, Autobahn und Landstraße je etwas 50%.
Anfangs 106 kW, dann kurz runter auf 90, danach konstant 116 kW. Von 6% auf 50% geladen in 24 Minuten, im Schnitt also mit 102 kW.
Damit bin ich durchaus zufrieden.
Was mich jedoch sehr genervt hat: Der Ladestopp wurde von GM als Zwischenstopp eingeplant, weil ich es ohne Ladestopp nicht nach Hause geschafft hätte. Es wurde von GM ein SoC von 25% bei Ankunft am Lader vorhergesagt, tatsächlich waren es 6%. Das find ich eine krasse Abweichung, und ich bin bei heftigen Schneefall wirklich nicht schnell gefahren.
Diese Abweichung von GM erlaubt keine vernünftige Ladeplanung.

Ich hab mal noch eine These zu den 400kW-Ladern von Ionity:

Ich finde, an den 350kW-Säulen ist die Performance eindeutig besser. Die 400er haben bei mir immer weniger geliefert als die 350er. Kann das jemand bestätigen?

Ach ja, und übrigens:

Dieser Thread hat die Beachtung von Polestar (global, HQ) erlangt. Sie schauen sich hier die Berichte intensiv an. Benehmt euch also :slight_smile:

12 „Gefällt mir“