Ladegeschwindigkeit

Mach doch ein Google-Sheet…

2 „Gefällt mir“

Tut mir ja sehr leid, aber das kenne ich überhaupt nicht :face_with_peeking_eye:. Was soll das denn sein?

die cloudbasierte Variante von Google, als Ersatz für Microsoft Excel (kein 360 Abo notwendig).

habe meinen P2 erst vor Kurzem ohne Vorheizen oder sonstwas (3 Minuten Anfahrt) bei 20% an einem quasi voll belegten Ladepark (4/5 Säulen á 2x 150kW CCS) angehängt: 80kW Ladeleistung mit kalter Batterie → ca. 4 Grad.
Gemäß dem Thread hier, haben das manche nichtmal mit 60min. Vortemperierung beim P4 gesehen.

Also ich denke nicht, dass es an der Infrastruktur liegt :wink:

Noch dazu kommt, dass die meisten Lader kein stufenloses Lastmanagement können, sondern je nach Ausbaustufe ein Vielfaches von 25 oder 50 kW als Regelschritt haben (liegt am internen Aufbau der Powerstacks). Eine Ladeleistung von krummen 104 oder 119kW ist also irgendwo anders als an der Säule zu Verorten.

Zumal hier auch oft noch Steigerungen nach einigen Minuten sichtbar sind, was wiederum auf eine zu niedrige Akkutemperatur hindeutet, die aufgrund des Ladevorgangs ansteigt → mehr Leistung ermöglicht und dann aufgrund der „üblichen“ Ladekurve wieder abfällt.

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung ist es im Winter mit dem PS4 nur möglich hohe Ladeleistungen zu erzielen, wenn ausreichend lange vorkonditioniert wird (und ich spreche da von min. 60 Minuten) UND der Akku unmittelbar vor dem Laden noch strapaziert wird durch Beschleunigungs- und Rekuperationsvorgänge. Wenn nicht, you lose.
Beim PS2 hatte ich dieses Problem nicht und den habe ich 4 Jahre lang gefahren!

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung war das nicht nötig (s.o.).
Habe niemals diese Beschleunigugns- Rekumanöver gemacht, fahre gemütlich 130km/h auf Langstrecke und die VK ging trotz <5°C nicht immer an.
Ladezeiten waren bei mir immer akzeptabel (5-80%).
Den 205kW Peak hatte ich auch nicht, dafür ein relativ langes Plateau mit über 130kW.
Langstrecke waren 2x 1400km im Dezember / Januar.
Ausschließlich bei Tesla (V3/V4) und Ionity geladen.

Es gibt offensichtlich unterschiedliches Verhalten bei den Autos. Meiner ist ein DM MJ25.

1 „Gefällt mir“

Kann ich definitiv verneinen. Vorkonditionieren ja (aber auch keine 60 Min), aber strapaziert habe ich ihn nie. Auf Langstrecke bin ich mit 100-120 unterwegs (Je nach Verkehr und Strecke) und habe, wie oben mehrfach nachzulesen, nie Probleme mit der Ladeleistung gehabt.

Evtl. wäre es hilfreich zu schreiben, ob MJ 25 oder 26?
Vielleicht liegt es daran?

1 „Gefällt mir“

Bin Mitte Januar quer durch Deutschland nach Hamburg gefahren und hatte dann nach 300 km auf der Autobahn mit Vorkondi aber defensiv gefahren (120 km/h) unterirdische Ladeleistung mit 60-85 kW. Absoluter Murks. Und ich war der einzige Kunde im Ladepark.
Im Sommer gar kein Thema, auch schon über 200 kw geladen.
Zurück war ich dann am Supercharger mit 193 kW, bin aber auch vorher schnell gefahren. Es scheint also einen unmittelbaren Einfluss zu haben, wie man fährt. Auch der Support konnte nicht helfen.
Wie gesagt, beim PS2 hatte ich diese Probleme nie.

Ich weiß nicht, ob es erst mit der 4.2.9 gekommen ist, oder ein app update, oder einfach davor blind, aber ich kann jetzt mit carscanner deutlich mehr Sensoren auswählen. Z.b maximale Leistung der Batterie und die Limitierung der Ladung. Ich konnte es noch nicht testen ob der Wert übereinstimmt

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Idee einer zentralen Liste mal aufgegriffen und habe eine Erstellt. Hier kann jeder seine Erfahrung gerne eintragen. Vielleicht lässt sich ja irgendwann ein System dahinter erkennen. Es geht ohne Login! https://ethercalc.net/yxjddocz4sw6

4 „Gefällt mir“

Evtl. noch um die Spalte mit der 11. VIN-Stelle erweitern :grin:

Ansonsten super :+1:

