Schön, das ich nicht der einzige bin der die Gedanken hat. Heute war ich auch wieder 500km unterwegs, nach 300km dann Pause gemacht… 35min, ich habs extra gestoppt. Direkt vor dem goldenen M stand ein Tesla Supercharger (8-10 Säulen de Gen4 Säulen) und mehrere verschiedene andere Ladensäulen verschiedener Anbieter, insgesamt haben da 2 Autos geladen. In den 35min hätte ich, so denke ich mal, genug reinbekommen um entspannt die restlichen 200km zu fahren… Vielleicht mache ich mir das schöne Auto auch nur madig, das Haar in der Suppe suchen und so.
Und ja, es wäre mein erstes BEV, deswegen versuche ich mir vorab soviel Information etc. anzulesen.
Hi Peter,
ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du, bin in 10 Monaten 30tkm gefahren, da ist sehr viel Langstrecke dabei. Ich habe hier mehrfach gepostet inkl Ladekurven, ich habe sehr selten massive Probleme gehabt und in der Mehrzahl der Fälle die versprochenen 30min von 10-80% bekommen, auch bei sehr frostigen Temperaturen.
Ich finde es eher störend daß bei frostigen Temperaturen die Reichweite durch den Verbrauch deutlich sinkt, aber das ist vermutlich bei vielen E-Autos so
Super, vielen Dank für die Bereitstellung des Kalkulationsblatts. Dann muss ich mein Excel ja nicht mehr verlinken (hatte ich schon in der Dropbox bereitgestellt). Habe mir erlaubt, noch die Zahlenformatierung anzupassen und die Berechnungsformel für die durchschnittliche Lademenge pro Stunde einzufügen. Und habe einen aktuellen Eintrag vom gestrigen Laden hinzugefügt. War leider nur ein 150 kW Lader mit 2 Fahrzeugen an der Säule, aber wir haben einen spontanen Einkaufsstopp eingelegt…
Gerade den Polestar 4 in Düsseldorf abgeholt (ASS Abo 1 Jahr) und lade jetzt ad hoc für 49ct/kWh (Ladepark Hackschnitzelwerk, Diemelstadt). Hab nirgends im Auto gesehen, dass er VK aktiviert hat.
Bin zufrieden
Krass, bei 80% ist er auf 112kw gesprungen.
Vielleicht kannst du den Preis ordentlich runterhandeln, damit dein Schmerz gelindert wird. Um auch einen Gesichtsverlust nicht kassieren zu müssen.
Das ist verständlich, aber nicht wirklich klug, sich vom Kauf wegen eines Autoforums abhalten zu lassen. Wenn du ein Produkt kaufen willst, gehst du ja auch nicht auf Amazon und schaust dir ausschließlich 1-Sterne (negative) Bewertungen an. Das hier ist aber nahezu das gleiche, denn:
Hier posten zu 80+% Leute etwas, die Probleme haben (und ihren Frust irgendwo rauslassen müssen). Leute, bei denen alles super funktioniert, machen sich die Mühe deutlich seltener. Deshalb ist das leider absolut nicht repräsentativ.
Hier und da schreibt auch mal einer „meine Ladekurve ist super“, aber die Mehrzahl enthält sich dann einfach. Das ist die Natur eines solchen Forums. Du kannst jedes Modell eines jeden Hersteller googlen und Horrormledungen lesen, eine Kaufempfehlung lässt sich daraus wohl nie ableiten.
Wenn (nahezu) alle Käufer die Probleme in der Ausprägung, wie hier beschrieben hätten, kannst du sicher sein, wäre schon längst das KBA und ein Rückruf, sowie dutzende Rückabwicklungen bekannt.
Das ist weder eine Kritik an den Menschen, die hier ihre Meinung, Erfahrungen und Kritik äußern, noch an dies Forum selbst. Das Forum ist toll. Das ist lediglich eine Beschreibung des Charakters eines solchen Autoforums. Das Auto scheint immer noch des Deutschen liebstes Kind - entsprechend emotional wird hier diskutiert und gefachsimpelt. Als potentieller Käufer aber, kann einem da schon mal Angst und Bange werden.
Nur Mut! ![]()
2025 wurden in DE 2900 P4 zugelassen. Negative Berichte hier im Forum gibt es so zwischen 20-50, wobei einige davon im 2024 einen P4 bekommen haben. Diese 50 Unzufriedenen machen also maximal 1.7% des Totals aus. Einfach immer die Relationen im Blick behalten.
