Ich Wette, nicht ein einziger hier wird allen Ernstes behaupten, dass die aktuellen Preise das sind, was wir alle von der Elektromobilität erwarten.
Aber die Vorstellung, an einem 350kW HPC wie bei Ionity Strom zum selben Preis wie Haushaltsstrom zu erhalten, ist utopisch. Mal einen modernen Ionity-Park mit 12 Ladepunkten angenommen, der dürfte einen Netzanschluss mit 2,5 MW benötigen (Gleichzeitigkeitsfaktor 0,6). Allein das „Loch in Boden, Kabel rein“ auf Seiten des Netzbetreibers bewegt sich da schon im Bereich von 250.000 €. Hinzu kommen Kosten für Trafos und die Ladestationen selbst, die ebenfalls nicht Grade billig sind. Das sind völlig andere Dimensionen wie im privaten Bereich.
Das alles rechtfertigt aber sicherlich keine Preise im Bereich von den 60ct aufwärts, die man aktuell überall sieht, ich denke da wird hier keiner widersprechen. Aber mit einem Aufschlag gegenüber dem Strom, der Zuhause aus der Steckdose kommt, wird man zurecht kommen müssen. Irgendwie wollen die Betreiber ja auch ihre Investitionen gewinnbringend betreiben.
Ich persönlich würde Preise zwischen 35 und 40ct als fair Betrachten (Ohne Grundgebühr oder irgendwelches Vertragsgedöns). Und das überall und flächendeckend. Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass Betreiber dazu verpflichtet werden, angeben zu müssen, wie sich die Preise zusammensetzen.
Nun ja. Wenn man schon dieses Bild als Vergleich her nimmt: Der Strom, der dort verkauft wird, ist ein „Abfallprodukt“ der direkt daneben stehenden PV-Anlage. Dort hat man eh schon die Infrastruktur und ein oder zwei Ladestationen daneben zu stellen sind kaum der Rede wert, was die Mehrinvestitionen betrifft. Da wird der Preis daran fest gemacht, wie viel man grade in das Netz einspeisen kann (oder eben nicht). Die Stromgestehungskosten bei Solaranlagen bewegen sich im Bereich von ca. 5ct/kWh. Nimmt man nun einen Einkaufspreis von 20ct für den Strom an einem normalen DC-Ladepark an, dann wäre man bei gleicher Marge bei ca. 40ct. Nimmt man noch an, dass der Sonnenstand grade nicht so toll ist, und statt dessen die Marge z.B. nur 15ct beträgt, wäre man bei 35ct für den Kunden am Normalen Ladepark. Das wäre in meinen Augen gerechtfertigt. Zumal man nicht vergessen darf, dass Netzbetreiber/Stromlieferant und Ladesaulenbetreiber meistens nicht identisch sind. Da wollen beide Umsatz machen. Das kann man also auch nicht direkt mit Zuhause vergleichen.
Es geht hier nicht darum, so absurde AdHoc- oder Roaming-Preise von 79ct zu rechtfertigen. Nur ist es eben mit etwas baggern und Kabel rein werfen nicht getan.