Ladekosten Liste

Hallo zusammen:)

Aufgrund der unübersichtlichen Ladepreise bei den diversen Anbietern und ich nicht weiß, ob es eine solche Liste bereits gibt, habe ich mal eine Google Liste begonnen, in dem die Preise aufgeschlüsselt und auf einem Blick sichtbar sind. Es sind herzlich alle eingeladen, sich an dieser Liste zu beteiligen, weiter auszubauen, optisch anzupassen etc.! So haben hoffentlich alle - und vor allem die neuen hier im Forum - immer den besten Preis im Blick.

Als Tipp von mir gibt’s noch die App „Ladefuchs“, die das hier als mobile App integriert.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-vYLjcqoKg7FprPQ3_GQwXzXLImBE_N25oq9QoiD2h8/edit

Wir hätten dazu auch ein Wiki gehabt.

https://polestar.fans/t/ladetarife-uebersicht-staendig-aktualisiert/18792?u=schumannji

Stark, wurde mir in der Suche nicht angezeigt…:thinking:

Die Herausforderung habe ich auch oft :).

Bin neu bei den Elektrofahrzeugen. Die Ladetarife sind für mich eine Herrausforderung. Ich hab für mich glaub ich eine gute Kombi aus Karten gefunden wann ich was nehme. Ich glaube, weil es auf den Tarifblättern der Anbieter basiert. Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen.
ABER dieses System dann meiner Frau (die sich nicht mit den Details auseinandergesetzt hat) zu erklären wann welche Karte verwendet wird (ohne in einer App zu prüfen) is eine Herausforderung.
Wann welcher Anbieter? Wann macht der Zeittarif mehr Sinn als der Leistungstarif? Routenplanung? Da gibt es keine klaren Atworten. Es kommt so vor als Versuch man es bewusst kompliziert zu machen.
Als Arbeitgeber sehe ich das auch als Herausforderung für Firmenfahrzeuge von Mitarbeitern. Wenn früher jemand das Auto auf der Autobahn getankt hat war es vielleicht 30% oder so teurer. Wenn jetzt jemand nicht aufpasst beim Laden ist es ein Vielfaches (und dann schnell teurer als ein Verbrenner).

Ich suche immer noch nach einer einfachen Lösung für uns zuhause aber auch für unsere Mitarbeiter.

Da gibt es die chargeprice App auf dem Smartphone, sowie als app im Browser und damit direkt im Auto verfügbar.
Hier trägst du deine Ladekarten in deinem Konto ein und es wird dann direkt vor Ort die günstgste Lademöglichkeit angezeigt.

Außerdem gibts noch airelectric app mit ähnlichem Umfang.

4 „Gefällt mir“

Der Link sollte jetzt für alle bearbeitbar sein. Hab’s vorher vergessen freizugeben…

Wenn die Mitarbeiter regelmäßig fahren lohnt sich ein Bezahltarif. Ist dann wie früher die Tankkarten wo man als MA auch nur an den angeschlossenen Tankstellen getankt hat. Ob Ionity oder ENBW muss man dann halt schauen. Das wird dann im PS hinterlegt, fertig.
Persönlich bin ich meist bei Tesla. Wirklich teuer ist das nicht für die paar mal im Jahr. Für eine längere Urlaubsreise durch EU würde ich einen Monat Ionity nehmen.

Danke Michel,
Man muss halt dann sagen, dass nur der eine Anbieter zu nutzen ist.
Tesla hat sich auf der Langstrecke für mich angeboten (als es noch kWh Preise in Ö gab) einfach und klar.
Bei den Ladekarten gibt es oft auch Roaming und da kann es schnell zu überhöhten Preisen kommen.
Danke auch für deine Input

Ladefuchs verweist in der App-Beschreibung auf chargeprice. Da wird wohl etwas gemeinsam genutzt.

Als Privatperson kann man chargeprice/Ladefuchs nutzen und sich nach dem Wind bzw. Preis drehen. Hat mir innerhalb kurzer Zeit eine ganze handvoll Apps beschert, allerdings auch bares Geld gespart.
Als Mitarbeiter würde ich mir einen Anbieter mit guter Abdeckung wünschen, wie Michel2 bereits erwähnte. Zusätzlich die Möglichkeit, Laden zu Hause abzurechnen.

1 „Gefällt mir“

Für Unterwegs schau ich mir die Ladekarten an.
Zu Tesla: kann ich da auf monatliche Rechnung umstellen? Würde die Abrechnung vereinfachen.

Was seht ihr als die sinnvollste Abrechnung für Mitarbeiter Zuhause? In Deutschland. Für Österreich haben wir eine gute Lösung gefunden. Wir bringen den Verbrauch der Wallbox (MID oder geeichter Zähler) und verrechnen die Kosten dafür mit der offiziellen Rate (0,33xxx EUR/kWh) ähnlich dem Kilometergeld. Wird einmal im Monat eingereicht und abgerechnet.

