Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, sehen auf dem Bild allerdings so aus, wie viele, die bei Porsche Zentren aufgestellt sind. Würde mich auch von der Corporate Identity wundern, wenn Porsche das nicht vereinheitlichen würde. Es sei denn, es wären unterschiedliche Generationen von Schnellladern.
Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir die Ladesäulen beim Porsche Zentrum in Aschaffenburg mal an und werde berichten.
Hallo Alexander,
schau mal im nachfolgenden Video im Zeitfenster 10:15-11:30, vielleicht erschließt es sich daraus, wenngleich die Kameraführung recht wild ist und mein Gleichgewichtssinn leidet https://www.youtube.com/watch?v=PFhdRgX5TZM
Danke, ja sind vermutlich bei Porsche in Kassel die gleichen. Lade halt am eignen Wohnort nie HPC.
Das Display kommt in seiner vollen Pracht ja erst wenn die Säule gestartet wird. Fahre vielleicht am Wochenende mit den Kindern zum Test hin, da ist eine gute Eisdiele in der Nähe gegenüber dem Einkaufszentrum…
Also ich hatte noch keine Gelegenheit bei Porsche in Aschaffenburg vorbeizuschauen. Da kann man auch nur während der Geschäftszeiten laden, allerdings laut Plugsurfing App für 0,37€. In Kassel ist es teurer, 0,72€ in der Leipziger Str. 142 und 0,58€ in der Leipziger Str. 156. Da dann doch besser mit Maingau (0,54€) oder EnBW (0,55€).
Hattest Du mal die Gelegenheit und zu einem Test zu verbinden?
Fast charging test Polestar 2 15-8-2021
Irgendwie keine Verbesserung gegenüber Sommer 2020.
Polestar hatte damals „0 bis 80“ in 40 Minuten versprochen.
Im Video sind es 38 Minuten für „10 bis 80“.
Ob da irgendwann nochmal eine Verbesserung der Ladekurve (mit spürbar kürzeren Ladezeiten) kommt?
„10 bis 80“ in unter 30 Minuten wäre schon was …
Knapp daneben ist auch vorbei … und aufgrund der Ladeverluste entsprechen 10 % eher 8,5 kWh. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst?
Aufgrund der angeblichen Verbesserungen der Ladekurve hätte ich für 0 bis 80 einen Wert klar unter 40 min erwartet. Warum die Ladeleistung bei etwa 46% von ca. 120 kW auf ca. 80 kW so drastisch einbricht, bleibt mir ein Rätsel - warum sinkt die Ladeleistung nicht kontinuierlich ab?
P.S.: Die Ladestand liegt übrigens erst nach guten 39 Min bei 80 %. Da hat sich der Youtuber bei seiner Zusammenfassung etwas vertan…
Nein, auch mit dem alten Softwarestand bekam man 150kW raus, wenn die Bedingungen optimal waren.
Mit dem neuen Stand könnte man 155 kW bekommen. Dafür aber ist die Kurve ab 50% in die Knie gegangen. Mir wäre es daher am liebsten, dass die Kurve von 50-70% angehoben wird. Der „Peak“ alleine nutzt uns gar nichts.
Auch in Bezug auf die Zahlen zum VOLVO C40 wäre interessant zu wissen ob da doch noch was kommt oder ob die Leute bei VOLVO gesoffen haben bei der Angabe von 10-80% in 33 Minuten. Akku, BMS usw. ist ja identisch.
Wenn ich mir nämlich die Polestar Webseite ansehe, dann ist da mit nichts mehr zu rechnen…
Alles schön auf 40 Minuten für eine Ladung auf 80% ausgelegt.
Darf ich mal fragen, warum du überhaupt laden tust? <7kWh und du bist bei 87%, dann hast du ja bei ca. 75% angesteckt??? Dass da keine vernünftige Ladeleistung rauskommt, leuchtet sogar mir ein.
Nee, mir geht es nicht ums schnelle Laden. Ich bin mit den 30kW oberhalb der 80% SoC voll zufrieden, bei Langstrecke ist man eh nicht über 80% unterwegs, da ist das auch nicht relevant. Kona und e-tron waren halt für mich auffällig. Mein persönliches Fahrprofil enthält zur Zeit leider eh keine Langstrecke. Ich brauche aber einen Puffer für eventuell ungeplante Fahrten, daher bin ich selten unter 50% SoC.
Die Lader der Fotos stehen bei verschiedenen Feinkost Albrecht, ich fahre da zum Einkaufen und nicht zum kostenlosen Laden hin, mein Limit liegt dann bei 90%, das erreiche ich aber fast nie.
Ich lade dort, weil…
Trommelwirbel
Auf dem Parkplatz sind die Ladeplätze größer und sie liegen sehr bequem - vergleichbar zu „Frauen und Gedöns“, die in der selben Reihe sind.
Wenn beim Laden mal einer seine Zoe auf 100% bringen will und mich fragt, ob ich laden muss, er könnte mich vor lassen, dann sind die völlig irritiert, wenn ich lieber schnell in den Laden flitze und normal parke ohne zu laden…