Ladegeschwindigkeit

Es ist auch umgekehrt: Ich habe nie Eco und praktisch nur schlechte Ladeergebnisse. Also offenbar kein Zusammenhang.

Wieso fährst du nicht zum Service?

Bei mir stimmte die Ladeleistung im Winter und ich fuhr auf ECO.

Eine Verständnisfrage als nicht E-Auto Fahrer (noch nicht):
Wenn ich zum Beispiel von Hamburg nach München fahren würde, dann werden mir ja Ladestopps vorgeschlagen. Geht dann die VK automatisch an, das Auto weiß ja wo ich halten soll, oder muss ich dann extra eine Ladestation als Ziel auswählen damit die angeht?

Hoffe das ist verständlich formuliert.

Die Lädesaulen müssen Teil der Routenführung sein. Wenn du also in Hamburg München als Ziel bei Google Maps eingibst, berechnet der Polestar die Route und plant die Ladestopps ein. Die VK geht dann automatisch an :blush:

3 „Gefällt mir“

Danke, so habe ich mir das vorgestellt, aber sicher ist sicher.

Hat die unterschiedliche Ladegeschwindigkeit bzw. die Erfahrungen vielleicht damit zu tun, dass Autos aus China oder manchmal aus Südkorea geliefert werden?
Kann man die jeweilige Herkunft herauskriegen?
Soweit ich weiß, werden Autos aus Südkorea auch teilweise nach Europa geliefert?!

ich hatte schlechte Ladeleistung und Heizung auf Auto

Ich hatte verstanden, dass Europa aus China beliefert wird und die Autos aus Südkorea aus Zollgründen nach Amerika gehen.
Aber unabhängig davon kann das eigentlich kein Kriterium sein. Ich denke man darf davon ausgehen, dass in beiden Werken die exakt gleichen Autos hergestellt werden.

Wir können ja mal abgleichen und mit der Ladeleistung vergleichen

Als Ziel Ladestation mit 175KW eingegeben, VK 70Min vorher automatisch gestartet, bei 6% Restbatterie angekommen, 6 Ladeplätze, einer belegt. Mit 84KW gestartet und nun dauerhaft bei um die 100 KW.

Nicht gut :pleading_face:

2 „Gefällt mir“

nope!
schwer vorstellbar, dass der akku in der zeit nicht im temperaturfenster war.

oder es lag an der säule - leider auch immer ein faktor.

1 „Gefällt mir“

Welche Vin hast du? Wie war die Klimaeinstellung?

Meiner lädt bei Kälte relativ gut auf Langstrecke und ich habe ein F in der FIN. Klima auf Auto.

An der Stelle ein neuer Erfahrungsbericht von mir und mein erster auf Langstrecke (Stuttgart - Wien).

Los sind wir mit vollem Akku und vollem Auto (vier Personen, Hund und Gepäck). Der erste Stopp war ungeplant, da die ein oder andere Blase geleert werden musste. Steckte mit 59% an eine 100er EON Säule und bei 0° gab es 45kw. War aber zu erwarten.

Der neue geplante Stopp war dann in Braunau an einer 300er SMATRICS EnBW. Angekommen mit 9%. VK ging gut 40min vorher los. Ladevorgang ging direkt mit 197kw los und lief auch später noch bei 199kw. Selten so entspannt auf Langstrecke mit einem Fahrzeug gewesen.

SoC-Vorhersage hat dann aber wieder nicht gepasst. Bei Abfahrt waren für die Ankunft in Wien 32% vorhergesagt, mit 22% steht er nun in der Tiefgarage. Und das trotz komplett entspannter Fahrweise. Merkwürdig ist, dass bei dem ersten Teil der Fahrt, der länger war, die Abweichung deutlich geringer ausfiel (12% zu 9%). Und Klima habe ich auf Eco gestellt sobald im ersten Teil die VK anging.

2 „Gefällt mir“

Welche VIN hast Du an 11. Stelle bezüglich Produltionsstandort?

F. Was ist da die Story dahinter? Dazu hatte ich bisher noch gar nichts gehört.

Edit…man sollte halt auch etwas weiter vorne im Thread lesen.

Mich würde überraschen wenn hier jemand was anderes als F hat. Mir ist nicht bekannt, dass der PS4 für Europa in einem anderen Werk als in Ningbo gebaut wird. (Hangzhou bay)

Meiner wurde im July 2025 ausgeliefert und hat „F“ sprich Hangzhou Bay …dies sollte einer der letzten vor dem Umzug nach Korea gewesen sein soviel ich weiss.