Ladekurve beim Polestar 2

Zum Laden fahre ich erst ab, wenn der SOC kleiner 10% ist. Dann erwarte ich 130 kW Ladeleistung.

Das erstaunt dann allerdings. Bei mir hat 130 km/h eigentlich ausgereicht um den Akku zu erwärmen. Tatsächlich sehe ich die > 100 kW aber auch erst über 10% SoC. Darunter scheint er noch ein bisschen vorsichtig zu sein…warum auch immer. Vielleicht war es aber auch wirklich einfach die Säule dann. Ist bei n=1 schwierig einen kausalen Zusammenhang herzustellen.

Björn hat es grade auch beim XC40 Recharge getestet das Coldgate ist extrem aber warum muss man das immer alles hinterher rausfinden gehört das zum Abenteuer dazu …

Gibt es eigentlich inzwischen eine Verbesserung der Ladekurve?

Meine Ergebnisse mit dem Dezember-Update:

(Die gelbe und türkise Kurve sind ‚alte‘ Kurven von FastNed, die anderen beiden von mir mit dem Dezember-Update gemessen)

Es wurden auch schon 155kW Peak gesehen…

5 „Gefällt mir“

Danke. Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.

Ich habe mich mit dem DC Laden noch nicht ernsthaft beschäftigt, aber diese Kurve scheint nicht so schlecht zu sein, oder?
Und was mich sehr überrascht hat: die 50kW sind bis 80% kein Problem? Also zumindest nicht, solange die Ladesäule konstant 50kW liefern kann? Ist die 50kW Kurve tatsächlich gemessen?

Fastend misst die Kurven. Erkennt man daran, dass die nicht so glatt sind. Außerdem haben die nicht bei allen Fahrzeugen Kurven und dokumentieren, dann, dass sie noch nicht gemessen haben.

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die Kurve unter die vom M3 LR (https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360012178313-Laden-mit-einem-Tesla-Model-3) gelegt. Muss man allerdings ein bisschen Skalieren und schubsen, damit es passt.


Obere Legende ist der Tesla.

Die gelbe und türkise Kurve sind ‚alte‘ Kurven von FastNed, die anderen beiden von mir mit dem Dezember-Update gemessen und drüber gemalt. Sorry für die Unschärfe, ich dachte die Original-Kurve ist hier bekannt.

Nicht verstehen tu ich, bzw nicht gefallen tut mir, dass die neue Kurve teilweise unter der Alten verläuft. Wenn ich alte und neue Kurve so per Augenmaß integriere, unterscheidet sich die geladene Energie/Zeit über Alles mE nicht wirklich.

neues Video: mit 150kW: https://www.youtube.com/watch?v=lJYQS3vGSkk
ist etwas palle wie er sich für 1kW mehr freut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das meine ich:


Zu jeder Stelle, an der er jetzt schneller als vorher lädt, gibt es ein Äquivalent, wo er langsamer lädt, als vorher. Die ‚Delle‘ bei 75-80% ist es sogar nicht kompensiert.

Dazu passt auch, dass sich die 20-80% Zeit (30min) nicht geändert hat.

1 „Gefällt mir“

So genau sollte man es sicher nicht nehmen. Das hängt von so vielen Parametern ab. Ich bin eher überrascht, wie ähnlich die Kurven sind. Und dass die Ladekurve von Fastned auch bestätigt werden kann.
Die Fastned-Kurve wurde wahrscheinlich bei wärmeren Temperaturen gemessen. Daher glaube ich, dass wir da noch mehr bekommen. Mal schauen, ob Fastned die Kurve irgendwann mal anpasst.
Wenn man es genau nimmt, sieht es so aus, als hätte Deine Kurve an vielen Stellen ein wenig Vorsprung, der dann bei 75-80% dann wieder dahin schmilzt. In der Praxis bedeutet es aber, dass ich praktisch immer mehr im Akku habe, als bei der Fastned-Kurve. Vielleich will ich ja nur bis 50% laden. Das sieht so aus, als hätte ich die etliche 10 Sekunden früher erreicht :upside_down_face:.

Die Fastned-Kurve wurde mit einem alten Softwarestand gemessen, meine Kurve mit dem Dezember-Update, der ‚inkrementelle‘ Ladeverbesserungen haben soll. Mein Akku war nach 25km mit 200 sicher warm :wink:
Es mag tatsächlich ‚inkrementell‘ besser geworden sein, die große Verbessrung war es jedoch noch nicht. Mal schauen, vlt. mache ich den Test am WE nochmal bei Frühlingstemperaturen mit dem aktuellen Update - wenn er durchläuft :grimacing:

Aber alle sind glücklich, weil man nun endlich die 150kW auch mal an der Säule sehen kann :slight_smile:
Die Fastned-Kurve hat auch nie jemand außer Fastned erreicht.

1 „Gefällt mir“

Das war wahrscheinlich auch der Hauptgrund für den Update - die angekündigte Ladeleistung zu bringen :wink:

Aber hey - 10-80% in 35 min ist auch nicht sooo schlecht.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll zu.
So viele Fahrzeuge gibt es jetzt nicht auf dem Markt die schneller sind.

1 „Gefällt mir“

BÄÄÄÄM E-TRON Keule
beim Quartett gewinnt der immer :stuck_out_tongue:
just Kidding

heutige Kurve von 30% auf 56%.
geht so…

gut finde ich ABRP mit der Darstellung, da muss man nicht im Regen vor der Säule stehen…:grin:

8 „Gefällt mir“

Doch sehr gute Werte, besser als im ID.4 von Dirk Himmelmann. https://www.youtube.com/watch?v=22tGk-ogpBY

1 „Gefällt mir“

habe mal meine Ladekurve gemessen an eine 180kw Ladesäule nach 170km Autobahnfahrt mit 120km/h
Magdeburg /Berlin A2 , A10