Ich stehe gerade kurz davor mir einen PS4 DMLR zu holen, aber diese negativen Ladereports halten mich echt davon ab. Aktuell fahre ich so 2000km - 3000km im Monat und immer Langstrecke… da würden mich 30min garantiertes Laden nicht stören, wäre ja planbar. Aber wenn ich hier von 60kW oder 70kW Ladegeschwindigkeit lese, dann ist das eher ein Glücksspiel… und wenn ich dann 600km abends von A nach B fahre, dann möchte ich einfach ankommen und kein Glücksspiel betreiben, sondern mich drauf verlassen können. Keine Ahnung ob ich das ganze überbewerte als noch Dieselfahrer, aber ich will ja umsteigen… nur finde ich das so nicht gut.

Hallo Peter, das verstehe ich.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Space reden und eine Probefahrt übers Wochenende vereinbaren. Manchmal geht das. Evtl kannst du auch auch zuzahlen.
Außerdem kann man den PS4 bei Europcar mieten. (Aufpassen wegen bestätigter Fahrzeugklasse)
Dann kannst du dich ausgiebig damit beschäftigen und eigene Erfahrungen sammeln.

Versuche dabei die Grundregeln vorher schon kennenzulernen.(z.b. zu vermeiden zu zweit an einer 150kw Säule zu laden)
Dann weißt du auf was du dich einlässt.

Probefahrten sind zwar immer gut, aber bei diesem Problem helfen die ihm leider nicht viel, weil ja mal wieder nicht alle betroffen sind. Bei den geliehenen Fahrzeugen kann alles super sein, aber wenn er dann seinen eigenen bekommt, kann er Glück oder Pech haben. Wir wissen ja noch immer nicht, was die wirklichen Kriterien sind, warum manche wunderbar laden, andere nicht. Da wurde sehr viel spekuliert (siehe z.B. FIN etc.) aber rausgekommen ist bisher nichts belastbares.
Man kann nur hoffen, dass wenn man jetzt bestellt und die Lieferung dann in 5-6 Monaten erfolgt, das Problem gelöst ist. Dazu müsste Polestar aber erstmal zugeben, dass es ein Problem gibt. Aktuell wiegeln sie nur ab.

6 „Gefällt mir“

ich kann das bestätigen. ich habe den ps4 (sehr großzügig und unkompliziert) für fast 5 tage vom space mitbekommen. sicher ist das nicht die regel, aber ich hab das angebot natürlich gerne angenommen und danach auch direkt einen ps4 bestellt - also win/win.

ich fahre nun schon gute 10 jahre fast ausschließlich elektrisch und da ist man natürlich auch kummer an der ladesäule gewohnt. der test-ps4 performance hatte auch beim ersten ladeversuch eine sehr bescheidene ladepeleistung von glaube ich 65 kw in der spitze - ich hab das nachdem mein kaffee leer war dann auch direkt abgebrochen. nach einer anschließend längeren strecke (wahrscheinlich mit vk - ich habe nicht darauf geachtet) waren es in der spitze annähernd 180 (bei -8 grad) und ich war zufrieden.

richtig ist aber auch, dass mich die ganzen berichte hier nach wie vor auch verunsichern, ob ich die richtige entscheidung getroffen habe. insofern kann ich deine überlegungen absolut nachvollziehen, zumal das dein erstes bev wäre, wenn ich das richtig verstanden habe. ich vertraue auf weitere softwareupdates und optimierungen zur ladeperformance im winter - was soll ich jetzt auch anderes tun :slight_smile:

Ich würde Dir raten einen SM statt DM zu nehmen wenn Du viel Langstrecke fährst.
Mit dem kommst Du schneller voran, da er weniger verbraucht.

2 „Gefällt mir“

…und eher die kleineren Räder (Zoll) zu wählen…gibt nochmals einige Kilometer geschenkt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So habe ich den PS4 bestellt: LRSM mit 20" Räder (+ Prime-Paket, Ledersitze und elektrochromes Glasdach)

3 „Gefällt mir“

Exakt so habe ich meinen auch bestellt. Auslieferung April.
Ich trage mich, neben der Versicherungsthematik, mit den gleichen Befürchtungen. Aktuell tröste ich mich mit dem Umstand, dass ich im Winter wenig bis keine Langstrecke fahre….

1 „Gefällt mir“

Meiner soll zwar auch im April kommen. Da es aber ein Dienstwagen ist, benötigt unser Fuhrpark ca. 6 Wochen bis zur endgültigen Auslieferung.
Da es ein Dienstwagen ist, ist mir der Verbrauch nicht Prio 1. Und sollten weitere Probleme auftretet, gibt es bei uns für die Reparaturzeiten stets einen Ersatzwagen :slight_smile: