Der A6 hatte laut dem Video Zelldrift. Aus Sicht des P4: Es sind 110 Zellen verbaut, jede Zelle darf maximal 4,35 Volt erreichen, sonst würde sie dauerhaft beschädigt werden. Schafft es der Balancer nicht, diesen Zelldrift auszugleichen, muss der Ladestrom begrenzt werden.
Ich habe diese Vermutung gleich beim ersten Termin mit der Werkstatt besprochen, da hat man aber gemeint, das kanns nicht sein, da die Zellen ganz genau überwacht werden und man da einen Fehler im Speicher finden würde.
Ich kenne dieses Verhalten aus dem Modellbau, ob das Ladegerät eines E-Autos genauso funktioniert, weiß ich nicht.
Veepeak BLE+ verwende ich, ist einer der vielen ELM327 Klone.
App: Car Scanner, sofern es das auf iOS gibt
Und das kann man mit dem Dongle prüfen bzw. ausschließen?
Das leider nicht. Zumindest nicht mit Car Scanner. Aber die Werte Batterietemperatur und Kühlmitteltemperatur waren schon mal hilfreich.
Vielleicht findet sich noch was.
Gestern, nach ner Stunde Fahrt mit über 130kmh, mit 60% an die Säule geklemmt. Ohne VK. Batterietemperatur 26° ladegeschwindigkeit kurz 110 und dann 93kwh. Bis 80 durchgehend wie am Strich
Heute morgen mit kalter Batterie los, 15 Minuten bis Ladesäule, VK zeigt an. Batterie 15°. Kühlmittel Temperatur steigt laaangsam an 9min zuvor. 4 Minuten zuvor erreicht die 30 Grad und geht auf 16° nach dem Ladestart. Komplett sinnlos.
So, jetzt stehe ich hier alleine an einer 300kw Aral Pulse und lade mit 85kw von 9% bis 30%. Batterietemperatur steigt auf 23° - 93kw, 25° - 93kw bei 35%.
Jetzt kommt einer an. Eine Ladesäule komplett frei. Wo stellt das Rudeltier sich hin? Drei mal dürft ihr raten.
Ladeleistung bricht bei mir komplett ein
ich habe vor zwei tagen ein video von einem dänischen youtuber gesehen, der mit einem augenscheinlich nagelneuen ps4 lrdm 2026 einen >400km roadtrip bei ca. 1 grad außentemperatur gemacht hat.
das auto hat 51. min. vor der der ladestation begonnen vorzukonditionieren und hat instant mit 203 kw peak angefangen zu laden - long story short: 12-80% in irgendwas um 29 min.
wen es interessiert:
Warum machen manche das? Ist mir auch schon öfter passiert. Verstehe ich nicht. Würde nicht auf die Idee kommen. Denken die „aha, die Säule funktioniert augenscheinlich, also häng ich mich dadran!“?
Das charging power limit ist zwar eine Größe, die sich ändert, und das sogar einer gewissen Logik folgend, sie spiegelt aber leider nicht die Realität an der Ladesäule wieder.
Ich beobachte es weiter, bei 2 Ladungen kann ich nicht ausschließen, dass die Ladesäule begrenzen könnte.
Es ist aber recht enttäuschend, dass die Batteriekonditionierung nicht effizient arbeitet und dass trotz optimaler Akkutemperatur von 24-30 Grad die Ladeleistung deutlichst unter dem möglichen Wert liegt.
Hat er da in dem Video 4.2.9 OTA zur Installation angeboten bekommen?
gutes Auge! scheint so offenbar, wie kann das sein?
Das ist ja ein Testfahrzeug von Polestar.
Wir vermuten alle, dass Polestar nicht testet. In Wirklichkeit ist nur die Feedback-App buggy.
Die internen Fahrzeuge von Polestar, also auch die Dienstwagen usw. werden sicher im ersten Batch sein, bei der OTA-Verteilung eines neuen Updates.
Wenn da etwas schief läuft, können die das Update für alle Kundenfahrzeuge noch stoppen. Gab es doch auch schon ein paar Mal, das ein Update da war und dann aber plötzlich nicht mehr verfügbar. Wahrscheinlich genau weil es auf internen Autos zu unerwarteten Fehlern kam.
Soviel zum Thema Polestar testet nie was. Nur sind die Youtuber und Dienstwagenfahrer 100%ig nicht so (spitz-)findig wie die Community und testen sich nicht mittels Checklisten durch alle Funktionen. ![]()
Heute mir 16% am charger angekommen. VK lief 20 Minuten durch (??) eingestiegen mit 122kw, ging kurz hoch auf 140
das entspricht nicht meinem Verständnis für Softwaretest: einfach mal installieren und schauen was passiert…
üblicherweise werden Testfälle definiert und strukturiert abgearbeitet um eventuell Regressionen auszuschließen.
Aber was weiß ich schon ![]()
Also die internen Fahrzeuge von Polestar fahren jetzt schon nicht mehr mit 4.2.9 rum.
Ob das nun deinem Verständnis entspricht oder nicht, das ist wie es in der Realität nun mal offensichtlich läuft. Es sagt ja niemand, dass die Software vorher nicht anderweitig getestet wird, sondern lediglich das die OTAs in Batches ausgerollt werden und da werden sicherlich interne Fahrzeuge bevorzugt. Ob die Software „auf Herz und Nieren“ und in allen denkbaren Szenarien getestet wird, bis alle möglichen Fehler ausgemerzt worden sind? Die Antwort kennen wohl alle hier.
Kann sein, dass sie schon spätere Versionen testen, aber vermutlich eher nicht auf Marktebene (hier: Dänkemark), sondern eher im kleinsten Kreis in der Entwicklung.
Neues Video vom gleichen Youtuber und wieder über 200 kw an der Ladestation!
Zum Beispiel: Minute 19:32
Na klar, er hat ja auch eine neue kleine leicht erwärmbare gut isolierte Batterie „Ironie off“