In Deutschland ist administrativ ist die Pauschale sicher am einfachsten. Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt den Verbrauch abzurechnen wäre super. Ich habe verstanden, dass wir die echten Kosten abrechnen könne. Verstehe aber, dass dazu jeder seine echten Kosten nachweisen müsste. Das wäre administrativ ein riesiger Aufwand.
Gibt es da einfachere Lösungen? Kann ich eine fixe Rate für alle definieren ohne ein steuerliches Problem zu kreieren?

Danke für eure Unterstützung
Thomas

Ich bin überhaupt nicht im Thema drin, daher ist der Vorschlag vielleicht nicht gut aber kannst Du nicht pro Mitarbeiter eine persönlich zugewiesene Ladekarte verwenden? Anhand der Kartennummer kannst Du dann ja sehen, wer wann wo wieviel geladen hat, ähnlich wie mit normalen Tankarten, oder?

Aral Fuel & Charge bietet genau diese Services. Sie dir doch deren Website mal an. Gibt sicher noch viele weitere Anbieter…

Das Routex System scheint vermutlich die beste Lösung. Is ned am billigsten aber in Ordnung und bietet die zentrale Abrechnung an

Die Aral Fuel & Charge App ist nur sehr schlecht. Die meisten Ladesäulen zeigen keine Preise an, man weiß also manchmal nicht, ob es z.B. eine Minutengebühr gibt oder nicht. Relevant, wenn man mal über Nacht an einer 11 kW Ladesäule stehen will. Man sieht auch in der App nicht, wer der Betreiber ist (z.B. Ionity). Als User kann man in der Historie auch den Gesamtpreis nicht sehen. Zusätzlich ein paar weitere Bugs… Immerhin, das Laden per se funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Meine Ladekarte heisst Mastercard. Ich hatte zu Verbrennerzeiten auch nie Ladekarten und Apps, das ist ein solcher Quatsch und ein echter Killer für alle Nicht-BEV Nerds. So viel maximale Komplexität und Intransparenz ist zum kotz……
Ich hoffe, alle Roaming-Anbieter gehen schnell mal pleite. Und dann wird es noch gefeiert in gewissen Foren.

2 „Gefällt mir“

Diese Intransparenz der Kosten im Roamingbereich ist mein Problem.

Ich stimme dir zu. die BEV-Nerds setzen sich mit der Thematik auseinander. Aber nicht jeder Mitarbeiter mit Elektroauto macht das. Oft wir das nur genommen aufgrund der geringen Besteuerung.

Die Ladekarten sind für die Abrechnung super. Aber wenn der Mitarbeiter sich nicht mit den Kosten auseinandersetzt ladet er überall wo die Karte funktioniert. Das kann beim Laden zu unverschämten Preisen führen.

Ich versuche eine Policy zu definieren die die größte Flexibilität gibt ohne unverschämte Preise zahlen zu müssen. Aber bisher sehe ich nur die Möglichkeit eine Karte zu wählen und das Laden ausschließlich auf den Anbieter direkt (oder einige wenige) zu begrenzen.

Insgeheim hoffe ich (für dieses Problem), dass Tarife kommen wo der Anbieter der Karte mir die Preise garantiert und dies dann in den Vereinbarungen mit den Ladepunktanbietern regelt.
Das wird zum Nachteil haben, dass die Preise generell steigen werden :face_with_spiral_eyes:

Aber beim telefonieren hat man das Roamingproblem auch ein wenig in den Griff bekommen. Zumindest in der EU, dafür ist es außerhalb extrem teuer geworden. Aber da gibt es dann Zusatzpakete.

So eine Lösung fände ich super. Ein Tarif für die Stadt oder das Bundesland mit Upgrades auf das Bundesgebiet, EU oder ganz Europa.

1 „Gefällt mir“

Ich denke wir sollten das Tag „Polestar 2“ für dieses Forum entfernen. Ist ja eher allgemein und nicht nur auf den PS2 bezogen.
Vielleicht gibt as andere Tags die besser passen.

… und wenn dann die Kosten vorher transparent einsehbar sind passt es.

1 „Gefällt mir“

Für Leute die das Auto privat besitzen und die Kosten selbst zahlen müsseverteh ich, dass man sich selbst drum kümmert.

Wir haben ca 100 Firmenfahrzeuge in unterschiedlichen Ländern. Ich fördere die Nutzung nachhaltiger Elekrofahrzeuge. Aber ich kann nicht von jedem erwarten, dass er sich selbst so mit dem Thema auseinandersetzt wie wir das im Forum machen.
Ideologisch habe ich die entscheidenden getroffen E-Fahrzeuge zu bevorzugen, jetzt muss ich gegenüber den Shareholdern auch sicherstellen, dass das auch kaufmännisch die richtige Entscheidung ist :wink:
Hab keine blöden Fragen will aber sichergehen, dass wir die Situation unter Kontrolle haben.

“Trust but verify”