Ich kann leider auch nix Positives berichten in den letzten Wochen…
Manchmal geht die VK an aber manchmal auch nicht obwohl Ladestation über Google gewählt… Selbst mit erfolgter VK sind mehr als 90 KW/H nicht drinne an verschd. Stationen…
Unabhängig von einer Vorkonditionierung hatte ich bei meinem PS2 auch bei diesen Temperaturen SPONTAN immer mind 90-100KW/H an den Säulen…
Zu empfehlen, dass man doch vorm Laden auch mal 190KM/H fahren sollte, damit der sch… Akku warm wird, ist einfach realitätsfremd… Ich kann nicht überall mit der Kiste mit dieser Geschwindigkeit unterwegs sein…Dazu kommt bei einer Strecke von 130 KM eine Abweichung des SOC von 10-15% und ich fahre 120-130 KM/H…
Wenn ein Auto in diesem Preissegment spontan (und ich kann nicht immer streckenmässig vorab mit einem Ladestopp planen) dann mit ca. 50KW/H an einer Ladestation mit mind. 300 KW alleine lädt, dann ist das für mich ein absolutes No go… Der Wagen ist im Winter nur regional zu 100% nutzbar für mich und ist meilenweit von den angegeben Performancedaten entfernt. Dazu kommt ein katastrophales Klimamanagement (Bekomme immer wieder einen kalten Luftstrom nach ca 20-30 Minuten in den Raum) Sorry, aber ich bin echt bedient…
P.S. Achja, nach über 2 Monaten trotz mehrfacher Mails von meiner Seite schafft es Polestar / ALD nicht, die monatlichen Leasingraten abzubuchen… Bei anderen dauert es wohl sogar schon knapp 6 Monate… sorry aber was ist das denn für ein Geschäftsgebahren???
Ich hatte in den letzten Wochen auch dieselben Ergebnisse. Trotz 90min VK auf der Autobahn bei ca. 10% um die 100 kW (alleine beim 350kW Charger von Ionity) und zw. 37 und 41min von 10 auf 80%. Hatte das bereits im Winter 25 an Polestar gemeldet.
Wäre interessant ob auch Hr. Lohscheller von diesen Problemen weiß.
wir waren heute mit unserem neuen ps2 unterwegs - hier zeigt einem die batterie deutlich an, wenn sie kalt ist.
nach nicht mal 30 min. fahrt auf der autobahn war das schneeflöckchen weg und der kleine hat beim anschließenden ladestopp mit 174 kw den strom reingeschaufelt.
die anzeige gibts beim ps4 so nicht, oder? zumindest ist sie mir bei der probefahrt nicht aufgefallen. bereuen tue ich die bestellung trotzdem nicht und bin nach wie vor guter dinge, dass polestar das thema auf kurze sicht in den griff bekommt.
Gibt’s genauso beim PS4 und auch bei Minusgraden lädt er zumindest bei mir oft zuverlässig 10-80 in ca 30min, allerdings nur auf Langstrecke also bei Minusgraden mit mindestens 90min VK
Im Vergleich dazu habe ich mal in der Stadt geladen, also HPC bei GM als Ziel eingegeben bei kaltem Akku, VK hat sofort gestartet, ca 25min Anfahrt in Stadtverkehr, dann sah die Ladekurve so aus:
hintergrund: ich habe hier so oft gelesen, dass keine info zur batterie angezeigt wird. das symbol mit der schneeflocke habe ich zumindest so interpretiert, dass man durchaus erkennen kann, dass es zum laden noch zu kalt ist. immerhin ein indikator.
eine tatsächliche temperaturanzeige der batterie wäre natürlich viel hilfreicher.
Aber: das ist nicht die Anzeige, ob die Batterie im idealen Temperaturbereich für das Laden ist. In erster Linie wird die Leistung eingeschränkt.
Soll heißen: zwischen Schneeflocke aus und idealer Ladetemperatur lliegen beim PS2 wie beim PS4 Welten.
Wollen wir mal hoffen dass die Batterie Temperatur Anzeige im nächsten Update kommt, das würde dieses endlose Stochern im Nebel bzgl der Ursache bei enttäuschender Ladeleistung endlich beenden und man hätte mehr Transparenz.
Was es aber nicht gibt ist eine Ansicht, wo man sieht, wie gut der Wagen rekuperiert oder wie viel Leistung abrufbar ist. Das war im P2 immer ein schraffierter Bereich. Und den gibt es im 4er nicht.
Der Bereich war immer ein guter Anhaltspunkt dafür, was der Akku verkraftet und was nicht. Im 4er wissen wir da leider so gut wie gar nichts drüber.
Im Übrigen gibt es auch keine Warnung vor Glätte/Frost im 4er. Aber das ist ein anderes Thema, was überhaupt nichts mit Ladegeschwindigkeit zu tun hat.
Aus der Pressemitteilung von polestar: Alle Varianten können mit bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom geladen werden, zudem ist der Ladedeckel motorisiert. Bidirektionales Laden ist bei der Markteinführung inbegriffen, wobei die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion dafür sorgt, dass externe Geräte Strom vom Polestar 4 beziehen können. Serienmäßig ist eine Wärmepumpe eingebaut, die es dem Fahrzeug ermöglicht, die Umgebungswärme für die Vorkonditionierung der Kabine und der Batterie zu nutzen.
Handbuch:
Polestar 4
Eco-Klima aktivieren
Ihr Fahrzeug verfügt über eine Eco-Klima-Funktion, die seiner Reichweite Vorrang vor klimarelevanten Funktionen einräumt.
In der Klimaeinstellung Eco hat die Reichweite Vorrang vor dem Klimakomfort. Die Heiz-, Kühl- und Klimaanlagenfunktionen sind in diesem Modus eingeschränkt.
Kann es sein, dass die Fahrer die so schlechte Ladegeschwindigkeiten haben, ihre Heizung auf Eco stehen haben?
Ich bin im Forum mal die Bilder abgegangen. Da wo es zu sehen war, waren die guten Ladeleistungen mit der Klima im Auto Modus, bei den langsamen tatsächlich im Eco Modus.
Vielleicht können die Idee hier nochmal kurz ein Statement abgeben ob bei ihnen Eco oder normal eingestellt war …
Ich verstehe sowieso nicht, was der ECO Modus soll.
Haben wir 2x ausprobiert. Uns wurde nach 10 Minuten kalt, und wir mussten die Heizung hochdrehen. Also ist der Spareffekt wieder weg.
Das ist eine interessante Hypothese! Werde ich in den verbleibenden kalten Tagen mal testen. Danke für den Impuls!
Edit: ich hatte heute auch ein ernüchternes Ladeerlebnis bei 2 °C Außentemperatur (Eco-Modus bei mir immer an).
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bin zur Zeit auch sehr mit der Frage beschäftigt ob der P4 der Richtige Entscheid war, obwohl sonst so vieles so gut ist an diesem Fahrzeug…
Ich lade bei den momentanen Temperaturen noch mit 32kW bis maximal 42kW, trotz Vorkonditionierung und einigen km Anfahrtsweg zur Schnellladestation.
Mein Kollege mit den gleichen Anfahrtsweg vom Büro zur Ladestation lädt indes mit seinem Audi S6 eTron mit 120kW, während es bei mir gerade mal 32kW waren! Da darf es keine Ausreden mehr geben von Seite Polestar!
Und der Support ist auch eine Katastrophe! Meist wartet man mehr als 1.5 Wochen auf Antwort und im Chat reagiert meist gar niemand!