Das heißt aber nicht dass der Rest zufrieden ist ![]()
Das stimmt genau. Ich habe bisher nichts zu den Problemen mit der Ladegeschwindigkeit geschrieben, weil es hier ohnehin schon genug Beiträge zu diesem Thema gibt. Aber wie schon öfter beschrieben: Polestar scheint das Ganze ziemlich egal zu sein – nach dem Motto „Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter“.
Ich bin in 9 Monaten über 25.000 km gefahren. Aber in den letzten zwei Monaten nutze ich den P4 hauptsächlich nur noch für kürzere Strecken bis 300 km. Mehr als 75 kW Ladeleistung habe ich nicht bekommen. Und wie man so schön sagt: Die Nerven sind wichtiger.
Für längere Fahrten nehme ich inzwischen das zweite Auto (Benziner).
Naja, wenn du da was ins Verhältnis setzt, dann doch zu den hier angemeldeten Polestar 4 Fahrern - wie viele sind das eigentlich? Und zur Erinnerung: Wieviele Polestar 2 Fahrer, von denen hier deutlich mehr angemeldet sind, beklagen sich über ihre Ladeleistung im Winter?
Es sind ja augenscheinlich nicht alle Fahrzeuge betroffen. Also stelle dir folgende Fragen: willst du das Risiko eingehen, dass du auch betroffen sein wirst? Und falls das eintritt, willst du dann das Risiko eingehen, dass der Fehler auch langfristig nicht behoben wird?
Jetzt mal eine Frage an dich, nachdem du in jedem Beitrag hier die User mit deinen so „wichtigen“ Preisnachlasstipps ohne valide Ergebnisse und gesellschaftlich relevantem Konsumverzicht nervst.
Hast du eigentlich mittlerweile eine Polestar? Besser noch einen 4er?
Oder einfach zu viel Langeweile und mal eben ein Forum ohne jegliche Inhalte zu spamen??
Nein, ich habe doch schon gesagt, dass ich Polestar aktiv abstrafe, weil das Produkt OTB dicke Mängel, vorallem bei der Ladekurve, aufweist. Die katastrophalen Bilanzen von Polestar geben mir recht. ![]()
Abgesehen davon, kalkuliere ich aktuell noch meine Opportunitätskosten (=Entfall von Gewinnen am Finanzmarkt, wenn das Geld durch Konsum vernichtet wurde) und die sind nicht ohne. ![]()
Dann würde ich die empfehlen, eine Abstrafung eines Produktes, was man nicht mal selber hat, auf der Plattform von Temu zu machen und uns hier nicht zu nerven. Du kannst keinerlei Input beitragen, also was willst dann hier? Hier wird sich ausgetauscht, von positiven wie negative Erfahrungen berichtet.
Das ist der Sinn des Forum hier.
Das was du tust, ist Bullshit ohne jeglichen Inhalt und Erfahrungsschatz. Da gibt es einen passenden Spruch: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.“ Und von dem Auto und der Marke weisst du nichts!
Admins: sperren!
Mit dem Unterschied, dass ich dieses Auto fahre, wieviele andere E-Autos auch schon. Ich weiss von was ich ich spreche. Und was der Schweizer für einen Input rausgezogen haben soll, den konnte ich nicht erkennen.
Ich kann auch in Deutschland eine PS4 SM für deutlich weniger Geld kaufen. Wenn du meine Leasingrate für mein LRDM kennen würdest, dann weiß ich schon was deine „produktiven und von Ahnung“ geprägten Kommentare sein werden. Wie gesagt, geh zu TicToc und nerv dort die Leute mir deinen nicht validen Äusserungen. Ich warte immer noch auf das von dir so grosskotzig abgekündigte Angebot, was dir Händler jetzt für den Schrotthaufen machen werden. Kam noch nichts, gell![]()
Also bring ordentlichen Inhalt zum Auto, Fahrweise, Software, Erfahrung etc. oder fahr weiter deinen Golf Diesel.
Uns interessiert dein Bullshit Geschwafel aber nicht, denn wir fahren dieses Auto und die überwiegende Mehrheit liebt das Fahrzeug. Auch wenn es Macken hat, wieviele andere Autos aber auch. Lass deinen Mist in anderen Foren ab und mach dich dort „wichtig“. Hier braucht dich niemand!!!
Da ist ja PS4 Opfer noch angenehm, der fährt das Auto wenigstens.
Das lässt sich vertraglich vereinbaren. (Wir haben Vertragsfreiheit) Wieso soll der Kunde das Risiko tragen?